Heizen mit dem SOUL EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Heizung im Soul EV ist auch bei uns etwas "merkwürdig".
Zeitweise "zieht" es kalt an den Beinen während der Fahrt,
(beim Beifahrer auch dann wenn DriverOnly aktiv ist)
Ist die Heizung auf 22 Grad und die Steuerung auf Auto springt nach nur kurzen Stops
(Auto aus Tür zu wieder einsteigen nach nur 5 min) die Klimaanlage an und pustet Kalt mit voller Lüfterstufe.

Der Fühler für die Temperatur ist anscheinend "blöd" verbaut.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
vnloth hat geschrieben: Das ist soweit korrekt. Da Du geschrieben hast, dass die WP kühlt bei gleichzeitigen Drücken von "HEAT" und "A/C" , müsstest Du ja die Temperatur vom Kondensator oder Verdampfer überprüft haben, um festzustellen, dass sie kühlt.
Wenn die Anforderung A/C heißt, gibt es nur die Möglichkeit der Klima. Damit kann dann damit nicht mehr gewärmt werden und somit braucht es den PTC Zuheizer. Das ist meine Auffassung der Zusammenhänge. Welche Logik Kia programmiert hat, weiß ich nicht.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Mir fiel gestern abend folgendes auf: bin aus der Garage losgefahren (ca. 10km) bei Außentemperatur +2 Grad und fuhr ohne Heizung o. AC,folglich auch beim Stromverbrauch eine Null bei AC. Das Auto stand dann gut eine Stunde in der Kälte bei +1 Grad.Als ich dann die 10km wieder heimfuhr mit exakt den gleichen Einstellungen,also Heizung u. AC aus,zeigte mir der Stromverbrauch bei AC Werte an und auch die Restreichweite zeigte mir "ohne AC" entsprechend mehr Kilometer an.
Nun hatte ich aber wie gesagt nichts davon eingeschaltet. Ist das dann die Batterieheizung? Könnte mir vorstellen durch das stehen in der Kälte war diese dann wohl nötig...?
Vielleicht die Entfeuchtungsautomatik? Drücke beim nächsten Mal die Taste "Climate", dann sieht Du vielleicht ein Scheibensymbol und Auto drunter geschrieben.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Genauso fiel mir auf das der Stromverbrauch mit "Heizung ein" anfangs sehr hoch ist (bis zu 4kw) und später dann sinkt,ich gehe davon aus wegen der Motorwärme wird die Wärmepumpe genutzt.Jedoch bleibt auch nach einiger Zeit der Wert nicht konstant (meist bei knapp 1kw) sondern steigt immer wieder mal an.... womit hat das zu tun? Reicht da die Wärmepumpe nicht konstant und muss zugeheizt werden?
Manuell oder mit Automatik?

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Heesi hat geschrieben:Die Heizung im Soul EV ist auch bei uns etwas "merkwürdig".
Zeitweise "zieht" es kalt an den Beinen während der Fahrt,
(beim Beifahrer auch dann wenn DriverOnly aktiv ist)
Ist die Heizung auf 22 Grad und die Steuerung auf Auto springt nach nur kurzen Stops
(Auto aus Tür zu wieder einsteigen nach nur 5 min) die Klimaanlage an und pustet Kalt mit voller Lüfterstufe.

Der Fühler für die Temperatur ist anscheinend "blöd" verbaut.
Auch das klingt eher nach dem Feuchtigkeitssensor.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das mit dem Heizen nur mit A/C habe ich jetzt zwei Tage bei 0°C ausprobiert: klappt prima, viel weniger Verbrauch.

Einfach beim Losfahren auf A/C drücken und ca. 21°C einstellen.
Wenn A/C sich nicht einstellen lässt (also LED nicht leuchten will) dann heizt er eh schon mit A/C. *gemäß Leistungsdisplay

A/C-Verbrauch steigt ganz langsam von 0,1kW bis ca. 0,7kW an. *bei "Driver-Only" und kleinster Gebläsestufe.
Ok es dauert eine Weile bis 21°C erreicht werden, bis dahin reicht Lenkrad- und Sitzheizung.

Bei höherer Gebläsestufe und Beifahrer steigt der A/C-Verbrauch ca. auf 1-1,5kW an. Wenn das Motorkühlwasser warm ist, wird es wieder weniger. Wenn 21°C erreicht sind natürlich auch.

Also wesentlich besser als die bis zu 5,9kW die ich beim morgendlichen Losfahren schon kurzzeitig am Display gesehen habe. Auch das geht aber normalerweise bald auf um 1kW herunter.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe die letzten beiden Tage morgens auch gut genutzt um einmal nur mit AC zu heizen und dann auch mal auszuprobieren, ob die Heizleistung bei ausgeschaltetem Ecomode sich verändert.

Bei nur AC war die Startleistung bei ca. 1kW und nach einer gewissen Zeit pendelt es sich bei ca. 0,6 kW ein. Finde die Leistung bei leichten Plusgraden absolut klasse und ausreichend. Eingestellt war 22 Grad konstant. Also der Verbrauch war deutlich geringer als mit Heat was auch anzunehmen war. Jedoch gegen Abend auf dem Weg nach Hause merkte ich mit AC alleine nichts! Es wurde super kalt im Auto. Werde beobachten was dies sein könnten. Denn Feuchtigkeitssensor kann es auch nicht gewesen sein, da wirklich absolut kein Verbrauch zu sehen war.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Auch das klingt eher nach dem Feuchtigkeitssensor.
Feuchtigkeitssensor ist ausgeschaltet.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Bei mir sind es ca. 5-10km, dann reicht die Abwärme des Kühlwassers aus um die Innentemperatur (19 Grad) zu halten. Sieht man an der Anzeige "Elektronik", wenn sich die Umwälzpumpe einschaltet, nachdem "Heat" gedrückt wurde.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Vielleicht die Entfeuchtungsautomatik? Drücke beim nächsten Mal die Taste "Climate", dann sieht Du vielleicht ein Scheibensymbol und Auto drunter geschrieben.
Heesi hat geschrieben:Feuchtigkeitssensor ist ausgeschaltet.
Die Funktionalität hat mich verg.Woche auch mehrfach genervt. Vor allem da sie sich, sobald der Lüfter eingeschaltet ist, über jede manuelle Einstellung hinwegsetzt.
Wo kann man sie abschalten ? In den Einstellungen (Menue am Tacho) ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag