Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich habe die selbe Frage im Leaf-Bereich bereits gepostet, jetzt stelle ich sie auch hier, da mir der Soul eigentlich viel besser gefällt.

Jetzt schau ich mir einen Soul an. Den gibts in Österreich mit mit 27 kwh ca. ab 23.000 Euro, BJ 2017, wenig Kilometer, viel Garantie ...

Fragen:
1) Schaffe ich meine tägliche Pendelstrecke von rund 2 x 47 Kilometer, bei jedem Wetter und normaler Fahrweise? 100 % Bundesstraße, einige Höhenmeter aber viele 70er Zonen. Aufladen unterwegs theoretisch möglich aber für mich ein KO-Kriterium.
2) Schaffe ich das auch noch in 5 Jahren, wenn die Batterie vielleicht nur mehr 75 % Kapazität hat und das Auto 100.000 km am Buckel hat? Was schätzt ihr?
3) Falls Frage 1 + 2 negativ ausfällt, schaffe ich es mit der 30 kwh Batterie?
3) Kann man beim Soul die SOH irgendwie auslesen (lassen)?
4) Sind beim Soul Ladekabel (AC/DC) für zu Hause dabei oder brauche ich einen NRGkick


Auto würde nur zu Hause geladen werden, steht in nicht beheizter Garage, im Winter bei strengem Frost Temperaturen von knapp unter 0 in der Garage möglich, tiefer nicht. Im Sommer angenehm kühl.

DAnke
Michael
Anzeige

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • santa
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
die Strecke ist kein problem diese fahren wir auch mit einem grösseren Anteil Autobahn. Da bleiben im Winter immer noch bei unserem 30 Kw/h noch 50 km übrig...genug Reserve.
Bisher habe ich noch von keinen hohen Verlusten gelesen...Da der Kia ein vernünftiges Batterie Managment in Verbindung mit der Wärmepumpe sollte einem langem Akku leben nichts im weg stehen.
Im Jahr 2017 kamen die Kia mit dem 30 Kw/ Akku auf den Markt.
Man kann auch die Daten selber auslesen https://youtu.be/e2IU3elpogs oder Werkstatt versuchen.
Den Standard Lade "Ziegel" sollte immer dabei sein. Es empfiehlt sich aber eine "Wallbox" , NRGkick geht auch.
Grüsse Klaus

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo,

die 2 x 47 km schaffst du. Mein 27er Soul hat etwas über 50.000 km drauf, die Batterie ist bei ca. 98%. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass bei einem Neuwagen die Batterie etwas mehr als 100% hat, weil sie größer als 27 kWh ist. Im kältesten Winter liegt die Reichweite bei über 130 km, im Sommer bei rund 160 km (mit Autobahnanteilen).

Das Auslesen der Batterie sollte idealerweise erfolgen, nachdem das Batterie-Managementsystem die Batterie kalibriert hat. Dies erfolgt, wenn die Batterie von unter 10% in einem Rutsch auf 100% vollgeladen wurde. Ohne Kalibrierung weicht die SOH-Berechnung etwas ab - bei mir waren es ca. 2 Prozentpunkte weniger.

Wenn du in der wärmeren Jahreszeit nicht die volle Ladung brauchst, würde ich den Soul nur auf 80% laden (kann man bei älteren Fahrzeugen einstellen), denn dies schont die Batterie.

Mit dem mitgelieferten Ladeziegel kannst du den Soul laden, hast aber höhere Ladeverluste im Vergleich zu einem Ladegerät, dass mit höheren Strömen arbeitet. Ich habe mittlerweile der go-eCharger.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Wir haben einen Soul EV 27 kWh, Juni 2015. Die 2x47 km sollten kein Problem sein. Wie bei ToyToyToy auch bei uns 130 km im Winter ca. 160 km im Sommer. Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h ist die mögliche Fahrstrecke immer grösser als die Anzeige. Also immer etwas Reserve. Wir laden zuhause mit Wallbox einphasig 16 A= 3.7 kW. Ginge aber auch mit dem Ladeziegel (8 A), wenn das die Steckdose jahrelang mitmacht. :-) Andere Ladekabel sind nicht dabei. Wir haben im Auto immer zusätzlich ein Übergangsstück Typ2 (Ladesäule mit Kabel) auf Typ1 (KIA) und ein 4 m Kabel für Ladesäulesteckdose Typ2 auf KIA Typ1 sowie ein Verlängerungskabel für den Ziegel (alles auf Langstrecken schon gebraucht). Waren gerade aus der Schweiz in Rheinlandpfalz mit nur(!) 4 Problemen (Ladestation defekt, freie Ladezeit falsch eingetragen, CHAdeMO Kommunikationsprobleme mit Auto, Ladekarten newmotion und swisscharge gehen nicht). Gesamt über 1000 km. Aber alles gelöst!
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben:Auto würde nur zu Hause geladen werden, steht in nicht beheizter Garage, im Winter bei strengem Frost Temperaturen von knapp unter 0 in der Garage möglich, tiefer nicht. Im Sommer angenehm kühl.

DAnke
Michael
Dann kannst Du im Winter mit warmen Auto losfahren und sparst auf dem Hinweg gute 2kWh/100km.

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die Antworten. Also hat der Kia 27er eigentlich eine größere Batterie?

Habe morgen Probefahrt, bin mal gespannt, rein optisch finde ich ihn sehr geil ... Wäre zwar neben unserem Citroen Pampersbomber das zweite größere Auto im Haushalt, mit bald 2 Kinder kann man aber nie genug Platz haben ...

Was mich gegenüber dem Leaf noch etwas abschreckt sind die kurzen Serviceintervalle. Bei 15.000 km muss ich fast 2 mal pro Jahr Service machen.

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben: ...
Bei 15.000 km muss ich fast 2 mal pro Jahr Service machen.
Das ist beim Kia aber nicht anders, wenn du die "7 Jahre auf Alles" - Garantie nicht verlieren willst.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:
igangum hat geschrieben: ...
Bei 15.000 km muss ich fast 2 mal pro Jahr Service machen.
Das ist beim Kia aber nicht anders, wenn du die "7 Jahre auf Alles" - Garantie nicht verlieren willst.
Ich meinte ja den Kia ... Das ist beim Leaf nicht so schlimm

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Asso, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Passiert halt mal vor dem ersten Kaffee... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben:Was mich gegenüber dem Leaf noch etwas abschreckt sind die kurzen Serviceintervalle. Bei 15.000 km muss ich fast 2 mal pro Jahr Service machen.
Es kommt ja auf die Servicekosten an oder liegt der Kia Händler so weit weg vom Wohnort?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag