Für alle mit Reichweitenprobleme

Für alle mit Reichweitenprobleme

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Vermutlich dann per Kilometer abgerechnet, doch das sieht doch ganz hübsch aus!
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 85011.html

Der KIA Soul EV hat ja eigentlich eine recht grosse Batterie mit einem guten Aktionsradius. So ist der Anteil Autobahn bei mir relativ klein.
In den Städten würde ich sowas eher sehen, da steht man viel und alles müssen da durch.
Pro Zeiteinheit müssen da dann auch weniger lange Kabel verlegt werden da in der Stadt nicht mal 30km/h im Schnitt möglich sind.
Anderseits aus der Sicht von meinem Fahrverhalten, brauche ich in der Tat eher so eine Spur ausserhalb als in der Stadt.
Bei meinen Fahrten durch die Stadt komme ich locker immer wieder nach Hause.
Da wir in meiner Regio viele Schnellladesäulen haben die auch noch gratis sind, hüpfe ich immer unbedacht in den KIA und somit ohne Reichweitenangst und ich muss selber immer wieder staunen wie weit ich selbst mit 75% SOC noch fahren kann.
Zuletzt geändert von ^tom^ am Fr 5. Feb 2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Für alle mit Reichweitenprobleme

USER_AVATAR
read
Mal generell: Was hat dieser Eintrag im Kia Soul EV Bereich zu suchen? Wäre er nicht besser bei Allgemeine Themen aufgehoben?

Generell ist so eine Induktionsspur eine interessante Sache. Nicht nur für PKW, auch LKW und Busse könnten die Nutzen. Die Frage ist nur, was passiert, wenn die Fahrbahndecke erneuert werden muss. Einfach eine neue Schicht auf den Belag dürfte problematisch werden.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Für alle mit Reichweitenprobleme

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Mal generell: Was hat dieser Eintrag im Kia Soul EV Bereich zu suchen? Wäre er nicht besser bei Allgemeine Themen aufgehoben?

Generell ist so eine Induktionsspur eine interessante Sache. Nicht nur für PKW, auch LKW und Busse könnten die Nutzen. Die Frage ist nur, was passiert, wenn die Fahrbahndecke erneuert werden muss. Einfach eine neue Schicht auf den Belag dürfte problematisch werden.

Juergen
Ich werde den Beitrag mal so abändern, dass er dann hier hin eher passt.
Das hat eben mit der Reichweite zu tun.....

Wo z.B. müsste ein Beitrag hin wenn ich beanstande mit dem i3 mehr Probleme zu haben um an die CCS Dose zu kommen als mit dem KIA? ....es gäbe dann erst mal 3 möglichkeiten und doch würde ich es ja in das i3 Forum stellen, denn mit dem Fahrzeug habe ich das Problem (auf dem falschen Parkplatz vor der Säule und schon geht das Kabel eventuell nicht so weit) und weniger mit der Ladesäule.
KIA Fahrer sollten also möglichst immer den linken Platz vor der Säule nehmen und vielleicht gehört es dann doch in das KIA Forum?

doch weiter zum Thema,
Ich habe keine Ahnung ob so etwas überhaupt mit vernüftigem Aufwand geht, wenn da im Abstand von 30 Meter Autos rollen......das braucht ja bald mal ein 10cm dicke Kabel und alle 1000 Meter Einspeisungen und Trafostationen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Für alle mit Reichweitenprobleme

USER_AVATAR
read
Bei dem Thema geht es aber nicht um spezifische Vor- oder Nachteile eines Modells, denn Induktionsspuren kann noch kein serienmäßiges EV - egal von welchem Hersteller - heute nutzen.

Es gäbe sicher zu diesem Thema interessante Diskussionen, nur eben nicht in einem speziellen Herstellerbereich.
Sieht man ja hier auch an der Resonanz.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile