Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Helfried hat geschrieben:Warum nutzt du nicht die Auto Hold-Funktion?
Was´n das?
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Also mein Soul play mit Leder aus 2015 hat keine auto hold Funktion.
Ich ziehe oft die Handbremse an der Ampel. Und er lost diese beim anfahren ohne zu meckern immer automatisch.
Wo soll da bitte der unterschied zur Fußbremse während dem stand an der Ampel sein?

Beide bremsen halten den wagen.

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das mit der elektronischen Handbremse klappt ja ganz hervorragend :D
Bremse mein 2018er ab bis zum Stillstand und löse die Handbremse aus. Dann einfach wieder Gas geben, und sie löst sich umgehend wieder, perfekt!
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

Helfried
read
Speedy002_ra hat geschrieben: Wo soll da bitte der unterschied zur Fußbremse während dem stand an der Ampel sein?
Die Fußbremse hat keinen Verschleiß im Stand.

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Mr Bo hat geschrieben:Das mit der elektronischen Handbremse klappt ja ganz hervorragend :D
Bremse mein 2018er ab bis zum Stillstand und löse die Handbremse aus. Dann einfach wieder Gas geben, und sie löst sich umgehend wieder, perfekt!
Dann sollte Kia mal das Handbuch korrigieren.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Wäller hat geschrieben: Dann sollte Kia mal das Handbuch korrigieren.
Oh ja, das gilt für etliche Stellen, vor allem für die, die sich auf Verbrennungsmotoren beziehen... :D :D :D

Ich habe es heute morgen nochmal ausführlich getestet. Das automatische Lösen der Handbremse beim Anfahren klappt beim Ampel-Szenario einwandfrei, ohne dass zuvor ein Gangwechsel erfolgen muss. Schon ein vorsichtiges Antippen des Gaspedals löst die Bremse sofort. Wenn Heizung, Licht und Radio aus sind, pendelt die Stromentnahme vor der Ampel laut Torque zwischen 0,0 und 0,3 A. Beim Kriechen schnellt die Entnahme sofort auf ca. 4 A hoch. Der Soul probiert also definitiv nicht, gegen die Handbremse zu arbeiten, die Software macht also, was man erwartet.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Warum verschleißt die Fußbremse im Stand nicht, aber die Handbremse?
Wenn ich stehe macht das doch keinen Unterschied :shock: :?:

Warum wird denn hier von einer autohold Funktion gesprochen?
Das hat der Sould doch garnicht, oder gibt es das was im MY2018?

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

Helfried
read
Ok, das mit dem (fehlenden) Auto Hold war mein Fehler, ich dachte, der Kia hat weitgehend die gleiche Technik wie der Ioniq.

Aber dass die Fußbremse verschleißfreier ist, hört man an ihren geringen Geräuschen. Die Handbremse klingt ja im Gegensatz dazu fürchterlich, zumindest beim Ioniq.

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wenn ich da auch noch meinen Senf dazu geben darf:

Ich würde behaupten, wer an jeder Ampel immer die Handbremse anzieht, der darf diese öfters mal ersetzen/erneuern lassen und das kostet vermutlich nicht gerade wenig.
Wer da viel in der Stadt ist, kommt da locker auf 50 mal im Tag.....
Für mich würde so ein "Missbrauch" gar nicht in Frage kommen.
Sonst i3.....der bleibt brav stehen auch wenn ich von der Fuss-Bremse gehe....der neue Leaf soll dies dann auch so haben.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
^tom^ hat geschrieben:Ich würde behaupten, wer an jeder Ampel immer die Handbremse anzieht, der darf diese öfters mal ersetzen/erneuern lassen und das kostet vermutlich nicht gerade wenig.
Wenn die Handbremse nur im Stand angezogen wird - die Räder drehen sich also nicht - gibt es auch keinen reibungsbedingten Verschleiß der Bremse. Die Bremse geht einfach nur zu und wieder auf.
Wodurch sollte die dann kaputt gehen?
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag