Felgen & Reifendimensionen

Re: Felgen & Reifendimensionen

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Ich finde auch den Unterschied zwischen 2.6 und 3.0bar schon deutlich spürbar.... beim Fahrwerk des Soul holpert das deutlich zu viel für meinen Geschmack,werde mal mit 2.8bar testen
Ich bin auch wieder zu 2.6 bar zurückgekehrt, 3 bar in einem XL Reifen poltern nur noch.
Anzeige

Re: Felgen & Reifendimensionen

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:
Wenn man bedenkt welche simplen Faktoren jetzt schon die Reichweite sinken lassen (absenken des Luftdrucks, Gegenwind, nasse Straße, Schnee auf der Straße und natürlich die Kälte) sind diese Breitreifen der absolute Supergau für die Reichweite!
Du vergisst, dass die Reifen weniger Walken werden. Das ist genau der Grund, warum der i3 mit 195er auf 19Zoll fährt.
Könnte ich mir auch am Kia vorstellen, aber der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zur erwartbaren Einsparung.

Reichweite:
Wieso Supergau? Wenn einem die "neue" Reichweite mit 19" noch langt, warum nicht?

Re: Felgen & Reifendimensionen

USER_AVATAR
read
R4MP hat geschrieben: Viel mehr nerven mich die Öko-Reifen im Seiten und Kurvenhalt.
Die Nexen solltest Du nicht als Referenz nehmen ;)

Re: Felgen & Reifendimensionen

USER_AVATAR
read
R4MP hat geschrieben:
KiaSoulCH hat geschrieben:Hallo
Ich habe mir gerade 8.5 x 19 Felgen gekauft und plane, 245/35 Reifen aufzuziehen.
Hat jemand diese Breite auch schon auf dem Kia Soul EV montiert? Gemäss TÜV Gutachten braucht es keine Anbauteile, der Radkasten sollte breit genug sein.

Vielen Dank.
Coole Sache :) steht bei mir auch an. Welche Räder sind es?
Bei 245er ist der Reifen breiter als die Felge, optimal wären 9" breite Felgen bei 245er Reifenbreite. Oder halt auf 225er gehen.

Re: Felgen & Reifendimensionen

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja ich habe Nexen schon auf richtigen SUVs gefahren und die waren natürlich nicht Öko und konnten mit diversen Marken gut mithalten. Aber hier sind die Öko-Reifen echt Bescheiden. :)

Also generell ist der Umfang der Räder bei 19 Zoll und 35er Querschnitt im Rahmen der Tachotoleranz. Hierbei zählt der Gesamtumfang und nicht die Breite. Wie gesagt das Gewicht der Räder setzt sich aus Reifen und Felge zusammen und da kann eine gute Felge deutlich geringer im Gewicht sein als die Serienfelge. Da reden wir von einigen Kilos! Hab damals auf meinem OPC extra leichte Schmiederäder montiert gehabt, die hatten zur anderen Felge rund 3 Kilo unterschied pro Rad!

Möchte nur sagen, man darf nicht pauschalisieren und mit ein wenig Köpfchen, wird sich Umfang und Gewicht nicht ändern. Denke damit sollte der Verbrauch auch nicht wirklich signifikant höher ausfallen. Natürlich wird sich der Windwiderstand verändern, jedoch macht der sich bei schneller Fahrt erst richtig bemerkbar und das fährt mit dem Soul nicht wirklich jemand ständig.

Musste mir das damals schon bei meinem SUV mit 20 Zöllern anhören ;)

Dennoch bin ich gespannt wie gut die neue Kombination ausschaut. Alleine schon die 18 Zoll Soul Felgen sehen schon deutlich schöner aus.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Felgen & Reifendimensionen

USER_AVATAR
read
Mir geht es um das Verhältnis zwischen Felgenbreite und Reifenbreite. Und da sind 245er nun mal für eine 8,5" breite Felge zu breit. Ziel sollte eine senkrechte Flanke sein, dadurch ergibt sich wenig Walkarbeit und das Lenken wird direkter.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag