Heizen mit dem SOUL EV

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Soul44
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 05:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja da wirst du recht haben, beim Ioniq wird es nicht anders sein.
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Soul44 hat geschrieben: Drückst du manuell die AC Taste und stellst eine hohe Temperatur ein, passiert gar nix. Die Behauptung das man darüber die Wärmepumpe manuell bedient ist Quatsch.
Ich bin den ganzen Winter mit manuell zugeschalteter Wärmepumpe gefahren.
Ohne PTC-Heizer

Einschränkung:
Wenn es im Wageninneren zu feucht ist, dann läuft die Wärmepumpe automatisch, d.h. man kann sie weder zuschalten (weil sie schon läuft) noch abschalten. Temperatur kann man trotzdem anders vorgeben, und Ventilatorstärke.

Vielleicht geht das nicht mit allen Soul-Jahrgängen und Softwareständen. Ich habe den Soul-27 und Du ?
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Helfried
read
Dann stimmt aber dein Satz nicht, Soul44:
Drückst du manuell die AC-Taste und stellst eine hohe Temperatur ein, passiert gar nix.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Soul44
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 05:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Dann stimmt aber dein Satz nicht, Soul44:
Drückst du manuell die AC-Taste und stellst eine hohe Temperatur ein, passiert gar nix.
Dann passiert dass selbe als wenn ich die Lüftung ohne A C und Heat an mache.
Es kommt nur Luft.

Die Wärmepumpe wird während des heizens oder während des kühlens dazu genutzt effektiv also möglichst ohne Zusatzheizer Wärme zu erzeugen, man kann diese nicht einzeln einschalten.

Siehe auch diese Kia Dokument, da steht es auch beschrieben...
http://www.kia.com/at/-/media/at/add-on ... q15001.pdf


PS habe eine 30 kWh

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Unter welcher Nummer steht das im verlinkten Dokument ? Kann nichts finden.

Ich halte fest:
Soul-27 kann durch Druck auf AC heizen und kühlen
Soul-30 kann durch Druck auf AC nur kühlen

Kann das jemand der anderen Soul-30 Fahrer bestätigen oder widerlegen ?

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Soul44
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 05:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:Unter welcher Nummer steht das im verlinkten Dokument ? Kann nichts finden.
Nummer 27 und 28

Man sieht es auch während der Fahrt an der Stromaufname, bzw Leistungsanzeige.

Im Stand bei laufender Heizung 2,5 kW bei der Fahrt geht die Leistungsaufnahme auf unter 1 kW runter, das ist meines Erachtens der Moment wenn der Zusatzheizer ausgeht und über Wärmepumpe geheizt werden.

Was sollte es für einen Sinn machen dies manuell auslösen zu können. Wem ist denn geholfen die PTC Heizung manuell einschalten zu können.
Laut Bild 27 wird die Wärmepumpe jeweils in den Kühlen und Heizen Modus geschaltet je nach dem was gefordert ist.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Es geht darum, v.a. bei Kurzstreckenfahrten mit ca. 10km nicht soviel Energie über den PTC zu verheizen.

Kalt wird einem im Auto erst nach ein paar Minuten - beim Soul lässt sich das mit Lenkrad- und Sitzheizung prima hinauszögern.
Bis dahin hat sich die WP auch schon auf ca. 600Wel hochgeschraubt, also ca. 1,5-2kWth.
Ergebnis: Innenraum warm nach ca. 10min ohne PTC
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
So ist mein Verständnis der beiden Tasten:

Taste Heat: Solltemperatur wird mit Hilfe der WP und des PTC erreicht
Taste A/C: Zum Heizen wird nur die WP eingesetzt. Ist die Wärmeanforderung höher als die WP liefern kann, wird die eingestellte Solltemperatur nicht erreicht.

Der Unterschied zwischen Stand und Fahrt liegt an der Abwärme der Leistungselektronik. Je höher diese ist, desto leistungsfähiger ist die WP.

@smartpanel
Irrglaube. Die WP steigert die Effizienz auf Langstrecke, aus oben genannten Gründen der Abwärmenutzung.

Ich empfehle das SSP von VW zum Thema Wärmepumpe.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Soul44
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 05:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:
Bis dahin hat sich die WP auch schon auf ca. 600Wel hochgeschraubt, also ca. 1,5-2kWth.
Ergebnis: Innenraum warm nach ca. 10min ohne PTC

Kann dem jetzt nicht so ganz folgen, die Wärmepumpe speichert ja keine Wärme sondern setzt diese eigentlich nur um.
Und so lange niergends Wärme übrig ist kann diese auch nicht im Innenraum genutzt werden......

Nix desto trotz werde ich die Funktion nur über AC zu heizen morgen nochmal testen.
Das scheint mir nicht wirklich plausibel.
Wenn ich alles abstelle und nur den Lüfter laufen lasse kommt auch „Warme“ Luft, was anderes wird es bei eingschalteter Klimaanlage auch nicht sein.....
Laut Bedienungsanleitung könnte das auch die Clean Air Funktion, die beim einschalten der Zündung mit eingeschaltet wird und die immer frische Luft in den Innenraum leitet.....

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Soul44 hat geschrieben:Und so lange niergends Wärme übrig ist kann diese auch nicht im Innenraum genutzt werden......
Der Kondensator in der Instrumententafel gibt Wärme ab und erwärmt die einströmende Luft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag