Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo,

ich bin auf einen Bug gestoßen, der dazu führen kann, dass die 12-V-Batterie entleert wird.

Folgendes ist passiert: Der Soul war normal im Carport geparkt und am Ladekabel. Ich steige auf der Beifahrerseite ein, um nur mal schnell die Uhrzeit für die Vorheizung einzustellen. Ich drücke also 2 x Power, dabei geht auch das Fahrlicht an, weil der Lichtschalter auf "Auto" steht. Dann stelle ich die Vorheizzeit ein, drücke wieder auf Power, um den Wagen abzuschalten, steige auf der Beifahrerseite aus und schließe ab. Normalerweise sollte jetzt das Fahrlicht nach 15 Sekunden ausgehen (Escort-Funktion). Als ich nach einigen Minuten wieder am Auto vorbei kam, war das Fahrlicht aber noch an!

Mit einigen Tests konnte ich nachvollziehen, dass das Fahrlicht bei ausgeschaltetem Auto nur dann ausgeschaltet wird, wenn man die Fahrertür schließt. Mit der Beifahrertür funktioniert das nicht, selbst wenn das Auto zugeschlossen wird.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wenn ich im Kangoo über die Beifahrerseite aussteige bleibt das Radio an. Ist das jetzt auch ein BUG?
Die meisten Fehler sitzen zwischen den Ohren oder vor dem Rechner.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Mal eine "dumme" Frage: Geht das Fahrlicht nach einer gewissen Zeit aus wenn ich das Wägelchen verlasse, der Lichtschalter ist eingeschaltet.

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Die meisten Fehler sitzen zwischen den Ohren oder vor dem Rechner.
Leider fehlt hier ein Smiley, das sich mit der Hand an die Stirn schlägt...

Wenn bei abgeschlossenem Fahrzeug die automatische Lichtabschaltung nicht anspricht und dadurch die Batterie entleert wird, halte ich es für eine Fehlfunktion. Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen.
Gaggle hat geschrieben:Mal eine "dumme" Frage: Geht das Fahrlicht nach einer gewissen Zeit aus wenn ich das Wägelchen verlasse, der Lichtschalter ist eingeschaltet.
Ja, im Auto-Modus auf jeden Fall, und zwar nach 15 Sekunden. Bei den anderen Modi bin ich mir gerade nicht sicher, da ich den Lichtschalter eigentlich immer auf Auto belasse.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Helfried
read
ToyToyToy hat geschrieben:

Mit einigen Tests konnte ich nachvollziehen, dass das Fahrlicht bei ausgeschaltetem Auto nur dann ausgeschaltet wird, wenn man die Fahrertür schließt. Mit der Beifahrertür funktioniert das nicht, selbst wenn das Auto zugeschlossen wird.

Grüße
Frank
Das ist beim Ioniq leider auch so. Benutze nie die Beifahrertür ohne Mitdenken!

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Wenn ich im Kangoo über die Beifahrerseite aussteige bleibt das Radio an. Ist das jetzt auch ein BUG?
Die meisten Fehler sitzen zwischen den Ohren oder vor dem Rechner.

mfG
Michael
Mir fallen genug Use Cases ein, bei denen der Fahrer aus der Beifahrertür aussteigt. Oben genanntes Beispiel, zu enge Parklücke, Zugeparkt worden, fließender Verkehr, etc.
Vor allem bei einem E-Auto, das ohne Mitteltunnel auskommt ist ja das nahe liegender.

Wenn das nicht aufgefangen wird, dann hat der Spezifikateur geschlafen. Also ja: eindeutig Bug. Viel schlimmer: Liegenbleiber.
i3 seit Feb. 2016

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Einfach die Fahrertür kurz öffnen und wieder schließen. Dann kann man über die
Beifahrerseite aussteigen.

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

USER_AVATAR
read
Programmierer halt ;-) Find das Foto nicht mehr - aber sinngemäß: Programmierer konzipiert Haus, welches einen Tornado standhält. Test überstanden. Kommt ein Vogel vorbeigeflogen, mit seinem Flügelschlag schafft er es, das Haus einzubrechnen :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Lichtsteuerung ist halt auf den Fahrer „fixiert“. Ich nutze die „Fehl“funktion zu Hause absichtlich. Wenn ich vor dem Haus parke und das Ladekabel anschließen will, brauche ich, Garagentor auf-Kabel nehmen-raus-anstecken, länger als 15Sekunden. Wenn man die Fahrertür nicht oder nur in die 1. Rastung schließt, Innenlicht bleibt auch an, geht das Fahrlicht, im Automodus, auch nicht aus.
Wenn der Lichtschalter auf „ein“ steht, geht meines Erachtens nach das Fahrlicht gleich bei Zündung aus gleich mit aus.?.

Edit: wenn man innerhalb der 15 Sekunden zwei mal mit dem Schüssel verriegelt (oder einmal Türknopf und einmal Schlüsseltaster) geht das Fahrlicht eher aus. Evtl. funzt das ja auch beim Aussteigen über die Beifahrertür?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das ist doch so gewollt. Damit wird weiterhin gewährleistet das das Auto im Straßenverkehr sicher beleuchtet ist wenn der Beifahrer aussteigt. Wenn der Fahrer aussteigt geht man davon aus, das das Auto sicher geparkt wurde. Ich finde das gut so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag