Heizen mit dem SOUL EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizen mit dem SOUL EV

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:... kannst du mir dies bitte erläutern. Was genau nimmt die hier wie ab?
Hallo tom,

P (elektrische Leistung) = I (Strom) x U (Spannung)

Um z.B. eine konstante Steigung mit einer konstanten Geschwindigkeit heraufzufahren, benötigst Du eine bestimmte Energie, oder in unserem Fall auch elektrische Leistung.
Die Spannung unter Last wird u.a. vom Ladezustand und vom Innenwiderstand des Akkus (eventual der schwächsten Zelle) bestimmt.
Der Innenwiderstand steigt u.a. mit sinkender Temperatur; Folge: Spannung bricht unter Last stärker ein.
Wenn Spannung stärker einbricht, benötigst Du mehr Strom um die gleiche elektrische Leistung bereitzustellen.
Du drehst im übertragenen Sinne den Wasserhahn weiter auf und damit ist der Boiler schneller leer.

Anders herum: wenn Du Starterakkus (Blei) für den Verbrenner kaufst, ist die Kapazität immer in Ah angegeben.
Das hat einen guten Grund, denn wer es beobachtet, stellt fest, das er bei einem gesunden Akku immer die gleichen Ah entnehmen kann (Sommer wie Winter). Die Leistung die er damit erreicht, ist aber variabel (siehe oben).

Das ist auch der Grund warum man weiter kommt, wenn man die Steigung zu Anfang und das Gefälle am Ende der Fahrstrecke hat.

Deine Beobachtung das 27KWh keine konstante Größe ist, ist demnach richtig, aber nicht weil etwas von KIA, BMS oder sonstigem nicht freigegeben wird.

Ich (kein Physiker) hoffe das einigermaßen dargestellt zu haben und freue mich über Korrektur und Ergänzung.
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Danke, dies ist wirklich sehr hilfreich.
Durch diesen erhöhten Innenwiederstand wird ein Teil der nicht am Motor ankommenden Energie in der Batterie in (noch mehr als im Sommer) Wärme umgewandelt?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Heizen mit dem SOUL EV

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Danke, dies ist wirklich sehr hilfreich.
Durch diesen erhöhten Innenwiederstand wird ein Teil der nicht am Motor ankommenden Energie in der Batterie in (noch mehr als im Sommer) Wärme umgewandelt?
Richtig, wobei sicher weitere Elektro-Chemische Vorgänge/Verluste auch noch eine Rolle spielen dürften.

Das Ganze gilt natürlich auch für REKU und Ladung.
Bei Entnahme bricht die Spannung im kalten Akku stärker ein als beim warmen (s.o.). Bei Rück/Einspeisung, ist es umgekehrt, da steigt die Spannung stärker an.
Das bedeutet das bei z.B. gleicher REKU-Leistung weniger Ah im Akku ankommen.

D.h. auf Deiner Fahrtrecke kannst Du weniger Energie entnehmen, aber auch weniger Rückspeisen, was den Effekt des "Mehrverbrauches" erhöht.

Ich persönlich hatte mir erhofft, das bei programmierter Vorklimatisierung auch der Akku auf Temperatur gebracht wird.
Bei Temperaturen um 0°C kann ich das aber noch nicht feststellen; deutlich unter 0°C hatte ich mit dem KIA noch nicht.
Ich finde das das System hier verbesserungsfähig ist.

An dieser Stelle allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, elektrisches 2018

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
schaggo hat geschrieben:Bei kurzen Testfahrten konnte ich in der Verbrauchsanzeige keinen Unterschied feststellen mit Heat oder A/C oder Heat&A/C. Immer jeweils ~1.5kW, sprich 1.3 bis zu 1.9kW.
Das ist nicht möglich. Die Wärmepumpe braucht keine 1.9 kW.
Die WP nicht, aber der PTC. Und der PTC wird auch bei nur A/C aktiviert, sobald der Feuchtigkeitssensor warme Luft anfordert.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja habe auch erhofft, dass die Akkuheizung automatisch etwas beisteuert. Denke man wollte bei der Größe einfach den Energieaufwand zum Aufwärmen nicht beisteuern um die Reichweite nicht zu drücken. Müssten man ausrechnen bis wie viel Standzeit die Aufwärmung bei der Fahrt an Akku nachher spart. Bleibt nur bei kaltem Wetter die Steckdose mit Programmierung zu bemühen, um die Standheizung zu nutzen. Man gewöhnt sich schnell dran :D
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
R4MP hat geschrieben:Ja habe auch erhofft, dass die Akkuheizung automatisch etwas beisteuert. Denke man wollte bei der Größe einfach den Energieaufwand zum Aufwärmen nicht beisteuern um die Reichweite nicht zu drücken.
Ohne Akkuheizung gibt es dann Reichweitenverlust wegen zu kalter (<10°C) Akkus... Und dank geringem Innenwiderstand heizen sich die Akkus während der Fahrt nur sehr langsam auf. Ich bin nicht glücklich mit dieser Handhabe seitens Kia.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
R4MP hat geschrieben:Ja habe auch erhofft, dass die Akkuheizung automatisch etwas beisteuert. Denke man wollte bei der Größe einfach den Energieaufwand zum Aufwärmen nicht beisteuern um die Reichweite nicht zu drücken.
Ohne Akkuheizung gibt es dann Reichweitenverlust wegen zu kalter (<10°C) Akkus... Und dank geringem Innenwiderstand heizen sich die Akkus während der Fahrt nur sehr langsam auf. Ich bin nicht glücklich mit dieser Handhabe seitens Kia.
Ich fänd es eine gute Sache, wenn die App-Funktion wie in den USA und Co funktionieren würde. So könnte ich selbst sagen, so gleich möchte ich starten und schalte die Heizung ein. Sprich ich bin mündig genug um dies selbst zu entscheiden.
Dies natürlich unabhängig, ob der Wagen angestöpselt ist. Ich denke es wird mit den ersten Fahrzeugen mit 60 kWh Akku auch vorhanden sein.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Heizen mit dem SOUL EV

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hallo Gemeinde!
Waren gestern Nachmittag mit dem Souli (Zul. 8/2017, ca 5500km) im hessischen Ried unterwegs.
Temp. ca 15 grad. Freundin an Bord d.h. etwas heizen. Leider blieb die Wärmepumpe funktionslos,
was mir etwas peinlich war, meine Begleitung besitzt einen Nissan-Leaf und ist etwas Wärme verwöhnt,
versteht sicher nichts von bidirektionalen Klimakompressoren, nein die schaltet ihre Ptc Heizung an und
Null komma nix ist der Leaf am "glühen". Ich brauche in der Regel bei Temperaturen, wie sie am gesrigen
Tage herrschten keine Heizung und so wäre mir die Störung sicher gar nicht aufgefallen, wäre ich allene gefahren.
Folgende Fakten zeigten sich dabei:
1. Das AVN-Display gab nach Drücken Taste 8 (s. Handbuch S.4/111) einen konstanten Verbrauch von 111Watt an.
2. Keinerlei Warmluftaustritt messbar (habe z Z. Temperaturfühler im mittleren Luftauslass stecken)
3. Kühlerlüfter (Motorraum) war aktiv (daher vermtl. der Verbrauch von 111 W)
4. Klimakompressor (Wärmepumpe) inaktiv (kein Laufgeräusch wahrnehmbar).
Weiteres vorgehen. Startknopf aus, Neustart: Keine Änderung-Wärmepumpe nicht aktivierbar. (n.b. Ptc aktivierbar)
Zuhause Autohaus angerufen Werkstattmitarbeiter hat keine Idee, soll in 11 Tagen zur Vorstellung des Problems
kommen.
Heute Morgen der Fehler besteht (fort (mit gleicher Leistungsaufnahme 111 W), (kein nächtliches Selbstheilungswunder geschehen).
Dann folgendes Vorgehen:
Auto wieder aus, Hilfsbatt. abgeklemmt, kurzes Warten, angeschlossen.
Alles wieder schön aber was ist da los und muss man sich auf solche Effekte dauerhaft einstellen?
Das ist der zweite Reset, im anderen Falle (irgend wo hier unter dem Thema "Hilfsbatt. entlädt sich"
schon mal von mir beschrieben ging das Radio -auch beim Ausschalten des Wagens nicht mehr aus.
Jo

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
happydrive hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Waren gestern Nachmittag mit dem Souli (Zul. 8/2017, ca 5500km) im hessischen Ried unterwegs.
Temp. ca 15 grad. Freundin an Bord d.h. etwas heizen. Leider blieb die Wärmepumpe funktionslos,
was mir etwas peinlich war, meine Begleitung besitzt einen Nissan-Leaf und ist etwas Wärme verwöhnt,
versteht sicher nichts von bidirektionalen Klimakompressoren, nein die schaltet ihre Ptc Heizung an und
Null komma nix ist der Leaf am "glühen". Ich brauche in der Regel bei Temperaturen, wie sie am gesrigen
Tage herrschten keine Heizung und so wäre mir die Störung sicher gar nicht aufgefallen, wäre ich allene gefahren.
Folgende Fakten zeigten sich dabei:
1. Das AVN-Display gab nach Drücken Taste 8 (s. Handbuch S.4/111) einen konstanten Verbrauch von 111Watt an.
2. Keinerlei Warmluftaustritt messbar (habe z Z. Temperaturfühler im mittleren Luftauslass stecken)
3. Kühlerlüfter (Motorraum) war aktiv (daher vermtl. der Verbrauch von 111 W)
4. Klimakompressor (Wärmepumpe) inaktiv (kein Laufgeräusch wahrnehmbar).
Weiteres vorgehen. Startknopf aus, Neustart: Keine Änderung-Wärmepumpe nicht aktivierbar. (n.b. Ptc aktivierbar)
Zuhause Autohaus angerufen Werkstattmitarbeiter hat keine Idee, soll in 11 Tagen zur Vorstellung des Problems
kommen.
Heute Morgen der Fehler besteht (fort (mit gleicher Leistungsaufnahme 111 W), (kein nächtliches Selbstheilungswunder geschehen).
Dann folgendes Vorgehen:
Auto wieder aus, Hilfsbatt. abgeklemmt, kurzes Warten, angeschlossen.
Alles wieder schön aber was ist da los und muss man sich auf solche Effekte dauerhaft einstellen?
Das ist der zweite Reset, im anderen Falle (irgend wo hier unter dem Thema "Hilfsbatt. entlädt sich"
schon mal von mir beschrieben ging das Radio -auch beim Ausschalten des Wagens nicht mehr aus.
Jo
Ich hatte ab und zu dasselbe Problem, lies mal, denn wahrscheinlich fährst Du manchmal zu früh los:
Habe heute mit meinem Kia Serviceleiter gesprochen.
Bei mir tritt es wiederholt auf, dass das Infotainment sich nicht abschaltet.
Ich vermutete, weil ich manchmal direkt nach "Zündung ein" schon schalte und losfahre, wenn die Melodie noch nicht da ist oder gerade beginnt.

Der Kia hat sich zu der Zeit noch nicht komplett initialisiert. Dadurch wird der P-Kontakt am Schalthebel nicht rechtzeitig erkannt und der Start erfolgt undefinierbar für die Software.

Wenn das also bei "Zündung aus" passiert, kann man auch noch 2 Minuten Radio hören. Danach setzt sich die Software selbsttätig zurück (Kia-Anzeige im Frontdisplay). Das Radio ist dann wieder bedienbar, lässt sich ausschalten, allerdings bleibt das Infotainment weiter eingeschaltet.
Jetzt Zündung ein und danach wieder aus, dann ist Ruhe.
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hatte ich auch schon festgestellt: man muß den Startknopf schön "ruhig" drücken.... wenn man in Eile ist u. da hektisch schnell startet und gleich losfährt dann hatte mein Radio schon 2x kein DAB,bzw. kam nur ein pfeifen.Also in aller Ruhe "bewußt" den Startknopf drücken
Kia Soul 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag