Lösung:"Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

Lösung:"Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Fachleute,

seit einigen Tagen stellt sich mir diese Frage morgens, wenn ich den Wagen benutzen möchte.
Die Lampe an der "LOLO" zeigt grün, der Ladezustand des KIA meldet leider nur z.B. 60%.

Nach intensiver Beobachtung :roll: habe ich feststellen müssen:
Der Ladevorgang wird schon nach kurzer Zeit (vielleicht eine Stunde) abgebrochen. Egal wie viel Energie die Batterie enthält. Nach dem erneuten Ladestart wird der Wagen voll geladen (100%) aber das ist eben nicht ganz sicher.
Der Chademo-Ladevorgang schein problemlos zu funktionieren..........
-- und nein, ich habe den Ziegel noch nicht zur Kontrolle genutzt...
-- und ja, die Stromversorgung scheint zu funktionieren.....

Ich habe mich schon auf den nächsten Werkstattbesuch eingestellt, doch erst hier einmal die Frage:
Hat jemand dazu eine nachvollziehbare Erklärung?

unterbrechungsfreie Grüße

Claudia JT
Zuletzt geändert von Claudia_jt am Fr 9. Feb 2018, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: "Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

USER_AVATAR
read
Vielleicht ein Ladetimer aktiv?
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: "Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nö! Bereits kontrolliert....
tomas-b hat geschrieben:Vielleicht ein Ladetimer aktiv?

Re: "Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
WER immer LOLO ist, der KIA hat kaum ein Fehler wenn LOLO meinst ist voll.

Also Ziegel nehmen und testen, alles andere ergibt hier 100 Spekulationen und kostet unnötig Zeit und Aufwand.
Und wenn Ziegel auch nicht will, andere Steckdose nehmen und wieder testen (oder Typ2 laden gehen)
Wir sind hier doch keine Hellseher.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: "Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo ^tom^,

eine solche Antwort erzeugt bei mir eher 100 Spekulationen über die Motivation des Antwortenden...
Und ich kann mir kaum vorstellen, daß diese Antwort für das Forum steht.
Ahnungslosigkeit ist hier keine Hilfe, denke ich.

unverständliche Grüße

Claudia JT
^tom^ hat geschrieben:WER immer LOLO ist, der KIA hat kaum ein Fehler wenn LOLO meinst ist voll.

Also Ziegel nehmen und testen, alles andere ergibt hier 100 Spekulationen und kostet unnötig Zeit und Aufwand.
Und wenn Ziegel auch nicht will, andere Steckdose nehmen und wieder testen (oder Typ2 laden gehen)
Wir sind hier doch keine Hellseher.

Re: "Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

USER_AVATAR
read
Aber prinzipiell hat er schon recht. Ich musste auch erst ein mal googeln, was eine Lolo ist.
Und wenn weder bei deiner "Lolo" noch bei deinem Kia ein Timer oder ähnliches eingestellt ist, bleibt für uns hier nur das Ausschlussverfahren.
Versuch Nummer 1 ist dann erst einmal der Wechsel des Ladegerätes, da du dir bestimmt keine zusätzliche Box kaufen willst, kann man erst einmal gucken, ob das Problem mit dem Ladeziegel auch auftritt.

Alternativ kannst du ja auch dier Installation der Wallbox noch einmal überprüfen, also ob alle Leitungen richtig angeschlossen sind, PE und N korrekt sitzen, nicht, dass deine Box da jedesmal wegen einem Installationsfehler die Ladung abbricht...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: "Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

USER_AVATAR
read
Die Lolo kann nicht wissen, wann das Auto meint, dass voll ist.
Was sein kann, dass der Wagen z.B. bei Schwankungen in der Spannung die Ladung abbricht, aber das müßte man testen.
Kann es sein, dass eventuell noch was anderes zu dem Zeitpunkt, wo die Ladung vermutlich abgebrochen wurde, angegangen ist?
Waschmaschine, Trockner, Herd/Ofen, Wärmepumpe oder ein Durchlauferhitzer?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: "Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Die Lolo kann nicht wissen, wann das Auto meint, dass voll ist.
Was sein kann, dass der Wagen z.B. bei Schwankungen in der Spannung die Ladung abbricht, aber das müßte man testen.
Kann es sein, dass eventuell noch was anderes zu dem Zeitpunkt, wo die Ladung vermutlich abgebrochen wurde, angegangen ist?
Waschmaschine, Trockner, Herd/Ofen, Wärmepumpe oder ein Durchlauferhitzer?
... und möglicherweise auf der selben Phase angeschlossen sind? (OT wir haben z.B. einen 2kW Heizlüfter im „Blumenüberwinterungskeller“)
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: "Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ist der Ladetimer vollständig ausgeschalten? Daher Drucktaster links unter Lenkrad aus UND im Bildschirm auf off? Gruß

Re: "Geladen oder nicht?" , das ist manchmal meine Frage!

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo "tomas-b",
ich bin selber Elektroingenieurin und nach einer 2 1/2 jährlichen reibungslosen Funktion kann ich durchaus von funktionierenden Kabeln und einer fehlerfreien Box ausgehen. Und ja, auch meine mobile Box ist eine Alternative zur Ausschlußprüfung, genauso wie der "Herstellerzigel".
Tendenziell kann ich mir doch eher die Fehlervarianten von "harlem24" bzw "mcb" vorstellen, da will ich erst mal ein waches Auge spendieren.....
Meine Frage bezog sich in erster Linie auf bereits ähnliche aufgetretene Fehler, die dann ein Problem am Gerät / Software des Wagens andeuten könnten.....

Felerfreije Grüße

Claudia JT

tomas-b hat geschrieben:--snip--
Versuch Nummer 1 ist dann erst einmal der Wechsel des Ladegerätes, da du dir bestimmt keine zusätzliche Box kaufen willst, kann man erst einmal gucken, ob das Problem mit dem Ladeziegel auch auftritt.

Alternativ kannst du ja auch dier Installation der Wallbox noch einmal überprüfen, also ob alle Leitungen richtig angeschlossen sind, PE und N korrekt sitzen, nicht, dass deine Box da jedesmal wegen einem Installationsfehler die Ladung abbricht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag