Heizen mit dem SOUL EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
pito hat geschrieben:
In meinem vorherigem zu Hause hatte ich eine Klimaanlage die die Wohnung geheizt hat, bei einer mininalen Außentemperatur bis -20 Grad Celsius.
Ja klar, aber nur mit einem zusätzlichen E-Heizstab und somit einem COP von gegen 1
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • pito
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
  • Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
read
Ich bin da nicht der Fachmann...
Ich weiß nur es ging.
Jetzt im Soul ging es auch unter 4 Grad Celsius, was da auch immer geheizt hat, die Heizung war jedenfalls aus.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
pito hat geschrieben:Jetzt im Soul ging es auch unter 4 Grad Celsius, was da auch immer geheizt hat, die Heizung war jedenfalls aus.
Der Soul hat eine WP, das ist eine Klimaanlage nur "anders" herum. Verdampfer in der Stoßstange und Kondensator im Armaturenbrett ;) .

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • pito
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
  • Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
read
Ah jetzt hat es klick gemacht!

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also ich war heute beim Skilanglaufen mit dem Sohnemann und hab mal rein mit A/C geheizt.Temperatur war um Null Grad und es kam locker ausreichend Wärme,und trotz feuchter Schuhe u. sicher noch etwas Restschnee an Skiern etc. und immer noch deaktivierter Scheibenentfeuchtung beschlugen keine Scheiben! Wir waren zwar "nur" zu zweit aber vielleicht ist es tatsächlich so das die Klimaanlage da etwas an Feuchtigkeit wegfrisst.Werde ich weiterhin mal so testen und bin überascht das die Klima selbst beim Gefrierpunkt noch Wärme liefert
Kia Soul 2018

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Also ich war heute beim Skilanglaufen mit dem Sohnemann und hab mal rein mit A/C geheizt.Temperatur war um Null Grad und es kam locker ausreichend Wärme,und trotz feuchter Schuhe u. sicher noch etwas Restschnee an Skiern etc. und immer noch deaktivierter Scheibenentfeuchtung beschlugen keine Scheiben! Wir waren zwar "nur" zu zweit aber vielleicht ist es tatsächlich so das die Klimaanlage da etwas an Feuchtigkeit wegfrisst.Werde ich weiterhin mal so testen und bin überascht das die Klima selbst beim Gefrierpunkt noch Wärme liefert
Bei Heat läuft die Wärmepumpe auch mit. Reicht deren Wärmeabgabe zur Erreichung der eingestellten Temperatur nicht aus, wird der PTC Zuheizer zugeschaltet. Das Zuschalten des PTC Zuheizers ist im Winter der Unterschied zwischen den beiden Schaltern.

Man sieht es am Stromverbrauch. Wenn man A/C einschaltet geht die Verbrauchsanzeige hoch. Bei nur Heat geht die Anzeige um den gleichen Wert nach oben. Ist man eine Weile gefahren, geht der Wert weiter nach oben, da dann die Umwälzpumpe zugeschaltet wird.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich fahre derzeit nur zum Start erst mit der Heat-Taste und dem Automodus. Dort ist dann der Stromverbrauch extrem hoch bei 1,5kW/h und mehr. Nach ca. 5km schalte ich dann Heat aus (den Auto-Modus dann leider mit) und stelle auf A/C um.

Hierbei ist der Verbauch dann bei 600-700 Watt/h! Also deutlich geringer und genügt völlig! Was mich ärgert, dass ich dann die automatische Lüftungsverstellung nicht nutzen kann :/ Daher immer auf Fuß gestellt.

Ich konnte noch nie feststellen, dass die Wärmepumpe im Heatmodus den Verbauch gedrückt hat. Man bemerkt eher, dass Zwischendurch nur die Heizung abschaltet.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
ChrisPi hat geschrieben:Also ich war heute beim Skilanglaufen mit dem Sohnemann und hab mal rein mit A/C geheizt.Temperatur war um Null Grad und es kam locker ausreichend Wärme,und trotz feuchter Schuhe u. sicher noch etwas Restschnee an Skiern etc. und immer noch deaktivierter Scheibenentfeuchtung beschlugen keine Scheiben! Wir waren zwar "nur" zu zweit aber vielleicht ist es tatsächlich so das die Klimaanlage da etwas an Feuchtigkeit wegfrisst.Werde ich weiterhin mal so testen und bin überascht das die Klima selbst beim Gefrierpunkt noch Wärme liefert
Bei Heat läuft die Wärmepumpe auch mit. Reicht deren Wärmeabgabe zur Erreichung der eingestellten Temperatur nicht aus, wird der PTC Zuheizer zugeschaltet. Das Zuschalten des PTC Zuheizers ist im Winter der Unterschied zwischen den beiden Schaltern.

Man sieht es am Stromverbrauch. Wenn man A/C einschaltet geht die Verbrauchsanzeige hoch. Bei nur Heat geht die Anzeige um den gleichen Wert nach oben. Ist man eine Weile gefahren, geht der Wert weiter nach oben, da dann die Umwälzpumpe zugeschaltet wird.
Ich hatte nur A/C eingeschaltet,Heat war aus.Die Wärme hat aber trotzdem gereicht.Stromverbrauch war am Anfang niedriger als rein mit Heat (rein von meinen üblichen Beobachtungen,Buchführung mach ich da nicht...).Später hat sich das auf ca. 1,3 eingependelt und ich hab dann mal umgeschaltet,also A/C aus und dafür Heat an und da blieb der Verbrauch bei diesen 1.3kw.
Aber darum gehts mir eigentlich auch garnicht,Verbrauch u. Reichweite sind wunderbar,mir gehts eher um das Beschlagen der Scheiben und das war heute deutlich besser.Morgen fahren wir dann exakt die gleiche Strecke zu dritt,bin gespannt wie es dann aussieht
Kia Soul 2018

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Ich habe die 600W bei Auto, Taste Heat leuchtet, 19 Grad, driver only.
Wenn ich im Auto Modus auf Climate drücke, zeigt die Luftverteilung immer auf Füße. Da ist dann das Problem, wenn man den Feuchtigkeitssensor deaktiviert hat: Die Scheibe läuft an und man muss manuell eingreifen.

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Verbrauchsanzeige der Heizung, sondern die Anzeige der elektrischen Verbraucher ganz rechts.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
R4MP hat geschrieben:Ich konnte noch nie feststellen, dass die Wärmepumpe im Heatmodus den Verbauch gedrückt hat. Man bemerkt eher, dass Zwischendurch nur die Heizung abschaltet.
Genau das ist der von mir beschriebene Unterschied zwischen den beiden Tasten. Je nach Außentemperatur hat die WP scheinbar eine unterschiedliche Leistung und wenn die dann nicht reicht, wird der PTC zugeschaltet. Wenn man das nicht will, muss man mit A/C heizen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag