Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Fachleute,

vereinzelnd habe ich dezente Geräusche aus dem Motorraum, auch schon einmal sehr deutlich. Ein "schleifendes" Geräusch, als wenn Ventilatorflügel am Gehäuse scheuern. Es ist deutlich von dem Geräusch der Wärmepumpe (ich glaube mal, daß das das normale Heizungsgeräusch des Fahrzeuges ist) zu unterscheiden. Bevor ich nun zum Service fahre, wollte ich mal hier im Forum fragen, ob solches bereits bekannt ist.

Natürlich werde ich dann auch noch den Reichweitenverlußt im Winter erwähnen. (heute nur 112Km bei ca.19KWh/100Km)
Der Händler hatte mir schon mal angeboten, einen speziellen Test nach KIA-Vorgaben zu fahren und damit die Batterie zu prüfen. Ob das zu einem Ergebnis führt?

Wie sind denn die aktuellen Reichweiten der KIA-Soul EV hier im Forum. Vielleicht machen wir mal eine Erhebung, um eine gewisse Bandbreite zu erkennen?

Verschneite Grüße Claudia JT
Anzeige

Re: Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

Leonie
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 22. Jan 2015, 09:14
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mein Verbrauch ist durch die Temperaturen und auch durch die Winterreifen von durschnittlich 11- 12 auf 15 - 16 angestiegen. Von meinem Best-of-Reichenwert von 199 km bin ivh meilenweit entfernt, komme im Moment auf Reichweiten zwischen 120 und 140 km

Re: Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Claudia_jt hat geschrieben:Hallo Fachleute,

vereinzelnd habe ich dezente Geräusche aus dem Motorraum, auch schon einmal sehr deutlich. Ein "schleifendes" Geräusch, als wenn Ventilatorflügel am Gehäuse scheuern. Es ist deutlich von dem Geräusch der Wärmepumpe (ich glaube mal, daß das das normale Heizungsgeräusch des Fahrzeuges ist) zu unterscheiden. Bevor ich nun zum Service fahre, wollte ich mal hier im Forum fragen, ob solches bereits bekannt ist.

Natürlich werde ich dann auch noch den Reichweitenverlußt im Winter erwähnen. (heute nur 112Km bei ca.19KWh/100Km)
Der Händler hatte mir schon mal angeboten, einen speziellen Test nach KIA-Vorgaben zu fahren und damit die Batterie zu prüfen. Ob das zu einem Ergebnis führt?

Wie sind denn die aktuellen Reichweiten der KIA-Soul EV hier im Forum. Vielleicht machen wir mal eine Erhebung, um eine gewisse Bandbreite zu erkennen?

Verschneite Grüße Claudia JT
Ich verstehe Deine Aufregung, doch nun zum dritten mal in diesem Forum immer wieder das gleiche wegen der Reichweite.
Wie jeder andere EV kommt man mit 27kWh Akku und einem Verbrauch von etwa 14 bis 20kWh auf 100km entsprechend weit.
So schwierig kann das ja nicht sein, dies einfach zu akzeptieren und hat nichts mit KIA zu tun.

Ich könnte z.B. fast wetten, dass Dein Reifendruck zu tief ist!
Auch das hat mit KIA aber nichts zu tun: User error!

Und es hat schlussendlich alles nicht mit Reichweite zu tun, sondern mit der nicht genügend vorhandenen Ladeinfrastruktur. Weil sonst gehst Du einfach laden und fährst weiter.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Claudia_jt hat geschrieben:Hallo Fachleute,

vereinzelnd habe ich dezente Geräusche aus dem Motorraum, auch schon einmal sehr deutlich. Ein "schleifendes" Geräusch, als wenn Ventilatorflügel am Gehäuse scheuern. Es ist deutlich von dem Geräusch der Wärmepumpe (ich glaube mal, daß das das normale Heizungsgeräusch des Fahrzeuges ist) zu unterscheiden. Bevor ich nun zum Service fahre, wollte ich mal hier im Forum fragen, ob solches bereits bekannt ist.

Natürlich werde ich dann auch noch den Reichweitenverlußt im Winter erwähnen. (heute nur 112Km bei ca.19KWh/100Km)
Der Händler hatte mir schon mal angeboten, einen speziellen Test nach KIA-Vorgaben zu fahren und damit die Batterie zu prüfen. Ob das zu einem Ergebnis führt?

Wie sind denn die aktuellen Reichweiten der KIA-Soul EV hier im Forum. Vielleicht machen wir mal eine Erhebung, um eine gewisse Bandbreite zu erkennen?

Verschneite Grüße Claudia JT
schau mal hier:
http://www.heise.de/autos/artikel/Elekt ... 73803.html

zu den Geräuschen. Da bin ich aktuell in der Inspektion, meine Heizung "klappert"
Aktuell gibt es für einige Soul und Soul EV einen "stillen Rückruf", muss der Service klären, der weiss das.
Da wird der Seitenairbaggetauscht - unser Soul ist demnächst dran - Tauschsachen sind aktuell bestellt - alles Garantiesache

Nochmal Claudia, weil wir das schon hatten:
Es KANN was am Fahrzeug sein, ja, aber recht glauben mag ich das nicht

Hier wurde und dir auch schon zig mal erklärt, wie man (auch im Winter) die Reichweite "optimieren" kann. Es hilft und macht Sinn. Daran muss man sich halten, dann hat man rund 150 km Reichweite im Winter. Der Sommer, also unter optimalen Bedingungen sind 200 km und mehr immer erreichbar (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben: schau mal hier:
http://www.heise.de/autos/artikel/Elekt ... 73803.html
Den Artikel kannte ich noch gar nicht.
Danke!

Auch der untergeordnete Artikel zum Soul ist wirklich gut recherchiert und berichtet.
http://www.heise.de/autos/artikel/Ausfa ... 64002.html
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Claudia,

ein derartiges, von Dir beschriebenes Geräusch habe ich bei unserem Soul noch nicht feststellen können.
Beschreibe es doch bitte ein wenig genauer, wenn möglich.
Wann tritt es auf? (Z. B. Immer nach dem Start, nur beim Beschleunigen, nur wenn die Heizung/Klima läuft, etc.)
Ist es deutlich auch im Innenraum zu hören, oder nur von außen?
Ist es dauerhaft oder immer nur kurz?
(Du weißt schon worauf ich hinaus will. ;) )

Bitte halte uns auch auf dem Laufenden, falls Du damit zum Service gehst. (Was wurde gemacht, hat es geholfen, etc.)
Es ist immer gut, dies hier dokumentiert zu haben.
Danke Dir schon jetzt für Deine Mühe!


Zum Verbrauchsthema:
Entweder es stimmt was mit Deinem Auto nicht, oder Dein Gas-/Stromfuß ist schadhaft.
Welche Reifen fährst Du?
Welchen Luftdruck haben diese?
Sind mal die Bremsen gecheckt worden, ob da eventuell eine zu sehr anliegt? (Auf der Bühne die Leichtgängigkeit aller vier Reifen checken)
Sind evtl. mahlende Geräusche beim Fahren zu hören? ( mal beim dahinrollen das Ohr aus dem offenen Fenster halten)
Nullst Du Deinen Verbrauch nach den Fahrten?
Wie vorausschauend fährst Du?
Nutzt Du die Motorleistung aus, oder schwimmst Du eher geschmeidig im Verkehr mit?
Wie ist Dein Fahrprofil? (Z. B. Nur Kurzstrecke ohne Vorheizen und mit Heizung etc. auf volle Pulle um das Auto warm zu kriegen?)
Was hat der Test Deines KIA-Service ergeben?

So, viele Fragen! Da haste was zu tun! 8-)

Viele Grüße
Kay

Re: Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
haben wir alles schon durchgekaut
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
E_souli hat geschrieben:haben wir alles schon durchgekaut
Hi!
Gefragt wurde das alles schon, das ist mir bewusst. Aber gab es denn schon mal Antworten darauf? Vereinzelt finde ich höchstens wage Aussagen, aber nichts konkretes.
Falls doch, dann tut es mir Leid!

Meine angezeigte Reichweite liegt übrigens derzeit um die 155km bei 100% SoC. Und da ist immer ein beträchtlicher aber gemütlich gefahrener Anteil Autobahn dabei.

Viele Grüße
Kay

Re: Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Natürlich gab es Antworten aus Tipps und Feststellungen anderer. Mehr als deine jetzige Reichweite ist offenbar nicht drin.
Man kann hier und da noch optimieren, mehr nicht
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Geräusche im Motorraum - Frage nach Reichweite

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi!
Ich meinte Antworten von Claudia!

Viele Grüße
Kay
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag