Fragen zum RDKS für den Soul EV

Fragen zum RDKS für den Soul EV

USER_AVATAR
read
Da sich ja jetzt schon langsam der Winter erkenntlich Zeigt (2-3 Grad in der Früh) Wird es auch mal Zeit für Winterreifen.

Die Felgen und den Gummi hab ich schon jetzt geht es mir nur um das RDKS System, da es ja nur ein Einmaliger Kauf ist wird es ein Original Kia, wenn es möglich ist die Reifen dann selbst umzustecken, sprich es möglich ist 8 Sensoren anzulernen.

Ansonsten kommewn Klonsensoren drauf

Hat da wer Erfahrung ?

Sind 8 Sensoren möglich ?
Oder welche Klonsensoren kann mir die Werkstatt anlernen ?


Danke

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Fragen zum RDKS für den Soul EV

Peter Plug
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:30
read
Hallo Elko.
Ich habe tief in die Tasche gegriffen (fast 1000€) und Originalräder bei Kia gekauft. Es gab nur drei Reifenhersteller zur Auswahl. Mit entsprechender Lieferzeit und Mehrkosten war es dann doch möglich meine Wunschgummies aufziehen zu lassen. Bei Winterreifen bin ich da etwas pingeliger weil mein Arbeitsweg je nach Wetterlage schonmal abenteuerlich ist.
Laut dem Kiahändler muss man nichts einlesen lassen. Nach ein paar Kilometern erkennt das Auto die Sensoren selbstständig.
Ich kann also die Räder selber in meiner Garage wechseln.

Re: Fragen zum RDKS für den Soul EV

USER_AVATAR
read
Peter Plug hat geschrieben:Hallo Elko.
Ich habe tief in die Tasche gegriffen (fast 1000€) und Originalräder bei Kia gekauft. Es gab nur drei Reifenhersteller zur Auswahl. Mit entsprechender Lieferzeit und Mehrkosten war es dann doch möglich meine Wunschgummies aufziehen zu lassen. Bei Winterreifen bin ich da etwas pingeliger weil mein Arbeitsweg je nach Wetterlage schonmal abenteuerlich ist.
Laut dem Kiahändler muss man nichts einlesen lassen. Nach ein paar Kilometern erkennt das Auto die Sensoren selbstständig.
Ich kann also die Räder selber in meiner Garage wechseln.
Ich bekomme einen Satz Stahlfelgen (Im Winter kommen sowiso keine Alus in Frage) inklusive Sensoren Montage und gegebenenfalls der Schrtaubensatz dazu um 880,-€ wenn ich die Über einen Onlinehändler bestelle komme ich eventuell um 300,-€günstiger und hab die Sensoren noch nicht dabei.

Wenn er sich die selbst anlernt wär das ja toll, mein Händler hatt da aber was anderes gesagt, uder mienst du nach dem erstmaligem anlernen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Fragen zum RDKS für den Soul EV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich hab Stahlfelgen mit vorprogrammierten Sensoren von Schrader gekauft.
Die 4 Sensoren haben 160,-€ gekostet und brauchen nicht angelernt zu werden, sie werden einfach so vom System erkannt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fragen zum RDKS für den Soul EV

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Ja, die Preise für KIA passen in etwa, was grad geschrieben wurde und den EV betrifft. Natürlich geht es auch billiger. 200€ für die Gummis (Billigmarke von Goodyear- Roll und Hafteigenschaft aber B), 4* Felge a 35@ und 4* Schrader a 40€, sind ca. 500€. Nun ein Gegenvergleich: Bei meinem Reifenhändler um die Ecke kostet mich der "Gummiumzug" ca. 50€ mit Montage und Wuchten, also 100€ pa. Da kann ich ja locker 5 Jahre ( billig ) 10 Jahre org. Kia-WR finanzieren. Auch wenn ich es selbst mache, 1 * Wuchten pro Satz und Jahr würde so und so anfallen und nach 3 Jahren wäre ein Austausch eh notwendig. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

VG - Euer VNLoth - diese Woche kommt er ......, de EV

Re: Fragen zum RDKS für den Soul EV

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Passt nicht zum Thema, aber als Gegenargument für manche Leasingverträge interessant:
Ich habe heute 4 Ganzjahresreifen für die Soul Originalfelgen bestellt *Michelin CrossClimate
Somit kein Problem hinsichtlich RDKS.
Mit Montage und Wuchten 515€. (mit MwSt.)

Die Original-Sommerreifen werden ggf. im April 2019 wieder auf die Originalfelgen gezogen, falls kurz vor Ende des Leasingzeitraumes (36Mon.) die Ganzjahresreifen abgefahren sein sollten.
Wenn nicht werden die Originalreifen verkauft wie sie sind (dann 3 Jahre alt aber nur 3 Monate gefahren, 7mm, 150€ ?).

So werden auch die Kosten für 4-5x Wechseln mit 5x Einlagern gespart (bis 500€ ?), wenn man das nicht selber macht.
Einmal müssen die Vorderreifen nach hinten und umgekehrt, o.k. . Aber weniger Aufwand ist es allemal.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Fragen zum RDKS für den Soul EV

USER_AVATAR
read
vnloth hat geschrieben:Bei meinem Reifenhändler um die Ecke kostet mich der "Gummiumzug" ca. 50€ mit Montage und Wuchten, also 100€ pa. Da kann ich ja locker 5 Jahre ( billig ) 10 Jahre org. Kia-WR finanzieren.
Glaube nicht, das mein Kfz-Meister "verarscht", da es auch ein guter Kumpel ist. Der sagt, dass es einem Reifen keinesfalls gut tut, wenn man ihn mehrfach auf die Felge drauf zieht - und wieder runter. Jedesmal beim Abziehen wird die Reifenflanke ja gedrückt, um den Reifen vom inneren Felgenhornsitz zu bekommen...
Für mich logisch nachvollziehbar - und meiner Ansicht nach wieder mal am falschen Ende gespart.
Alufelgen funktionieren längst selbstverständlich genauso problemlos im Winter wie im Sommer, ein wenig Pflege kann nie schaden.
Wer die Ausgaben scheut, dem bestätige ich gerne noch mal, dass schwarze Stahlfelgen dem Soul EV ganz ehrlich echt gut stehen.

Je nach Fahrleistung müssen die Räder sicher auch nicht bei jedem Wechsel neu gewuchtet werden, machen kann man es natürlich. Ansonsten hat man die "Schmerzen" des Einstiegspreises einmal... dann immer einfach nur Umstecken - zur Not selbst gemacht, fertig.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Fragen zum RDKS für den Soul EV

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Ansichtssache - muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch Reifen haben Garantie.

Re: Fragen zum RDKS für den Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Unser EV lehrnt die Sensoren von alleine an....nur montieren und fahren.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Fragen zum RDKS für den Soul EV

TG157118
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 16:08
read
Hallo zusammen.

Hat sich Deine Antwort über die RDKS Sensoren auf originale oder andere Sensoren bezogen?
Gibt es einen Unterschied zwischen den zwei Varianten (abgsehen vom Preis)?

Vielen Dank
Gruss TG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag