Heizen mit dem SOUL EV

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon R4MP » Di 14. Nov 2017, 21:59

Würde auch den Verbrauch erklären, den ich auch heute am Morgen wieder beobachtet habe. Erst geht bei 22 Grad mit der Automatik und Heat der Verbrauch auf 3,5 bis 4 kW hoch, dann regelt das System konstant auf knapp unter 1 kW runter und bleibt dort. Werde morgen mal beobachten was passiert wenn Heat aus ist und dann übermorgen nur mit AC an.

Was ich laut Anleitung nicht nachvollziehen kann ist, dass der Ecomode die Leistung auch der Heizung drosseln soll.
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 120
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:37
Wohnort: Dortmund

Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Jens.P » Mi 15. Nov 2017, 10:32

vnloth hat geschrieben:
Die Taste "HEAT" schaltet PTC und WP ein, "A/C" schaltet eine bidirektionale WP zu, im Sommer kühlen und im Winter heizen. So hab ich es jedenfalls verstanden.


Wenn Du "Heat" und "A/C" gleichzeitig eingeschaltet hast, dann nimmt der Soul den PTC zum Heizen und die WP zum Kühlen.

Das erklärt dann auch, warum beim Drücken des Scheibensymbols die Verbrauchsanzeige in die Höhe schnellt, denn da sind Heat und A/C ja beide an.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 156
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Jens.P » Mi 15. Nov 2017, 10:34

R4MP hat geschrieben:
Was ich laut Anleitung nicht nachvollziehen kann ist, dass der Ecomode die Leistung auch der Heizung drosseln soll.


Ich bilde mir ein, dass der Luftzug im ECO Modus weniger ist.

Bei meinem Verbrenner ist in ECO im Sommer die Kühlung schwächer, das merkt man deutlich.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 156
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Jens.P » Mi 15. Nov 2017, 10:37

Hier noch das Bild zum PTC.

23435118_10212471770006881_898690710674988926_n.jpg


Sitzt nach Aussage von "Elko" hinterm Handschuhfach. Links ist die Mittelkonsole.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 156
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon vnloth » Mi 15. Nov 2017, 12:35

@Jens.P.
Wenn Du "Heat" und "A/C" gleichzeitig eingeschaltet hast, dann nimmt der Soul den PTC zum Heizen und die WP zum Kühlen.

Woher weist Du, dass die WP kühlt? Kühl- und Heizleistung sind bei WPen identisch.

Lothar
vnloth
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Jens.P » Do 16. Nov 2017, 00:32

vnloth hat geschrieben:
Woher weist Du, dass die WP kühlt? Kühl- und Heizleistung sind bei WPen identisch.

Lothar


Wenn die Anlage kühlt, ist der Verdampfer im Armaturenbrett und der Kondensator hinter der Stoßstange.
Wenn die Anlage wärmt, ist der Kondensator im Armaturenbrett und der Verdampfer hinter der Stoßstange.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 156
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon ^tom^ » Do 16. Nov 2017, 04:06

Ich bin ja keine Klima spezialist, aber mit ein und der gleichen Anlage kann mittels einem Umschaltventil gekühlt und geheizt werden.
Dies kann soweit als richtig angenommen werden, denn sonst wäre es z.B. in den USA nicht möglich im Sommer zu kühlen und mit dem soweit gleichen Setup zu heizen.
Der Soul mit WP hat vorne links etliche "Dinger" drinn die wie Umschaltventile aussehen, oder irre ich da?

Es sei auch zu beachten, dass die ohne WP diese "Dinger" nicht verbaut haben.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Jens.P » Do 16. Nov 2017, 10:26

^tom^ hat geschrieben:
Der Soul mit WP hat vorne links etliche "Dinger" drinn die wie Umschaltventile aussehen, oder irre ich da?

Es sei auch zu beachten, dass die ohne WP diese "Dinger" nicht verbaut haben.


Richtig erkannt.

Der Soul mit WP hat quasi alle Bauteile doppelt.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 156
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon ChrisPi » Do 16. Nov 2017, 10:35

Mir fiel gestern abend folgendes auf: bin aus der Garage losgefahren (ca. 10km) bei Außentemperatur +2 Grad und fuhr ohne Heizung o. AC,folglich auch beim Stromverbrauch eine Null bei AC. Das Auto stand dann gut eine Stunde in der Kälte bei +1 Grad.Als ich dann die 10km wieder heimfuhr mit exakt den gleichen Einstellungen,also Heizung u. AC aus,zeigte mir der Stromverbrauch bei AC Werte an und auch die Restreichweite zeigte mir "ohne AC" entsprechend mehr Kilometer an.
Nun hatte ich aber wie gesagt nichts davon eingeschaltet. Ist das dann die Batterieheizung? Könnte mir vorstellen durch das stehen in der Kälte war diese dann wohl nötig...?
Genauso fiel mir auf das der Stromverbrauch mit "Heizung ein" anfangs sehr hoch ist (bis zu 4kw) und später dann sinkt,ich gehe davon aus wegen der Motorwärme wird die Wärmepumpe genutzt.Jedoch bleibt auch nach einiger Zeit der Wert nicht konstant (meist bei knapp 1kw) sondern steigt immer wieder mal an.... womit hat das zu tun? Reicht da die Wärmepumpe nicht konstant und muss zugeheizt werden?
Kia Soul ab KW44
Benutzeravatar
ChrisPi
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Aug 2017, 19:33

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon vnloth » Do 16. Nov 2017, 14:01

Jens.P hat geschrieben:

Wenn die Anlage kühlt, ist der Verdampfer im Armaturenbrett und der Kondensator hinter der Stoßstange.
Wenn die Anlage wärmt, ist der Kondensator im Armaturenbrett und der Verdampfer hinter der Stoßstange.


Das ist soweit korrekt. Da Du geschrieben hast, dass die WP kühlt bei gleichzeitigen Drücken von "HEAT" und "A/C" , müsstest Du ja die Temperatur vom Kondensator oder Verdampfer überprüft haben, um festzustellen, dass sie kühlt.
vnloth
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ToyToyToy, Wäller und 2 Gäste