Feststellbremse-Sicherheitsproblem

Feststellbremse-Sicherheitsproblem

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Vor einigen Wochen hat mir der Soul einen hübschen Schrecken bereitet.
Verkehrsstau in der Stadt, Straße leicht abschüssig, denke ich ziehe mal die Handbremse und entspanne mich gerade, als sich der Wagen ohne mein Zutuen in Bewegung setzt. Sofort das B.-Pedal getreten, hopla sollte das ein Reaktionstest gewesen sein.
Ich erinnere, das ich im Moment des selbständigen Anfahrens gerade die Taste "AUTO" (Klimaautomtik) betätigt hatte. Witzbolde könnten jetzt folgern AUTO ist ja klar, wenn man da draufdrückt läufts. Aber Spass beiseite, hätte mein Auto sehr dicht zum vor mir stehenden gestanden und die Schrecksekunde etwas lange gedauert, na ja das kann sich jeder denken. zur Vollständigkeit soll noch erwähnt werden, dass der Wählhebel auf D eventuell aber auch auf B gestanden hat.
Eigentlich wollte ich den Fall hier nicht bringen, was mich aber dazu veranlasst es nun doch mitzuteilen ist der Umstand, dass sich das ganze heute wiederholte, gleiche Stadt, andere Straße. so Verfahren wie geschildert, anders nur fast eben, nichts während der
Anhaltephase geschaltet oder auch nur berührt, einfach nur gewartet, dass die Ampel grün zeigt, dem Wagen hat das aber zu lange gedauert und er wollte wieder vorzeitig weiter :roll: Frage hat jemand dieses Phänomen schon erlebt? Im Aug ist die erste Durchsicht terminiert, denke aber das wird man da wohl nicht verstehen.
Jo
Anzeige

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo happydrive,

interessanter Vorfall, muss mal schauen ob man das nachstellen kann ;)

Prinzipiell würde ich aber immer auf N oder P schalten wenn du länger im Stau stehst. In D würde der Wagen ja langsam vorwärts rollen, du blockierst diese Funktionalität aber mit der Feststellbremse, dass kann irgendwie auch nicht gut sein (Elektrik und Mechanik), jedenfalls habe ich das noch nie gemacht oder anderwertig gehört. :?
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ganz klarer Fall von Fehlbedienung!

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Ganz klarer Fall von Fehlbedienung!
Naja, ob Fehlbedienung bleibt mal dahingestellt; es hat ja schon einmal einen Thread zu dem Thema gegeben, in dem die Frage gestellt wurde, inwieweit das Kriechen beim Betätigen der Feststellbremse unterbunden ist.
Ich halte es so:
- kurzer Stop > Fuß auf der Bremse, Wählhebel bleibt auf B/D
- längerer Stop > Wählhebel auf P + Feststellbremse ein
Das schon aus dem Grund, das das Fahrzeug bei versehentlichem Streifen/Antippen des Strompedals ungewollt losrollen könnte.
Möglich das hier ein übersensibles Poti einen Streich spielt???! Den Schwellwert zum Lösen der Bremse habe ich noch nicht ausprobiert.

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Du machst alles richtig!

Im Handbuch ist es genau beschrieben!

Re: Fahrer-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wenn hier einer ein Sicherheitsproblem darstellt, dann ist das der Fahrer!

Auch GM hat selbstlösende Parkbremsen schon 1960 (meiner aus dieser Jahr hat das) oder vielleicht schon früher gehabt.
Wenn ein "Gang" eingelegt ist, dann löst die Bremse (ausser du ziehst dauernd an dem Knopf).
Eine Handbremse muss man ja auch während dem fahren anwenden können....nur so ist das überhaupt möglich.

Eventuell mal den Titel ändern, bevor da falsche Aussagen in die Welt gesetzt werden.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Also ich bleibe an einer roten Ampel IMMER im B/D Modus und betätige die elektrische Feststellbremse und gehe anschließend von der Fußbremse.
Wenn ich auf das Strompedal trete löst sich die Bremse und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung.
Das mache ich so seit gut 15k km. Alles easy und einfach und zuverlässig. Ich hoffe, das bleibt so.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Herb-Schlumpf hat geschrieben:Also ich bleibe an einer roten Ampel IMMER im B/D Modus und betätige die elektrische Feststellbremse und gehe anschließend von der Fußbremse.
Wenn ich auf das Strompedal trete löst sich die Bremse und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung.
Genau so ist es und so muss es sein!
Und weil es bei mir zu diesem selbsständigen Losfahren gekommen ist, werde ich die Überschrift nicht ändern.
Ich glaube fest, dass in dem Betriebszustand wie Herb-Schlumpf ihn richtig beschreibt, sofern kein Fehler vorliegt, keine Elektrizität zum Motor geht, sonst sollte man z.B. eine Verbrauchsanzeige sehen. Im August werde ich meine KIA-Vertretung auf das bei meinem Wagen aufgetretene Phänomen ansprechen ggf finden die ja einen registrierten Fehler.
Jo

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich nutze die Feststellbremse bei eingelegtem Gang auch gelegentlich und habe heute mal versucht, das oben beschriebene Problem nachzustellen, aber mein Soul ist nicht ungewollt angefahren. Ich habe dies auch bisher noch nie erlebt.

Hier kia-soul-ev/handbremse-bei-eingelegtem- ... ml#p677936 habe ich mal geschrieben, dass ich mit Torque den Stromfluss bei eingelegtem Gang mit Feststellbremse nachgemessen und dabei festgestellt habe, dass wirklich kein Strom fließt, der von der Kriechfunktion der Automatik stammt. Erst nach leichtem Antippen des Strompedals wird die Bremse gelöst und die Kriechfunktion aktiviert. Es ist aber wirklich nur ein leichtes Antippen nötig - vielleicht ist das Pedal bei happydrive zu empfindlich.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Es mag ja sein wie es will, aber mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang irgendwo zu stehen ohne auf der Fussbremse zu drücken halte ich für fahrlässig.
Ich werde es nicht testen gehen müssen, doch solange sich das Fahrzeug bewegt wird es kaum die Bremsen die durch die Handbremse betätigt werden ziehen, ohne diese beim loslassen den Knopfes wieder frei zu geben.
Beim i3 muss ich weder noch und das Fahrzeug steht und dennoch trete ich auf die Fussbremse wenn das Anhalten einen gewissen Zeitraum überschreitet (ich schätze mal wenn das länger als 1 Sek. dauert).
Beim ungewollten rückwärtsrollen ziehen der i3 als auch der Soul die Bremse selbständig an (also für das Berganfahren).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag