Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Das ist doch so gewollt. Damit wird weiterhin gewährleistet das das Auto im Straßenverkehr sicher beleuchtet ist wenn der Beifahrer aussteigt.
Das ist schon klar. Das Licht soll natürlich an bleiben, wenn der Beifahrer nur aussteigt. Es geht nur um den Fall, wenn das Auto ausgeschaltet ist und von außen abgeschlossen wurde. Dann hat es überhaupt keinen Sinn, die volle Beleuchtung anzulassen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ist ja euch nicht so vorgesehen. In dem Fall sollte man sein Auto vielleicht nochmal anschauen vor dem Weg laufen oder beispielsweise vor dem aussteigen die Fahrertür kurz öffnen.

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
mcb hat geschrieben:wenn man innerhalb der 15 Sekunden zwei mal mit dem Schüssel verriegelt (oder einmal Türknopf und einmal Schlüsseltaster) geht das Fahrlicht eher aus. Evtl. funzt das ja auch beim Aussteigen über die Beifahrertür?
Ja, funktioniert, habe ich eben getestet!
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

Hondo
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 12:25
  • Wohnort: Altdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also bei mir funktioniert das einwandfrei, Licht auf Automatisch, Beifahrer Tür aufriegeln Auto an machen, Licht geht an,( zweimal Start ) dann die Ladung Programmieren und Heizung auch gleich mit Ladeport öffnen, Beifahrer Tür schliessen Verriegeln Licht geht aus, anstecken und er Lädt einwandfrei und das mache ich schon zwei Jahre so gab noch nie ein Problem mit irgend welchen Verbrauchern .

Der KIA ist immer noch ein Perfektes Elektro Auto.

Re: Fahrlicht bleibt bei Aussteigen über Beifahrerseite an

DMC-12
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 13:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:
ich bin auf einen Bug gestoßen, der dazu führen kann, dass die 12-V-Batterie entleert wird.

[...]

Mit einigen Tests konnte ich nachvollziehen, dass das Fahrlicht bei ausgeschaltetem Auto nur dann ausgeschaltet wird, wenn man die Fahrertür schließt. Mit der Beifahrertür funktioniert das nicht, selbst wenn das Auto zugeschlossen wird.
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Dass beim Verriegeln des Fahrzeugs die Scheinwerfer dauerhaft eingeschaltet bleiben, und dass noch während "Auto" eingestellt ist, ist natürlich ein grober Bug. Mir ist bei unserem Fahrzeug noch gar keine "Coming-home"-Funktion aufgefallen, ist evtl. ausgeschaltet.

Wurde das bei deinem Fahrzeug mittlerweile durch Software-Update gefixt? Dein Post ist ja schon etwas älter ;-)

LG Johannes

P. S. [OT - rein zur Unterhaltung] Bei meinem BMW (E61) gibt es vergleichbares: Telefoniert man über Freisprechanlage, bleibt das Telefon auch beim Abstellen der Zündung (d. h. Herausziehen des Zündschlüssels) verbunden. Man kann aussteigen, die Fahrertür zuwerfen und das Fahrzeug abschließen - das Gespräch läuft weiterhin über die Freisprechanlage, d. h. Kommunikation wäre dann nur noch schreiend durch die Scheibe möglich. Man kann das Gespräch also nur weiterführen, indem man entweder auflegt und neu anruft, oder am Handy während des Gesprächs manuell das Bluetooth ausschaltet (was man dann natürlich nach Beendigung des Gesprächs vergisst, wieder einzuschalten). Hier kann ich mir aber zumindest noch ein mögliches Szenario vorstellen, wo dies nützlich wäre: Wenn man im Auto sitzenbleibt und sich von innen einschließt. Trotzdem glaube ich nicht, dass die "Funktion" beabsichtigt ist. Außerdem bleiben die Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen, wenn man den Motor abstellt - und verbleiben auch dort, nachdem der Motor wieder gestartet wurde. Wie es solche Dinge in die Serie schaffen können, ist mir absolut schleierhaft.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag