Heizen mit dem SOUL EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Spätestens beim nächsten SW-Update...^^
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
bis jetzt hält es und klar, beim SW-Update findet ein Reset statt.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jetzt bei dem Winterwetter nervt mich am Soul am meisten das die Scheiben mordsmäßig beschlagen.Bei 1 oder 2 Personen noch kein Thema,aber sobald die 2 Kids hinten auch drin sitzen ist das sehr nervig.Dann fiel mir ein ich hab ja vor einiger Zeit die Scheibenentfeuchtung abgeschaltet,die werde ich nun wieder aktivieren und mal sehen ob das was bringt.Bin aber skeptisch denn hab ja manuell auch entsprechend "Heat" eingeschaltet,Gebläse Stufe 4 (bei 4 Personen) und dann kann ich mich entscheiden ob die Frontscheibe frei bleiben soll und die Seitenscheiben beschlagen oder umgekehrt.Leider gibts ja keine Lüfterstellung die Frontscheibe u. Seitenscheiben gleich stark belüftet.
Angeblich beschlagen Spiegel im Bad nicht mehr wenn man diese mit Rasierschaum einschmiert,könnte ich evtl. mal testen denn ein gängiges Antibeschlag-Mittel hat garnix gebracht.Ein Entfeuchterkissen lass ich mir im Fußraum eingehen (wenns denn was bringt) aber auf dem Amaturenbrett will ich so ein häßliches Ding sicher nicht rumliegen haben...
Weiß nicht ob ich der einzige mit dem Problem bin,aber du muß ich was dagegen unternehmen
Kia Soul 2018

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:... und dann kann ich mich entscheiden ob die Frontscheibe frei bleiben soll und die Seitenscheiben beschlagen oder umgekehrt.Leider gibts ja keine Lüfterstellung die Frontscheibe u. Seitenscheiben gleich stark belüftet.
Bei Einstellung Scheibe und Fuß werden bei mir die vorderen beiden Seitenscheiben beschlagfrei gehalten.

Vielleicht mal die Auswirkung der Taste A/C probieren, schließlich funktioniert die WP ja auch bei Temperaturen unter 4 Grad, also warum nicht auch die Lufttrocknung?

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • pito
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
  • Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
read
Ich bin gestern 600 km gefahren bei 0-4 Grad Celsius.
Heizung brauchte ich nicht, Temperatur bekam ich super gut mit der Klimaanlage auf 22 Grad Celsius.
Ich fahre eigentlich alle meine Autos auch im Winter mit Klima, deswegen beschlagen auch keine Scheiben. Kommt man natürlich mit viel Wasser ins Auto, kann es natürlich mal passieren, dass die Scheiben beschlagen, wie auch gestern beim Laden (da war das Auto aus).

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Helfried
read
Jens.P hat geschrieben:Vielleicht mal die Auswirkung der Taste A/C probieren, schließlich funktioniert die WP ja auch bei Temperaturen unter 4 Grad, also warum nicht auch die Lufttrocknung?
Ist denn beim Kia Soul ein Unterschied, ob man nur die HEAT-Taste eingeschaltet hat oder HEAT plus A/C?
Im Ioniq mit ähnlicher Technik ist da nämlich kein Unterschied.

Diese Wägen haben keine extra zur Heizung zuschaltbare Entfeuchtungsanlage ("Klimaanlage" im Sommer).

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
pito hat geschrieben:Ich fahre eigentlich alle meine Autos auch im Winter mit Klima, deswegen beschlagen auch keine Scheiben. Kommt man natürlich mit viel Wasser ins Auto, kann es natürlich mal passieren, dass die Scheiben beschlagen, wie auch gestern beim Laden (da war das Auto aus).
Sie ist zwar eingeschaltet, aber nicht aktiv. Unter 4 Grad geht nun mal keine Klima.

Warum das bei E Autos mit WP nicht so ist, weiß ich nicht.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Diese Wägen haben keine extra zur Heizung zuschaltbare Entfeuchtungsanlage ("Klimaanlage" im Sommer).
Das ist ja genau die Frage.
Wenn ich Defrost drücke, gehen ja Heat und A/C an. Drücke ich nur Heat, mischt der Kia die Wärme aus WP, Kühlwasser und PTC, nehme ich nur A/C zum Heizen, geschieht das nur über die WP.

Ist der Kia also so schlau und nimmt die Klimaanlage zum Entfeuchten, wenn ich Heat drücke? Nach Bordbuch ließt es sich so.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich weiss da nichts wirklich dazu, aber vielleicht ein paar Gedanken:
Die WP ist keine Luft Luft WP, sondern eine Wasser-Luft.
Wenn nun der Tauchsieder am Anfang das Wasser erwärmt (oder auch zwischendurch mal, wenn die Motorabwärme nicht reicht), wir das Wasser wärmer und die WP kann arbeiten indem sie dem Wasser wärme entzieht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • pito
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
  • Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
read
Jens.P hat geschrieben:
pito hat geschrieben:Ich fahre eigentlich alle meine Autos auch im Winter mit Klima, deswegen beschlagen auch keine Scheiben. Kommt man natürlich mit viel Wasser ins Auto, kann es natürlich mal passieren, dass die Scheiben beschlagen, wie auch gestern beim Laden (da war das Auto aus).
Sie ist zwar eingeschaltet, aber nicht aktiv. Unter 4 Grad geht nun mal keine Klima.

Warum das bei E Autos mit WP nicht so ist, weiß ich nicht.
Wieso soll das nur bis 4 Grad gehen?
Wie hat sich denn mein Soul aufgeheizt, wenn nicht durch die Klima?
Ich hatte auch nicht die Heiztaste gedrückt.
Beim Stromverbrauch wurde auch nur die Klima angezeigt (natürlich mit Elektronik und den kW für die Fortbewegung).

In meinem vorherigem zu Hause hatte ich eine Klimaanlage die die Wohnung geheizt hat, bei einer mininalen Außentemperatur bis -20 Grad Celsius.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag