Heizen mit dem SOUL EV

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Smartpanel » So 18. Mär 2018, 23:30

Soul44 hat geschrieben:
... Wenn ich alles abstelle und nur den Lüfter laufen lasse kommt auch „Warme“ Luft, was anderes wird es bei eingschalteter Klimaanlage auch nicht sein.....
Laut Bedienungsanleitung könnte das auch die Clean Air Funktion, die beim einschalten der Zündung mit eingeschaltet wird und die immer frische Luft in den Innenraum leitet.....

Ja genau, manchmal läuft die Wärmepumpe automatisch an auch wenn nicht AC gedrückt ist. Aber nur so lange bis die Luft getrocknet wurde. Danach geht sie aus und man kann sie anschließend per Druck auf AC einschalten.

Irrglaube. Die WP steigert die Effizienz auf Langstrecke, aus oben genannten Gründen der Abwärmenutzung.

Nein. Da läuft normalerweise nur noch die Wärmepumpe, nicht mehr der PTC.
Grund: es ist genug Abwärme vom Motor und vom Frequenzumrichter da.
Als Ergänzung zum Front-Verdampfer in der Frontschürze welcher anfangs alleinig Umgebungs"wärme" aufnimmt.
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 473
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:26
Wohnort: D-82...

Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon ChrisPi » Mo 19. Mär 2018, 08:39

Ich hab da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: sobald die Außentemperaturen leicht über Null grad sind reicht es AC manuell einzuschalten (30kw Soul).Dann kommt warme Luft.Allerdings nicht sofort,sondern dauert etwas,bis eben Abwärme da ist.Wird es draußen aber noch kälter bzw. will man noch wärmere Luft dann schalt ich "Heat" ein,also der PTC wird in Betrieb genommen.Kann bei kalten Temperaturen (so wie gestern bei -3Grad) anfangs bis zu 3kw kosten,pendelt sich dann aber ziemlich konstant auf 0,7kw ein.
Ich schließe daraus beim 30kw Soul kann man mit AC heizen (oberhalb 0 Grad) und kühlen,bei genügend Abwärme unterstützt die Wärmepumpe den eingeschalteten PTC
Kia Soul 2018
Benutzeravatar
ChrisPi
 
Beiträge: 134
Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Helfried » Mo 19. Mär 2018, 08:55

ChrisPi hat geschrieben:
bei genügend Abwärme unterstützt die Wärmepumpe den eingeschalteten PTC


Die Wärme wird aber vorrangig der (wenn auch winterlichen) Außenluft entnommen, denk ich. Denn die Wärmepumpe arbeitet ja auch beim parkenden Auto, wo wenig Abwärme anfällt.
Helfried
 
Beiträge: 7369
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Jens.P » Mo 19. Mär 2018, 11:58

Smartpanel hat geschrieben:
Nein. Da läuft normalerweise nur noch die Wärmepumpe, nicht mehr der PTC.
Grund: es ist genug Abwärme vom Motor und vom Frequenzumrichter da.
Als Ergänzung zum Front-Verdampfer in der Frontschürze welcher anfangs alleinig Umgebungs"wärme" aufnimmt.


Lest bitte das genannte SSP zur Wärmepumpe. Auch wenn es von VW ist, das Prinzip dahinter ist gleich.

Helfried hat geschrieben:
Denn die Wärmepumpe arbeitet ja auch beim parkenden Auto, wo wenig Abwärme anfällt.

Das verdichtete, gasförmige Kältemittel strömt in den Kondensator, gibt Wärme ab, dadurch kühlt das Kältemittel ab und wird flüssig. Mehr braucht es nicht.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 557
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon happydrive » Mo 19. Mär 2018, 13:14

Jens.P hat geschrieben:
Lest bitte das genannte SSP

Bitte, was ist das?
happydrive
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Smartpanel » Mo 19. Mär 2018, 21:35

Tante Google sagt mir dass das das SelbstStudienProgramm von VW zur Wärmepumpe ist.
Wusste ich auch nicht.

Kostet aber 11,90€, will ich nicht ausgeben.
Gibst Du uns daher eine Zusammenfassung der Unterschiede zum Soul ?
VW Wärmepumpe Schnittbild - Kopie.png
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 473
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:26
Wohnort: D-82...

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Jens.P » Di 20. Mär 2018, 09:32

Mit ein wenig Suchen findet man das SSP auch ohne Gebühr.

Beim Golf erhitzt ein PTC das Kühlwasser, da VW keinen eigenen Instrumententräger für den E- Golf gebaut hat. Heißt im Instrumententräger sitzt ein klassischer Wärmetauscher und der Verdampfer der Klima, welcher auch als Kondensator genutzt wird.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 557
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Smartpanel » Di 20. Mär 2018, 19:32

Weil Du nicht verlinken willst, sollen gefühlt zehn Leute suchen ?

Wo sind denn die Unterschiede zum Soul ?
Was Du oben listest ist eine Funktionsbeschreibung des Heizsystems beim e-Golf, nicht der Unterschied der Heizsysteme.
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 473
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:26
Wohnort: D-82...

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon ^tom^ » Di 20. Mär 2018, 21:15

Ich habe hier schon lange den Faden verloren, aber es ist hoffentlich bekannt, dass nicht alle Soul EV auch eine Wärmepumpe haben (und damit meine ich nicht die Klimaanlage).
So dieser Umstand nicht berücksichtigt wird, werden zwei unterschiedliche Fahrzeuge verglichen.
Zu verkaufen meinen KIA Soul EV (Schweiz)
--
Ab Juli 2018 BMW i3 94Ah-Rex LCI
Ab Juli 2018 BMW i3 94Ah-Rex
Juli 2015 bis ??? KIA Soul EV Style, dato 41'000km
Jan. 2016 bis Juni 2018 BMW i3 60Ah BEV, 13'000km
Sept. 2014 bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1591
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Beitragvon Jens.P » Mi 21. Mär 2018, 00:21

Smartpanel hat geschrieben:
Weil Du nicht verlinken willst, sollen gefühlt zehn Leute suchen ?

Wo sind denn die Unterschiede zum Soul ?
Was Du oben listest ist eine Funktionsbeschreibung des Heizsystems beim e-Golf, nicht der Unterschied der Heizsysteme.


Ich kann das Dokument nicht einstellen, da ich Direktzugriff habe. Und da halte ich mich an die Vorgaben meines AG.

Das was ich beschrieben habe ist der Unterschied zum Soul. Ich habe das SSP ins Spiel gebracht, da es die Funktion der Wärmepumpe gut erklärt, da in meinen Augen Falschaussagen zur Wärmepumpe gemacht wurden.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 557
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast