Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
igangum hat geschrieben:so, hab ihn telefonisch gekauft, Batterie ist auf 100 %. Montag hol ich ihn :lol:
siehe oben...
Anzeige

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Herb-Schlumpf hat geschrieben:ignagum hast du jetzt schon einen Soul oder Leaf auserwählt?
Soul. Gefällt mir einfach besser. Mit der Leaf Optik kann ich mich nicht anfreunden.

Er ist Baujahr Ende 2016, Erstzulassung erst im 9/2017. Da er aber Vollausstattung mit Comfort Paket hat und die Batterie auf 100 % steht, finde ich das OK. Auch wenn die Batterie wohl keine echten 100 % mehr hat. Garantie läuft auch erst von der EZ weg. Ladeausrüstung war innerhalb 20 Stunden ab Bestellung da (go-e Box). Montag hole ich ihn ab.

Ich ernte seit Tagen nur Kopfschütteln von meinem Umfeld, erstens, wie kann man sich so ein hässliches Auto kaufen, zweitens, Wieso zum Teufel ein Elektroauto, schön langsam nervts. Ich bin zwar umweltbewusst, aber das ist nicht der Grund für den Kauf. Ich will Automatik und ich liebe das ruhige elektrische Fahren und das Auto müsste sich bei meiner hohen km-Leistung auch wirtschaftlich rechnen. Ich denke, 99 % der Autofahrer sind in den Köpfen einfach noch nicht bereit für die neue Technologie.

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Meine Frau sagt auch immer, warum ich nur eine Schuhschachtel kaufen konnte. ABER, du wirst irre zufrieden sein, dass prophezeihe ich dir schon mal. Topausstattung ist auch klasse.
Ich würd nix um der Welt mit einem anderen Fzg. tauschen wollen.
Wünsche dir viel Spaß und Freude mit dem Teil!!
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Herb-Schlumpf, gratuliere zu dem KIA Soul EV! Viel Vergnügen. Als meine Frau das erste Mal im Renault Espace sass, hatte sie das Gefühl, sie sitzt in einem Lieferwagen. Nach 4 Wochen wollte sie ihn nicht mehr hergeben. Wir haben 20 Jahre Espace gefahren. Seit 3 Jahren fährt sie nun den Soul EV und ist begeistert! Sie fährt weit besser als mit dem grösseren Espace, ein Zusammenzucken (von mir), wenn es Zeit wäre zu schalten, entfällt. Lass Deine Frau den Soul einmal einen Monat fahren, dann gibt sie ihn nicht mehr her! Wir laden den Soul vom Dach und fühlen uns gut dabei. Glaube nicht, dass die Optik das entscheidende für die Umwelt ist.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
igangum hat geschrieben:
Herb-Schlumpf hat geschrieben:ignagum hast du jetzt schon einen Soul oder Leaf auserwählt?
Soul. Gefällt mir einfach besser. Mit der Leaf Optik kann ich mich nicht anfreunden.

Er ist Baujahr Ende 2016, Erstzulassung erst im 9/2017. Da er aber Vollausstattung mit Comfort Paket hat und die Batterie auf 100 % steht, finde ich das OK. Auch wenn die Batterie wohl keine echten 100 % mehr hat. Garantie läuft auch erst von der EZ weg. Ladeausrüstung war innerhalb 20 Stunden ab Bestellung da (go-e Box). Montag hole ich ihn ab.

Ich ernte seit Tagen nur Kopfschütteln von meinem Umfeld, erstens, wie kann man sich so ein hässliches Auto kaufen, zweitens, Wieso zum Teufel ein Elektroauto, schön langsam nervts. Ich bin zwar umweltbewusst, aber das ist nicht der Grund für den Kauf. Ich will Automatik und ich liebe das ruhige elektrische Fahren und das Auto müsste sich bei meiner hohen km-Leistung auch wirtschaftlich rechnen. Ich denke, 99 % der Autofahrer sind in den Köpfen einfach noch nicht bereit für die neue Technologie.
Wenn viele andere den Kopf schütteln ist es auch manchmal ein Zeichen was richtig gemacht zu haben. Also ich mache mir nicht soviel aus Autos, aber der Kia Soul macht schon Spass und ist vernünftig. Und die erhöhte Rentnersitzposition hat sonst fast keiner, und die unnützen SUV s finde ich nur peinlich.

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, ich habe seit Montag meinen 27er Soul und weiß schon jetzt, dass ich nie wieder einen Verbrenner fahren werde, vorausgesetzt die E-Autos sind auch langfristig zuverlässig.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Soul:
- SUV-Feeling mit sehr hochwertiger Ausstattung, ich hatte bisher max 13.000 Euro Gebrauchtwagen, da ist der Unterschied gewaltig
- Geniales Fahrgefühl, man merkt dass das Auto schwer ist und dennoch gleitet und beschleunigt man extrem zügig.
- Verbrauch 13 bis 15 kwh/100 km schon bei den ersten Fahrten. Ich hatte schon bei Verbrennern das Talent, immer im unteren Drittel der IST-Verbräuche auf spritmonitor.de zu fahren. Das kommt mir auch bei E-Autos zu Gute. Ich krieche nicht, ich fahre extrem zügig (zahle auch oft Strafe ...) aber ich fahre gleitend und vorausschauend und versuche das Bremsen zu vermeiden.
- B-Modus ist super, wenn man sich daran gewöhnt, Bremsen braucht man bei vorausschauender Fahrweise fast gar nicht mehr.
- Scheinwerfer sehr gut, bin sehr zufrieden (Xenon oder LED hatte ich noch nie)
- Sitzlüftung ist ein Hammer
- Reichweitenanzeige taugt mir, da sie nicht herumspringt
- Rückbank lässt sich komplett umlegen
- Trotz 192 cm Körpergröße extrem viel Platz
- ich lade mit dem go-e charger mit 3,2 kw in der Garage

Was mich nervt ist die Sprachsteuerung, jemanden anzurufen kann da schon zur Nervenprobe werden. Merkwürdigerweise funktioniert die beim Hyndai perfekt, ist ja der selbe Konzern.


Heute bin ich das erste Mal zur Arbeit und da war ich stinknervös. Ich muss 46 km Einweg Bundesstraße mit 70 bis 100 km/h mit 500 Höhenmeter (aufwärts) schaffen, wobei Ausgangspunkt und Endpunkt ungefähr auf der selben Seehöhe sind. Habe gerade mal 28 % Akku ins Büro gebraucht. Also habe ich genug Reserve, falls der SOH zurückgeht bzw. Heizung laufen lassen ist auch kein Problem. Und das Beste, ich habe keine 5 Mal die Bremse benötigt, alles im B-Modus mit zügiger Fahrweise. Gegenüber der Gangschaltung erspare ich mir zudem ca. 50 mal Kupplung-Treten pro Fahrt, schont mein operiertes linkes Knie :-)

Ich bin einfach begeistert und auch optisch finde ich ihn mittlerweile geil. Kein 0815-Brei. Alle Reichweiten-Ängste wurde beseitigt.

Teil 1 ist also positiv, Teil 2 wäre dann die Haltbarkeit über 100.000 km und mehr ...

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

Blue Angel
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 19:09
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
... dann viel Spass mit dem am meisten unterschätztem Auto ;)

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben:Was mich nervt ist die Sprachsteuerung, jemanden anzurufen kann da schon zur Nervenprobe werden. Merkwürdigerweise funktioniert die beim Hyndai perfekt, ist ja der selbe Konzern.
Wenn man sich an die Vorgaben von Kia hält, funktioniert das bei mir super. So wie oft bei diesem Auto, hilft hier langsames sprechen.

Meine Streckenlänge ist fast identisch, ich pendele zwischen 20% und 25%. Wenn Start und Ziel auf gleicher Höhe liegen, spielt das beim Verbrauch keine Rolle, so meine Erfahrungen. Wobei ich bergab wenn es geht segele. Ist halt beim Soul ein wenig "aufwendig", da man ständig am Schalten ist.

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Meine Streckenlänge ist fast identisch, ich pendele zwischen 20% und 25%. Wenn Start und Ziel auf gleicher Höhe liegen, spielt das beim Verbrauch keine Rolle, so meine Erfahrungen. Wobei ich bergab wenn es geht segele. Ist halt beim Soul ein wenig "aufwendig", da man ständig am Schalten ist.
Kann ich nach einer Woche und 600 km bestätigen. Flach ist bei uns in Österreich nicht einmal das Flachland wirklich.

Dieses "Schalten" auf B bei Bedarf taugt mir. Kommt die starke Verzögerung wirklich nur vom Motor oder werden da die Scheibenbremsen aktiviert? Und ab wieviel KW Rekuperation leuchten die Bremsleuchten?

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben:Dieses "Schalten" auf B bei Bedarf taugt mir. Kommt die starke Verzögerung wirklich nur vom Motor oder werden da die Scheibenbremsen aktiviert? Und ab wieviel KW Rekuperation leuchten die Bremsleuchten?
Nur vom Motor.

Wenn man in "B" direkt vom Gas geht leuchten sie. Das hat aber was mit der Verzögerung zu tuen und nicht mit der Rekuperationsleistung. Ich fahre im Stadtverkehr in "B", da hier dann die Bremslichter leuchten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag