Getarnter Turbo ?

Getarnter Turbo ?

Beitragvon Gaggl » So 5. Nov 2017, 18:08

Haben jetzt bald 4000 Kilometer runter. Meist recht zahm gefahren , meist genussvolles Gleiten angesagt.
Gut, manchmal erfordert die verkehrsgegebene Situation eine Änderung des Rentnerfahrverhaltens.
Kurz, ich musste vom Stand ab einen "Vollgasstart" hinlegen, da habe ich einen Widerstand beim Gasgeben gemerkt , diesen überwunden und da ging das Wägelchen aber ordentlich ab ! Meinte fast ich sitze auf meiner Guzzi.
Frage: Ist da eine " Turbofunktion" eingebaut ?
Danke....
Gaggl
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Anzeige

Getarnter Turbo ?

Beitragvon 4tm » So 5. Nov 2017, 18:12

Turbo1 : Kick down, nennt sich das.
Turbo2 : schaltet mal den ECO modus aus....
4tm
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:59

Re: Getarnter Turbo ?

Beitragvon Jens.P » Di 7. Nov 2017, 19:39

4tm hat geschrieben:
Turbo2 : schaltet mal den ECO modus aus....


Außer einem empfindlicheren Gaspedal konnte ich da keine Unterschiede feststellen und auch die 0-100km/h Zeit ist nach Torque gleich.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 763
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Getarnter Turbo ?

Beitragvon bm3 » Di 7. Nov 2017, 19:48

Wie ist denn die Zeit ? Da kann er ja dann mal vergleichen ? Vielleicht fährt er ja einen Wunder-Soul ?
Oder die Fußmatte unterm Strompedal ist jetzt endlich rausgerutscht. :mrgreen:

VG:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 7778
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: Getarnter Turbo ?

Beitragvon Jens.P » Di 7. Nov 2017, 19:52

bm3 hat geschrieben:
Wie ist denn die Zeit ? Da kann er ja dann mal vergleichen ? Vielleicht fährt er ja einen Wunder-Soul ?
Oder die Fußmatte unterm Strompedal ist jetzt endlich rausgerutscht. :mrgreen:

VG:

Klaus


Irgendwas mit 10 sec. Über solche "Spasswerte" führe ich kein Buch. ;)
Mit Vector4 Season, mit Nexen war der Soul nur am Regeln.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 763
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Getarnter Turbo ?

Beitragvon Gaggl » Di 7. Nov 2017, 20:04

Habe heute in einem heroischen Selbstversuch getestet. Und, meine zwischen ECO Modus und "Power" Modus keinen Unterscheid festzustellen ! ? ( Beim Kickdown ! )
Egal, das reicht ja auch, Oder ?
Übrigens auch mit den Vector 4 Season.
Gaggl
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Re: Getarnter Turbo ?

Beitragvon Kaylee » Mi 8. Nov 2017, 10:10

Ursprünglich, beim Automatik-Verbrenner, schaltet die Automatik beim "Kick-down" ein oder zwei Gänge herunter, um kurzfristig mehr Beschleunigung zu ermöglichen, zB fürs Überholen. Beim Elektroauto hat man diese Art der Extra-Leistungsbereitstellung wohl beibehalten, auch wenn nix mehr mit Gängen ist :)
Kaylee
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 20. Mär 2014, 15:13
Wohnort: in der Nordheide

Re: Getarnter Turbo ?

Beitragvon R4MP » Mi 8. Nov 2017, 10:11

Jens.P hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:
Wie ist denn die Zeit ? Da kann er ja dann mal vergleichen ? Vielleicht fährt er ja einen Wunder-Soul ?
Oder die Fußmatte unterm Strompedal ist jetzt endlich rausgerutscht. :mrgreen:

VG:

Klaus


Irgendwas mit 10 sec. Über solche "Spasswerte" führe ich kein Buch. ;)
Mit Vector4 Season, mit Nexen war der Soul nur am Regeln.


Also ich habe mit den Nexen und Kickdown überhaupt keine Probleme! Bin sogar überrascht, dass die Fahrradreifen so guten Grip aus dem Stand haben.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 291
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Getarnter Turbo ?

Beitragvon ^tom^ » Mi 8. Nov 2017, 20:32

Es wird der ECO Modus "ausgeschaltet" und wenn du den Speedlimiter drinn hättest, dann wird auch dieser während dem voll durchdrücken "ausgehebelt"
Bisher ca. 60'000km rein elektrisch
BMW i3 94Ah-REx LCI dato 5'000km

38m2 FlachK. (> 160'000kWh)
1.5kWp Solar (> 800kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42'000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13'500km
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1957
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Getarnter Turbo ?

Beitragvon Gaggl » Do 9. Nov 2017, 09:43

Hallo Tom,
aha, den Pedalwiderstand den ich spüre signalisiert das Ausschalten des eco-modus ? Korrekt ?
Gaggl
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste