GPS Daten aus der Vergangenheit auslesen

GPS Daten aus der Vergangenheit auslesen

Steven
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 15:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich würde gern aus meinem Kia Soul EV GPS-Daten eines bestimmten Zeitpunktes aus der Vergangenheit auslesen, ist das prinzipiell möglich?

Es geht mir darum, dass ich den Beweis bringen muss, dass das Fahrzeug zu eben einem bestimmten Zeitpunkt nicht bewegt wurde und auf einem Parkplatz abgestellt war, da die Gegenseite behauptet, mein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt gemessen zu haben.

Wisst ihr ungefähr was ich möchte? Ist das irgendwie möglich oder muss ich mir da was anderes einfallen lassen?
Anzeige

Re: GPS Daten aus der Vergangenheit auslesen

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hi, bin kein Soul-Spezialist. GPS-Logs werden nur von wenigen Autos erstellt. Sofern Du nicht navigiert hast (nutzt Du das Navi bei jeder Fahrt?), dürften solche Logs eigentlich nicht erstellt worden sein. Und dann noch die Nicht-Existenz der Logs als Nachweis zu verwenden, dürfte schwieriger sein wie die Bezeugung, daß Dein Auto nicht gefahren wurde (bzw. Du zum fraglichen Zeitpunkt woanders warst).
Ich nehme an die Gegenseite kann die Aussage durch ein Foto nachweisen? Mir wurde auch bereits ein Bußgeldbescheid zugestellt, der meinte mein roter Mini wäre unerlaubt irgendwo gestanden. Ich fahre aber gar keinen roten Mini -> Zahlendreher wurde "ausnahmsweise" eingesehen. :roll:
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: GPS Daten aus der Vergangenheit auslesen

Steven
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 15:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles klar vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

Das mit dem Beweis von der Gegenseite hatte ich bereits im Kopf, die müssen ja ein Foto haben eigentlich, werde es mal über den Weg versuchen, danke!

Re: GPS Daten aus der Vergangenheit auslesen

USER_AVATAR
read
Steven hat geschrieben:Alles klar vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

Das mit dem Beweis von der Gegenseite hatte ich bereits im Kopf, die müssen ja ein Foto haben eigentlich, werde es mal über den Weg versuchen, danke!
Das ist ja keine spezifische Kia-Frage. Außer dass die Gegenseite beweisen muss, dass das Fahrzeug gemessen wurde (da könnte ggfs. auch eine Zeugenaussage reichen), sollte auch der Mensch bekannt sein, der das Fahrzeug bewegt hat. Und wenn alle in Frage kommenden Personen zum fraglichen Zeitpunkt ein Alibi haben, wird es sowieso eng mit der Messung. Also ggfs. statt der GPS-Daten (die vielleicht auch wieder angezweifelt werden) mit Ausschluss der Fahrer argumentieren.
Gibt es von dem Parkplatz einen Parkschein (zumindest als Indiz)? Oder vom fraglichen Zeitpunkt einen Zahlungsbeleg aus einem Geschäft, am besten mit Kartenzahlung, wiel die deutlicher personenbezogenen sind als Barquittungen? Oder halt andere Dinge, die die Abwesenheit vom Messort belegen (Arztbesuch, Freunde etc.).
War denn die Messung in derselben Stadt bzw. sogar nahe beim Abstellort? Je weiter weg, desto einfacher die Argumentation (wenn man in Stuttgart geblitzt wird, aber zum Zeitpunkt in Hamburg war, sollte sich das einfach aufklären lassen).
Viel Glück!
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag