Fensteröffner/Sicherheit

Fensteröffner/Sicherheit

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ein sonniges Hallo in die Runde!

Ich würde gerne mal von euch wissen, ob es bei euren Fensterscheiben, wenn ihr sie hoch fahrt,
einen Sicherheitshalt gibt, wenn es ein Hindernis gibt.
Mir ist es gestern passiert, dass ich vom Fahrersitz aus, die Beifahrerscheibe schließen wollte, mein
Freund aber den Arm auf der unteren Kante aufgestützt hatte. Die Scheibe hat NICHT gestoppt!
Wir haben es dann später an allen 4 Fensters ausprobiert, aber keine eine hatte einen Sicherheits-Stop!
Ich dachte immer, das wäre eine Vorschrift, fals ein Kind den Kopf aus dem Fenster streckt usw.

Liege ich da falsch?

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

Viele Grüße aus dem sonnigen Wiesbaden,

Karo.
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Anzeige

Re: Fensteröffner/Sicherheit

USER_AVATAR
read
Den Sicherheitsstop gibt es nur bei Scheiben, welche automatisch hoch fahren. Keine Ahnung, ob die Fahrerscheibe diesen Stop hat und euer Widerstand zu gering war.

Nach den großen Problemen bei VW mit gebrochenen Scheibenhaltern probiere ich das Vorhandensein nicht aus ;).

Re: Fensteröffner/Sicherheit

USER_AVATAR
read
Wird der Sicherheitsstopp nicht erst aktiv, wenn es nicht mehr weitergeht, also der Arm deines Freundes tatsächlich (oben) eingeklemmt wird? Zumindest kenne ich es von meinen vorherigen Fahrzeugen so, beim Soul habe ich es noch nicht ausprobiert...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Fensteröffner/Sicherheit

USER_AVATAR
read
Der Widerstand wird über die Stromaufnahme des Hebermotors erkannt, egal an welcher Stelle sich die Scheibe befindet.

Re: Fensteröffner/Sicherheit

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke für eure Antworten!

Sieht so aus, als ob das nicht wirklich jemand genau weiß.

@ thomas-b: wenn der Stopp erst dann greift, wenn es wirklich nicht mehr weiter geht, dann könnte ein kleines
Kind schon erstickt/geköpft worden sein. Ich meine, alleine schon ein geringer Widerstand müsste den Notstopp auslösen.

@ Jens.P: das leuchtet mir schon eher ein. Ein manuell betätigter Fensterheber kann man sofort los lassen.
Beim Soul hat nur die Fahrerscheibe einen automatischen Hebe- und Senkmechanismus. Also einmal den Schalter betätigt, fährt die Scheibe komplett rauf oder runter. Aber auch dort, haben wir es mit wirklich viel Widerstand ausprobiert und es hat sich nichts getan....

Im August steht die Inspektion an, da werde ich mal nachfragen.
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Fensteröffner/Sicherheit

USER_AVATAR
read
Geköpft sollte man nicht gleich werden ;)

Halte doch einfach mal ne gefüllte Wasserflasche oder einen robusten Gegenstand dazwischen und fahr die Scheiben hoch. Die werden dann schon stehen bleiben ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fensteröffner/Sicherheit

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Geköpft sollte man nicht gleich werden ;)

Halte doch einfach mal ne gefüllte Wasserflasche oder einen robusten Gegenstand dazwischen und fahr die Scheiben hoch. Die werden dann schon stehen bleiben ;)
Es gibt Fahrzeuge, da werden selbst Karotten gespalten...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile