Hallo aus dem Kreis Olpe

Hallo aus dem Kreis Olpe

Peter Plug
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:30
read
Hallo zusammen.
Habe mich nun vorzeitig entschlossen einen Kia Soul EV zu kaufen. Hatte das Tesla Model 3 reserviert und gehofft, das mein alter Mittelklasse-Verbrenner bis zur Auslieferung durchhält. Dem war leider nicht so.
Also habe ich die Reservierung storniert (was übrigens völlig problemlos geklappt hat) und das gesparte Geld halt einem anderen Hersteller gegeben. Möge Elon Musk mir verzeihen! :-)
Ein Übergangs -Diesel oder Benziner kam nicht in Frage, da der Verbrennungsmotor meiner Meinung nach ausgedient hat.
Der Kia ist ein Zweitwagen, daher stört mich die geringe Reichweite nicht. Urlaubsfahrten und Ausflüge werden wohl noch mit dem Erstwagen erledigt. Hoffe hier aber auf Erfahrungswerte eurerseits was die Chademo-Ladestationen angeht. Da traue ich mich noch nicht ran. Zu groß ist die Angst vor technischen Problemen, Zuparkern, besetzten Schnellladern oder anderen unvorhersehbaren Schwierigkeiten vor Ort.
Auf die restlichen 98% der Nutzbarkeit freue ich mich und genieße jede Fahrt in meinem neuen Soul.

Geladen wird hauptsächlich bei meinem ca. 25km entfernten Arbeitgeber. Zuhause in der Garage habe ich eine Mennekes Amtron Basic 11 Ladestation installiert. Daran läd der Kia auf einer Phase mit 3,7kw. Sollte ein weiteres Auto mit 3-phasiger Ladung folgen, bin ich ladetechnisch also gut gerüstet.
Hoffe auf nette Kontake und Fachgespräche. Gern auch bei erreichbaren Treffen. Denn da möchte ich nur ungern mit dem Benziner aufkreuzen. :-)
Dateianhänge
image.jpeg
Anzeige

Re: Hallo aus dem Kreis Olpe

USER_AVATAR
read
Hallo Peter,

Glückwunsch zum Schlumpf und willkommen im Forum.
Das mit Chademo ist halb so schlimm. Hier im Ladestellenvereichnis bekommst Dur meist den aktuellen Stand.

Wie wäre mit der eruda http://www.eruda.de
Im Kia soul EV-.Team ist noch Platz..:-)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Hallo aus dem Kreis Olpe

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch zum Soul auch von mir.
Ist zwar kein Schlumpf :klugs: , aber weiß- blau ist auch schön!
Frag dich auch gern in der GE Garage ein, dann sieht man, wie viele Souls es hier schon gibt (über 30) :hurra:

Ich gurke hauptsächlich in der Stadt herum, aber die 160km Anreise von Hamburg zur Veranstaltung in Dille (Bruchhausen-Vilsen), hat der Soul jetzt im Sommer wie erwartet ohne Zwischenladung gemeistert.
Auf solchen Veranstaltungen lernt man die vielen E-Auto-Fans aus dem Forum dann live und in Farbe kennen, kann Fragen stellen, Tipps bekommen etc.
Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo...
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Hallo aus dem Kreis Olpe

Peter Plug
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:30
read
300bar hat geschrieben:
Wie wäre mit der eruda http://www.eruda.de
Im Kia soul EV-.Team ist noch Platz..:-)
Das wäre sicher interessant. Leider passt der Termin bei mir nicht.

Re: Hallo aus dem Kreis Olpe

Peter Plug
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:30
read
HH-EV hat geschrieben: Frag dich auch gern in der GE Garage ein, dann sieht man, wie viele Souls es hier schon gibt (über 30) :hurra:
Habe ich auf die schnelle erledigt. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit noch ein besseres Foto.

Re: Hallo aus dem Kreis Olpe

USER_AVATAR
read
Liebe Grüße aus Kreuztal. Kannst gerne mal auf einen Ladebesuch vorbei kommen ;)
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: Hallo aus dem Kreis Olpe

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Willkommen im Kreis der E-Fahrer! Allzeit gute Fahrt und störungsfreies Laden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Hallo aus dem Kreis Olpe

Peter Plug
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:30
read
Timmy hat geschrieben:Liebe Grüße aus Kreuztal. Kannst gerne mal auf einen Ladebesuch vorbei kommen ;)
Das nehme ich gern an! Ich bin dort manchmal zum Auto waschen. :-)

Re: Hallo aus dem Kreis Olpe

USER_AVATAR
read
auch von mir ein herzliches willkommen :!:
klar, es ist schade, dass tesla deine kohle nicht bekommen wirt (erst einmal zumindest :green:) aber die hauptsache ist doch, dass du ein ev-ler geworden bist :D

dann noch: warum kia? für ein zweitwagen doch gar nicht sooo günstig :D
und: pass auf deinen erstwagen auf, der steht bald sicher mehr, als dass er gefahren wird.
(und hier wird dir deine erfahrung zeigen: tesla ist unschlagbar :D :!:)

viel spaß dir/ euch!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Hallo aus dem Kreis Olpe

Peter Plug
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:30
read
wp-qwertz hat geschrieben:
dann noch: warum kia? für ein zweitwagen doch gar nicht sooo günstig :D
Das ist schnell erklärt:
1. Wegen der 7 Jahre Garantie bei Kia.
2. Weil für mich eine Akkumiete nicht in Frage kommt. Damit war Renault schonmal raus.
3. Weil meine Frau eine persönliche Abneigung gegen Renault hat.
4. Weil der Nissan uns optisch nicht gefällt. (Außerdem steckt da auch viel Renault drin)
5. Weil der Daimler den Smart auf Eis legt und sonst selber nichts auf die Kette kriegt.
6. Weil der VW nur lieblos umrüstet.
7. Weil der BMW durch die hinteren Türen eher unpraktisch ist und auch nicht ins Budget passte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag