Garantiesicherung - retchtzeitiger Servicetermin

Garantiesicherung - retchtzeitiger Servicetermin

diogenes77
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 21. Feb 2015, 22:42
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo liebe E-Soul-Gemeinde, ich hab' da mal eine Verständnisfrage:
Der Jahresservice muss ja nach 15.000 km oder einem Jahr (je nach dem was zuerst eintritt) druchgeführt werden.
Da mein Souli mit knapp 13 tkm nächsten Monat Geburtstag hat, wollte ich beim Freundlichen einen Termin zum Jahrescheck vereinbaren. Dort bekam ich die Aussage, dass es garantiewahrend ist, wenn der Check in dem Monat der Erstzulassung gemacht wird, es muss nicht vor dem ersten Geburtstag sein. Ist das so korrekt, habe es auf die Schnelle nicht nachlesen können und will späteren Stress bei evtl. Garantieleistungen vermeiden. :?
Wer weiß Genaues?
Renault Twizy von 2013 - 2019. Seit März 2015 den Kia Soul EV in titansilber mit Komfortpaket :geek:
Anzeige

Re: Garantiesicherung - retchtzeitiger Servicetermin

USER_AVATAR
read
Hallo,
12 Monate sind 12 Monate. Tag der Erstzulassung zählt.
Wenn Du bzw. am 15. März 2015 zugelassen hast, dann sollte bis 14. März 2016 die Inspektion erfolgen.

Darüberhinaus habe ich gelesen gibt es einen Zeitraum von max. 1000 km oder max. 1 Monat, welcher die Inspektion verspätet angetreten werden kann. Finde leider gerade die Quelle nicht.
Somit ist die Aussage des Freundlichen richtig, dass im Monat der Erstzulassung die Inspektion stattfinden soll.

Falls Du unsicher bist, solche Fragen mit dem Autohaus immer per Mail klären, dann hast Du auch einen schritlichen Nachweis.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Garantiesicherung - retchtzeitiger Servicetermin

alternaiv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 11:03
read
So wie ich die schweizer Version des Handbuchs im Kopf habe, ist da von 2 Monaten und 2000 km Toleranz die Rede.

Re: Garantiesicherung - retchtzeitiger Servicetermin

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
alternaiv hat geschrieben:So wie ich die schweizer Version des Handbuchs im Kopf habe, ist da von 2 Monaten und 2000 km Toleranz die Rede.
Ich meine auch so etwas für die Schweiz im Kopf zu haben.
Steht was ich weiss im Serviceheft/Garantieheft.
Was ich nicht weiss, ob ich jedes Jahr 2 Monate aufschieben kann, da ich die Kilometer kaum erreiche.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Garantiesicherung - retchtzeitiger Servicetermin

alternaiv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 11:03
read
^tom^ hat geschrieben:
alternaiv hat geschrieben:So wie ich die schweizer Version des Handbuchs im Kopf habe, ist da von 2 Monaten und 2000 km Toleranz die Rede.
Ich meine auch so etwas für die Schweiz im Kopf zu haben.
Steht was ich weiss im Serviceheft/Garantieheft.
Was ich nicht weiss, ob ich jedes Jahr 2 Monate aufschieben kann, da ich die Kilometer kaum erreiche.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt:
So könnte ja dann innerhalb der Garantiezeit fast ein ganzer Service eingespart werden:-)

Re: Garantiesicherung - retchtzeitiger Servicetermin

diogenes77
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 21. Feb 2015, 22:42
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo Leute,
da es offenbar auch für andere Fahrer interessant sein könnte, wie Kia die Wartungsinterwallregelung auslegt, habe ich Kia Deutschland mal diesbezüglich angemailt. Werde euch berichten, sobald ich eine vernünftige Antwort bekommen habe...
LG
Renault Twizy von 2013 - 2019. Seit März 2015 den Kia Soul EV in titansilber mit Komfortpaket :geek:

Re: Garantiesicherung - retchtzeitiger Servicetermin

diogenes77
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 21. Feb 2015, 22:42
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
So, habe jetzt Nachricht von Kia erhalten:

"[...]
Gerne lassen wir Ihnen die gewünschten Informationen wie folgt zukommen.
Ihr Fahrzeug hat
• das Inspektionsintervall: alle 15.000 km oder 12 Monate – je nachdem was zuerst erreicht wird!
• das Karosserie-Inspektionsintervall: alle 12 Monate

Die Klimaanlagenwartung wird alle 24 Monate empfohlen.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Terminplanung, dass die Laufzeit der vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektionsintervalle mit dem Tag der Garantieanmeldung beginnt. Ihr Kia Soul EV mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer [...] wurde am 11.März 2015 zur Garantie gemeldet. Der Importeur Ihres Fahrzeuges ist die Kia Motors Deutschland GmbH.

Um auf Ihre Anfrage zurück zukommen, sollte die Wartung im Monat März oder nach 15.000 km, je nachdem was zuerst eintrifft, durchgeführt werden. :)

Wir freuen uns, wenn diese Informationen Ihre Fragen beantworten konnten, und wünschen Ihnen eine allzeit gute sowie sichere Fahrt.
[...]"

Mit dieser Aussage kann ich erstmal leben, die 15 tkm pro Jahr werde ich wohl nie erreichen, daher kann ich zukünftig jeweils im März meine Servictermine legen. ;)

Grüße an alle!
Renault Twizy von 2013 - 2019. Seit März 2015 den Kia Soul EV in titansilber mit Komfortpaket :geek:

Re: Garantiesicherung - retchtzeitiger Servicetermin

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Man beachte, dass Garantiebedingungen Länderspezifisch sind!
Wird also z.B. ein Fahrzeug im Ausland gekauft, gelten dessen Garantiebestimmungen etc..

Doch nun zu der Frage nach DE:

Steht dies nicht schon in Deinem "Garantie- und Serviceheft" auf Seite 3?
Das Fahrzeug ist nach KIA Vorschriften zu warten und die Ablieferung hat/te durch einen offiziellen KIA Händler zu erfolgen.
Eeigentlich steht ja in dem Garantie- und Serviceheft alles drinn, nur nicht ob es eine Toleranz bezüglich dem Intervall gibt eben nicht.
Ich werde mal das schweizer Heftchen bemühen und berichten.

Grundsätzlich sind die Bestimmungen nicht wirklich Kundenfreundlich.
So hat der Garantienehmer zu beweisen, dass die Inspektionen nach Herstellervorschrift durchgeführt wurden.
Dazu fehlt diesem aber diese Vorschriften und selbst dann, müsste auf der Rechung der Garage (es kann oder muss durchwegs keine KIA Garage sein) stehen, dass der Serive gemäss Herstellervorschrift von KIA durchgeführt wurde.
Dies "hält" dann solange wie es die Garage noch gibt.
Es ist schlicht zum k.....was sich der Garantienehmer alles gefallen lassen muss.

Nachtrag: Gemäss dem schweizer Garantie- und Serviceheft ist für die Garantieerhaltung:
-Der Service in einer KIA Vetretung durchführen zu lassen (was meines wissens so nicht gesetzeskonform ist)
-Der Service streng nach KIA Vorgaben durchzuführen
-Toleranz 2 Monate, 2000 Kilometer (explizit im Schweizer Heftchen so gelistet)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Garantiesicherung - retchtzeitiger Servicetermin

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich habe bei KIA Österreich nachgefragt, ob es eine Toleranz beim Serviceintervall gibt. Die schriftliche Antwort steht unten.

Bei KIA Österreich gilt eine 0 KM / 0 Monats-Überziehtoleranz.
Sollte das Serviceintervall überzogen werden, wird jeder Fall einzeln und
detailliert überprüft.

Wir legen Ihnen daher sehr nahe, Ihr Service fristgerecht einzuhalten,
damit Sie keine etwaigen Garantieverluste erfahren müssen
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag