Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Beitragvon Loisachtaler_EV » Di 13. Nov 2018, 18:38

Hallo in die Runde,

mein 2015er Soul Play mit K-Paket verhält sich in Sachen Heizung leider zur Zeit wie ein Verbrenner: die ersten ca. 3 KM kommt nichts außer kalter Luft :( Hatte noch jemand das Problem? Und eine Idee, wie sich das abstellen lässt?
------------------------------------------------------------------
Wenn schon Zweitwagen, dann vernünftig:

KIA SOUL EV PLAY mit K-Paket in schwarz-rot ab Nov. '16

... und der Erstwagen wird - so lange er's noch macht - zum ersten Zweitwagen 8-)
Loisachtaler_EV
 
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:25

Anzeige

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Beitragvon ToyToyToy » Di 13. Nov 2018, 20:26

Dumme Frage: Die Heat-LED leuchtet aber? Wenn ja, würde ich vermuten, der elektrische Heizer ist defekt, wodurch du erst eine Weile fahren musst, bevor die Wärmepumpe loslegen kann.
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Sono Sion storniert - Zukünftig vlt. zusätzlich Kia Niro EV oder Soul III
ToyToyToy
 
Beiträge: 259
Registriert: Do 7. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Südhessen

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Beitragvon soulbrother » Di 13. Nov 2018, 20:39

Hatte ich auch so empfunden. Wenn man die eco Funktion mit der Taste in der Mittelkonsole ausschaltet, geht es schneller.
soulbrother
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Beitragvon happydrive » Di 13. Nov 2018, 23:32

Ja die Heizung macht keinen Spass und zwar deshalb weil nach der Betätigung der AUTO-Taste der Lüfter zunächst mit einer zu hohen Drehzahl lange Zeit nur kalte Luft bläst. Wenn man sich das mal auf dem Verbrauchsmonitor anschaut, kann man sich über die sehr zögerlich anwachsende Leistungsaufnahme des Heizers nur wundern. Wenn dann endlich etwas Wärme zu spüren ist, fällt
die Leistungsaufnahme aber ganz schnell wieder ab um dann auf 000 kW zu fallen und dies bei einer Temp.-Vorwahl von z.B. 23 grad C.
Aus den Düsen kommt dann nurmehr viel zu lange kalte Luft. Irgendwie arbeitet das Mess -u. Regelsystem extrem träge.
Tröstlich ist, wenn es wirklich schnell warm werdem muss, kann das durch Einschalten des Windschutzscheiben-Entfrosters geschehen, ein Blick auf den Verbrauchsmonitor lässt einen allerdings zusätzlich ins Schwitzen geraten, bei 6,8 kW habe ich dann aber schnell wieder abgeschaltet.
happydrive
 
Beiträge: 156
Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:20

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Beitragvon ToyToyToy » Mi 14. Nov 2018, 19:40

Also ich kann nur sagen, dass die Heizung beim meinem Soul sehr schnell anspricht. Ich rangiere aus dem Carport raus, und nach weiteren 200 Metern kommt warme Luft. Schneller geht es, wenn "Driver only" ausgeschaltet ist, noch schneller, wenn auch "Eco" ausgeschaltet ist.

Nur wenn der Innenraum bereits warm ist, passiert es zuweilen, dass nach dem Einschalten kräftig kalte Luft rausgeblasen wird, bis sich die Regelung wieder einsortiert hat. Dann hilft es, mal kurz 1 oder 2 Grad wärmer zu schalten, bis er wieder heizt, und dann wieder langsam nach unten zu regeln.
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Sono Sion storniert - Zukünftig vlt. zusätzlich Kia Niro EV oder Soul III
ToyToyToy
 
Beiträge: 259
Registriert: Do 7. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Südhessen

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Beitragvon happydrive » Mi 14. Nov 2018, 20:12

ToyToyToy hat geschrieben:
Nur wenn der Innenraum bereits warm ist, passiert es zuweilen, dass nach dem Einschalten kräftig kalte Luft rausgeblasen wird, bis sich die Regelung wieder einsortiert hat.

Du hast recht und ich rudere mal zurück. Heute Morgen war es zum ersten mal bei uns im Raum FFM endlich mal recht Kühl,
so um 6 grad und es war so wie Du es beschrieben hast, nach 200 m kam bereits spürbar warme Luft, auch die Leistungsaufnahe
hielt sich während der Fahrt bei erfreulich niedrigen Werten um 500 W :applaus:
happydrive
 
Beiträge: 156
Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:20

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Beitragvon ToyToyToy » Do 15. Nov 2018, 09:33

Noch ein wichtiger Punkt, wenn's schnell warm werden soll:

Die Heizung sofort nach dem Start auf AUTO stellen!

Wenn man erst kurz fährt und dann die Heizung einschaltet, versucht der Soul, zuerst per Wärmepumpe zu heizen, sofern es nicht saukalt ist. Man sieht es gut in Torque: die "MCU Temp" (Motor Control Unit) steigt sehr schnell nach dem Losfahren. Ebenso sinkt diese Temperatur sehr schnell, nachdem die Heizung eingeschaltet wird. Die Wärmepumpe bedient sich also an der MCU. Erst wenn diese Wärme nicht ausreicht, wird im AUTO-Modus irgendwann der Zusatzheizer angeworfen. Wenn aber die MCU noch kalt ist, weil das Auto geparkt war, startet der Zusatzheizer sofort.
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Sono Sion storniert - Zukünftig vlt. zusätzlich Kia Niro EV oder Soul III
ToyToyToy
 
Beiträge: 259
Registriert: Do 7. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Südhessen

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Beitragvon happydrive » Do 15. Nov 2018, 19:49

ToyToyToy hat geschrieben:
Noch ein wichtiger Punkt, wenn's schnell warm werden soll:

Die Heizung sofort nach dem Start auf AUTO stellen!

Danke für diese sehr hilfreiche Mitteilung. So wie Du es beschrieben hast funktioniert alles bestens.
Eigentlich gehört dies in die Bedienungsanleitung.
happydrive
 
Beiträge: 156
Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:20

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Beitragvon Heesi » Fr 16. Nov 2018, 01:15

Steht doch auch in derselben.
22 Grad und auf Auto um Energie zu sparen und die Temperatur optimal zu regeln.
Kia Soul EV Play+ KONES für unterwegs / Tiefgarage mit 16A Ladebox festes Kabel
Wochenendhaus: in ca. 4 Std. auf 100%
PV in Planung
Heesi
 
Beiträge: 162
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Beitragvon happydrive » Fr 16. Nov 2018, 22:35

Heesi hat geschrieben:
Steht doch auch in derselben.

Eben nicht, oder hast Du evtl. ein anderes Handbuch?
happydrive
 
Beiträge: 156
Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:20

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste