"Fast " liegengeblieben !

"Fast " liegengeblieben !

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Wenn man mittlerweile schon etwas Routine hat beim E-fahren besteht auch die Gefahr etwas kecker zu werden. Soll heissen, dass man das Laden manchmal hinauszieht. So heute bei mir. Ich hatte noch 14 Kilometer Reichweite. Bei ca 10 Kilometer restliche Reichweite dann Umschaltung in den Sparmodus, nach ca weiteren 5 Kilometern dann der Kriechgangmodus. Na ja, hat dann schon was von Ausgeliefertsein. Keine Anzeige mehr aufm Display und so. Und noch ungeduldige Verbrenner im Nacken.Bin mit 2 % Rest noch zu Hause angekommen.Werde u. U. Jetzt dochmal meiner Frau folgen und beizeiten aufladen. Wer hat das auch schon erlebt..
Grüsse.....
Anzeige

Re: "Fast " liegengeblieben !

USER_AVATAR
read
Kann vorkommen, ist aber noch gut gegangen. Zur Not Warnblinker an, wenn es ganz langsam wird.
Gaggl hat geschrieben:Ich hatte noch 14 Kilometer Reichweite.
Und wie weit war es da noch nach Hause?

Re: "Fast " liegengeblieben !

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Nach Hause so ca 10 Kilometer, ist wohl so das bei ca 10 Kilometer Rest der Schneckenmodus greift.. Ich kenne den Nervenkitzel vom Pedelec fahren, da ist bei manchen Modellen ganz abrupt plötzlich Schluss. Aber da kann man ja per Muskelkraft, quasi zur Läuterung weiter radeln.
Wie geht denn das mit abschleppen? Müsste man doch auch zum rekuperieren nutzen, oder ?

Re: "Fast " liegengeblieben !

USER_AVATAR
read
Bei meinem 27er ist es folgend:
1% = 1km
<7% keine Anzeige der Restreichweite
<5% Schildkröte

Heißt, mein Verbrauch ist anscheinend höher und daher habe ich andere Werte/ Grenzen.

Abschleppen soll man nicht zum Rekuperieren nutzen, sondern in N schalten.
Wobei ich mir denke, wenn die Fahrbereitschaft eingeschaltet ist, kann er rekuperieren und den Akku laden.

Re: "Fast " liegengeblieben !

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Das scheint so ziemlich zu passen. In der Aufregung nicht so genau geschaut.. Das mit dem Krötenmodus kommt hin. Wär ich wohl noch so 2 bis 3 Kilometer weit gekrochen.
Schönes Wochenende....

Re: "Fast " liegengeblieben !

USER_AVATAR
read
In dieser Situation beruhigt dann Torque, da man den Akkustand angezeigt bekommt.

Re: "Fast " liegengeblieben !

USER_AVATAR
read
Ist uns beim Ausflug zum Hambi (Anreise ca. 600 km) passiert, also das mit der Routine und der damit verbundenen, erhöhten Leichtfertigkeit.
Wir sind ja schon am Freitag angereist und hatten ein Hotel in Solingen. Abfahrt war um 12 Uhr Mittags, geplant waren 5 Ladestops auf der Strecke, T&R wurde konsequent gemieden, da zu unsicher.
Die Ladepausen 1 ... 4 klappten hervorragend und wie geplant, leider sorgten der dichte Verkehr und viele kleine Staus für eine erhebliche Verzögerung von 2 Stunden, was ja grundsätzlich kein Problem war, die Sternfahrt war ja erst am nächsten Tag, deshalb sind wir ja auch schon am Freitag gefahren.
Aufgrund der schon etwas späteren Stunde und der bisherigen 100% Zuverlässigkeit der Allego-Lader auf unseren Ausflügen bin ich die letzten Etappen etwas zügiger gefahren, meine angepeilte Reserve von 30 ... 35 km wurde so gezielt auf 10 km reduziert. Und es kam natürlich das, was kommen musste: An unserem letzten Ladestopp versagte die Technik, mein Fahrzeug wurde vom Allego-Lader nicht erkannt.
Die einzige brauchbare Alternative direkt nebenan (IKEA) hatte mittlerweile schon zu, somit blieb nur die Schleichfahrt zu einer 12 km entfernten 22 kW-Station mit 25 Minutigem Schnarchladen an AC. Damit sind wir dann zum nächsten Schnelllader gekommen um dann irgendwann in der Nacht unser Hotel zu erreichen.

Ich werde jetzt wohl wieder mit 30 km Restreichweite planen, Lesson learned... :lol: :lol: :lol:
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: "Fast " liegengeblieben !

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Vielleich ist sowas hilfreich :mrgreen:

Bild

der Spruch ist so böse 8-)
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: "Fast " liegengeblieben !

USER_AVATAR
  • Truck
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Sa 24. Nov 2018, 12:48
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gelesen Ein Berliner Start-up beweist: Strom gibt es an jeder Ecke.
Als Ladestation für E-Autos könnten künftig Straßenlaternen dienen. Die Technik dazu kommt aus Berlin – aber ausgerechnet in deutschen Großstädten kommt sie noch nicht zum Einsatz.
Gelesen HIER https://aiomag.de/strom-gibt-es-an-jede ... aio:outbnw
Gruß Harald

wenn andere noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Re: "Fast " liegengeblieben !

USER_AVATAR
read
Das Konzept ist gut (Ubitricity aber nicht wirklich neu, die gibt es schon seit ein paar Jahren), funktioniert aber nur bei einem kleinen Teil der Straßenlaternen. Das Hauptproblem ist, dass diese oft nicht direkt an der Straße stehen, und somit das Kabel über dem Gehweg liegen würde. Und zweitens kann selbst nach Umrüsten auf LED nicht überall eine Leistung von 2,3 kW (was ich als Minimum ansehe, was man sinnvollerweise anbieten sollte) abgerufen werden.

Aber wo es geht, sicher eine gute Alternative.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile