Heizen mit dem SOUL EV

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Elko » Fr 17. Nov 2017, 16:30

PharmaJoe hat geschrieben:
Wie sieht das denn dann aus mit der Entfeuchtung der Luft? Gerade bei Übergangstemperaturen (10-15 Grad) und Regen, wenn man nass ins Auto eingestiegen ist, kann ich beim Verbrenner Klima und Heizung parallel laufen lassen (beim Drillng übrigens auch, ist der totale Reichweitenkiller). Wie sieht das beim Soul aus?


geht beim Soul auch, nur wie du sagst ist ein Reichweitenkiller, der Soul hat zusätzlich zur WP einen PTC heizer, wenn AC und HEAT gleichzeitig geschalten sind wird der PTC aktiviert und die WP ist für das Entfeuchten zuständig

elekrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 933
Registriert: Di 10. Sep 2013, 20:31
Wohnort: Berndorf

Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon vnloth » Fr 17. Nov 2017, 19:53

Wenn das so ist, müsste die WP kühlen, denn nur kalte Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen Thomas. Man müsste halt mal nachsehen ( fühlen) wo was warm oder kalt wird.

Gruß Lothar
vnloth
 
Beiträge: 42
Registriert: Di 22. Mär 2016, 16:32

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Elko » Fr 17. Nov 2017, 20:19

vnloth hat geschrieben:
Wenn das so ist, müsste die WP kühlen, denn nur kalte Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen Thomas. Man müsste halt mal nachsehen ( fühlen) wo was warm oder kalt wird.

Gruß Lothar


Also wie genau er das macht darfst du mich nicht fragen, ich weiß nur wenn ich auf Entfrosten gehe wird AC und HEAT gemeinsam aktiviert, die Scheibe wird frei und es wird Warm.

ob er jetzt die Wärmepumpe Doppelt vorhanden hat, oder sie zwichen heizen und kühlen wechselt, oder er zum Heizen den PTC nimmt und zum kühlen die WP <-- meine Vermutung, da er hier 6kW zieht
kann ich nicht sagen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 933
Registriert: Di 10. Sep 2013, 20:31
Wohnort: Berndorf

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon vnloth » Fr 17. Nov 2017, 20:30

Ich glaube nicht, dass er zwei WP hat, eher eine bidirektionale. Jedenfalls stimmt es, wenn man auf Scheiben entfrosten geht, gehen beide Lämpchen an. Da die Leistung hoch geht, tippe ich schon auf PTC "on". Was die WP macht, weis ich in diesem Fall auch nicht, logisch wäre ja kühlen.

Lothar
vnloth
 
Beiträge: 42
Registriert: Di 22. Mär 2016, 16:32

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Elko » Fr 17. Nov 2017, 20:33

vnloth hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass er zwei WP hat, eher eine bidirektionale. Jedenfalls stimmt es, wenn man auf Scheiben entfrosten geht, gehen beide Lämpchen an. Da die Leistung hoch geht, tippe ich schon auf PTC "on". Was die WP macht, weis ich in diesem Fall auch nicht, logisch wäre ja kühlen.

Lothar


Ist falsch rüber gekommen, meinte eh bidirektional, 1x WP aber doppelt verlegt um Kühlen udn Heizen gleichzeitig zu können.

Eines weiß ich , die ZOE kann das nicth, die schaltet permanent zwischen warm nd Kalt hin und her, oder es kommt am anfang nur kalt raus, das war echt unangenehm.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 933
Registriert: Di 10. Sep 2013, 20:31
Wohnort: Berndorf

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon ^tom^ » Fr 17. Nov 2017, 20:55

vnloth hat geschrieben:
, denn nur kalte Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen


Bitte diese Aussage zurück nehmen, denn sie ist grundsätzlich falsch!

Je kühler die Luft umso weniger kann diese Feuchtigkeit aufnehmen.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 17'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 40'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Heesi » Sa 18. Nov 2017, 00:15

zum Wasser in der Luft:
kalte Luft kann nur wenig Wasser aufnehmen.
Warme Luft mehr.
Luft von außen kühlen und sie wird "trockner".
diese Luft dann Aufheizen wird dadurch ekelhaft trocken.
Und "trockene" Luft macht die Scheiben FREI.
Kia Soul EV Play+ KONES für unterwegs / Tiefgarage mit 16A Ladebox festes Kabel
Wochenendhaus: in ca. 4 Std. auf 100%
PV in Planung
Heesi
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 18:01
Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Jens.P » Sa 18. Nov 2017, 10:08

hk12 hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:
Wo kann man sie abschalten ? In den Einstellungen (Menue am Tacho) ?


Taste Auto gedrückt halten und dann das Frontscheibensymbol drücken. 3x fürs aktivieren und 6x fürs deaktivieren. Steht im Handbuch leider falsch beschrieben. Man sieht den Erfolg an der Blinkfolge.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 510
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Jens.P » Sa 18. Nov 2017, 10:15

Bisher habe ich keine gesicherten Erkenntnisse, bis zu welcher Temperatur die WP funktioniert. Unter 4 Grad wird die Klimaanlage normalerweise deaktiviert.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 510
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon ChrisPi » Sa 18. Nov 2017, 11:16

Das könnte in meinem Fall natürlich auch das Entfeuchtungsprogramm gewesen sein.... werde das mal deaktivieren und wieder beobachten
Kia Soul 2018
Benutzeravatar
ChrisPi
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Joe-Hotzi und 3 Gäste