Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Beitragvon ToyToyToy » Mo 4. Dez 2017, 12:21

Hallo,

ich bin auf einen Bug gestoßen, der dazu führen kann, dass die 12-V-Batterie entleert wird.

Folgendes ist passiert: Der Soul war normal im Carport geparkt und am Ladekabel. Ich steige auf der Beifahrerseite ein, um nur mal schnell die Uhrzeit für die Vorheizung einzustellen. Ich drücke also 2 x Power, dabei geht auch das Fahrlicht an, weil der Lichtschalter auf "Auto" steht. Dann stelle ich die Vorheizzeit ein, drücke wieder auf Power, um den Wagen abzuschalten, steige auf der Beifahrerseite aus und schließe ab. Normalerweise sollte jetzt das Fahrlicht nach 15 Sekunden ausgehen (Escort-Funktion). Als ich nach einigen Minuten wieder am Auto vorbei kam, war das Fahrlicht aber noch an!

Mit einigen Tests konnte ich nachvollziehen, dass das Fahrlicht bei ausgeschaltetem Auto nur dann ausgeschaltet wird, wenn man die Fahrertür schließt. Mit der Beifahrertür funktioniert das nicht, selbst wenn das Auto zugeschlossen wird.

Grüße
Frank
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Vielleicht Sono Sion ab ??/20??
ToyToyToy
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
Wohnort: Südhessen

Anzeige

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Beitragvon Michael_Ohl » Mo 4. Dez 2017, 12:38

Wenn ich im Kangoo über die Beifahrerseite aussteige bleibt das Radio an. Ist das jetzt auch ein BUG?
Die meisten Fehler sitzen zwischen den Ohren oder vor dem Rechner.

mfG
Michael
Michael_Ohl
 
Beiträge: 948
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:58

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Beitragvon Gaggl » Mo 4. Dez 2017, 12:55

Mal eine "dumme" Frage: Geht das Fahrlicht nach einer gewissen Zeit aus wenn ich das Wägelchen verlasse, der Lichtschalter ist eingeschaltet.
Gaggl
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Beitragvon ToyToyToy » Mo 4. Dez 2017, 13:03

Michael_Ohl hat geschrieben:
Die meisten Fehler sitzen zwischen den Ohren oder vor dem Rechner.


Leider fehlt hier ein Smiley, das sich mit der Hand an die Stirn schlägt...

Wenn bei abgeschlossenem Fahrzeug die automatische Lichtabschaltung nicht anspricht und dadurch die Batterie entleert wird, halte ich es für eine Fehlfunktion. Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen.

Gaggle hat geschrieben:
Mal eine "dumme" Frage: Geht das Fahrlicht nach einer gewissen Zeit aus wenn ich das Wägelchen verlasse, der Lichtschalter ist eingeschaltet.


Ja, im Auto-Modus auf jeden Fall, und zwar nach 15 Sekunden. Bei den anderen Modi bin ich mir gerade nicht sicher, da ich den Lichtschalter eigentlich immer auf Auto belasse.
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Vielleicht Sono Sion ab ??/20??
ToyToyToy
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
Wohnort: Südhessen

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Beitragvon Helfried » Mo 4. Dez 2017, 13:39

ToyToyToy hat geschrieben:


Mit einigen Tests konnte ich nachvollziehen, dass das Fahrlicht bei ausgeschaltetem Auto nur dann ausgeschaltet wird, wenn man die Fahrertür schließt. Mit der Beifahrertür funktioniert das nicht, selbst wenn das Auto zugeschlossen wird.

Grüße
Frank


Das ist beim Ioniq leider auch so. Benutze nie die Beifahrertür ohne Mitdenken!
Helfried
 
Beiträge: 6559
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Beitragvon flieger_flo » Mo 4. Dez 2017, 14:34

Michael_Ohl hat geschrieben:
Wenn ich im Kangoo über die Beifahrerseite aussteige bleibt das Radio an. Ist das jetzt auch ein BUG?
Die meisten Fehler sitzen zwischen den Ohren oder vor dem Rechner.

mfG
Michael


Mir fallen genug Use Cases ein, bei denen der Fahrer aus der Beifahrertür aussteigt. Oben genanntes Beispiel, zu enge Parklücke, Zugeparkt worden, fließender Verkehr, etc.
Vor allem bei einem E-Auto, das ohne Mitteltunnel auskommt ist ja das nahe liegender.

Wenn das nicht aufgefangen wird, dann hat der Spezifikateur geschlafen. Also ja: eindeutig Bug. Viel schlimmer: Liegenbleiber.
i3 seit Feb. 2016
Benutzeravatar
flieger_flo
 
Beiträge: 234
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 15:18

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Beitragvon Gambiter » Mo 4. Dez 2017, 14:59

Einfach die Fahrertür kurz öffnen und wieder schließen. Dann kann man über die
Beifahrerseite aussteigen.
Benutzeravatar
Gambiter
 
Beiträge: 348
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Beitragvon GcAsk » Mo 4. Dez 2017, 15:30

Programmierer halt ;-) Find das Foto nicht mehr - aber sinngemäß: Programmierer konzipiert Haus, welches einen Tornado standhält. Test überstanden. Kommt ein Vogel vorbeigeflogen, mit seinem Flügelschlag schafft er es, das Haus einzubrechnen :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 1694
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Beitragvon mcb » Di 5. Dez 2017, 08:22

Die Lichtsteuerung ist halt auf den Fahrer „fixiert“. Ich nutze die „Fehl“funktion zu Hause absichtlich. Wenn ich vor dem Haus parke und das Ladekabel anschließen will, brauche ich, Garagentor auf-Kabel nehmen-raus-anstecken, länger als 15Sekunden. Wenn man die Fahrertür nicht oder nur in die 1. Rastung schließt, Innenlicht bleibt auch an, geht das Fahrlicht, im Automodus, auch nicht aus.
Wenn der Lichtschalter auf „ein“ steht, geht meines Erachtens nach das Fahrlicht gleich bei Zündung aus gleich mit aus.?.

Edit: wenn man innerhalb der 15 Sekunden zwei mal mit dem Schüssel verriegelt (oder einmal Türknopf und einmal Schlüsseltaster) geht das Fahrlicht eher aus. Evtl. funzt das ja auch beim Aussteigen über die Beifahrertür?
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 260
Registriert: Di 10. Mär 2015, 22:12
Wohnort: 99439

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Beitragvon Schüddi » Di 5. Dez 2017, 09:00

Das ist doch so gewollt. Damit wird weiterhin gewährleistet das das Auto im Straßenverkehr sicher beleuchtet ist wenn der Beifahrer aussteigt. Wenn der Fahrer aussteigt geht man davon aus, das das Auto sicher geparkt wurde. Ich finde das gut so.
Schüddi
 
Beiträge: 1323
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste