FAQ - KIA Soul EV

FAQ - KIA Soul EV

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe gestern abend eine "nette" E Mail bekommen.

Es geht um unseren KIA Soul EV - das FAQ, was Händler bekommen - rund um ein paar Basic Infos und ein paar interessante Infos stehen drin, die mir noch so nicht bekannt waren.
IMAG1060.jpg
Ausschnittsweise werde ich mal die interessantesten Punkte benennen:

---> Wie wird die DTE oder die Fahrreichweite berechnet ?

Das DTE wird auf der Grundlage des letzten Fahrmusters berechnet.
Es wird unter Verwendung der durchschnittlichen Entfernung der letzten 20 Zyklen, unter Berücksichtigung der gespeicherten Betriebsdaten von Klimaanlage, Heizung oder Strassenverhältnisse berechnet.
Wenn das Fahrmuster geändert wird, wird sich der Wert ändern. Zum Beispiel wenn mit hoher Geschwindigkeit am Wochenende auf der Autobahn gefahren wird, nachdem in den Wochentagen in der Stadt, bei niedriger Geschwindigkeit gefahren wurde.

Sind die 100kw Ladestationen bei der Kia Motors Deutschland Zentrale in Frankfurt öffentlich zugänglich ?

Das Gelände ist nicht öffentlich zugänglich. Soul EV Fahrer können sich, falls sie laden möchten, am Empfang melden, der rund um die Uhr besetzt ist.

(Klasse. Man sagte mir was anderes. Also Frankfurt - ran mit eurem Soul EV und TESTEN und berichten !)

weiter steht da, das KIA in seinem Navisystem auch die Übersichtskarten von goingelectric nutzt. Hmm, aber ich merke davon wenig

---> Wird meine Ladestation auch in das NAVI - Kartenmaterial zum Finden von Ladestationen integriert ?

Alle Ladestationen bei Kia-Händlern, die Kia Motors Deutschland bekannt sind, werden für das nächste Navigationskartenupdate berücksichtigt.

(Was abzuwarten bleibt, denn das jetzige Chaos in der Ladesäulenanzeige im Fahrzeug ist aktuell ja perfekt und schlecht gelöst, weil man die Ladestationen nicht filtern kann und Angaben zum Anbieter - wichtig um freizuschalten - erst im Untermenü verfügbar ist, wenn überhaupt)


---> Was ist die nutzbare Dauer der Hochvolt - Batterie ?

Die Hochspannungsbatterie-Lebensdauer liegt bei 10 Jahren / 250000 Kilometer. Die Garantie auf die Batterie umfasst 7 Jahre / 150000 km.

---> In welchem Intervall sollten die Reifen von Vorder und Hinterachse getauscht werden ?

In der Bedienungsanleitung wird empfohlen, die Reifen alle 12000 km zwischen Vorder - und Hinterachse zu tauschen, damit sie gleichmässig abgefahren werden.


Übrigens ist das mir gesendete FAQ quasi für Händler, als Schulungsmaterial zugänglich.
Warum wissen das Händler in der Regel sowas nicht ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: FAQ - KIA Soul EV

USER_AVATAR
read
Hallo E_Souli,

kannst das komplette Dokument als PDF anhängen oder mir eine PN schicken?.
Danke
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: FAQ - KIA Soul EV

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jupp, schliesse mich da Reinhard an. Bitte bitte :mrgreen:
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: FAQ - KIA Soul EV

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich versprechs für die kommende Woche - bin eben on tour

Schwaendi, das ist aber ne deutsche Version, weiss nicht in wie weit das sich zu Schweizer Strukturen unterscheidet
Kannst dann ja mal schauen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: FAQ - KIA Soul EV

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da ist es nun, das FAQzum Soul EV 2015
Dateianhänge
Datei FAQ KIA Soul EV 2015.pdf
(2.78 MiB) 259-mal heruntergeladen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag