extra Ladekabel ?

extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
  • E-Holgi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 12:17
  • Wohnort: Bielefeld
  • Skype
read
Hallo

Ich bekomme demnächst mein Kia Soul EV als Plusversion, muss ich mir jetzt noch eine extra Ladekabel dazu kaufen, weil bei manchen Ladesäulen ja kein eigenes Kabel dran ist?
Und welches müsste ich mir dann besorgen?

Lg Holger
Anzeige

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
read
Du benötigst ein Typ 2 auf Typ 1 Adapter Kabel, am besten 5m.
LG und gute Fahrt
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: extra Ladekabel ?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Und das für 32 A, nicht nur 16 A, damit du auch die maximale Leistung erhältst.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
  • E-Holgi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 12:17
  • Wohnort: Bielefeld
  • Skype
read
Vielen Dank für die info, schade das die Händler es nicht dabei geben

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab mir so ein Kabel zwar auch bestellt,das hängt aber nur sinnlos in der Garage rum.Ich lade allerdings (bisher) auch ausnahmslos daheim.Für mal längere Touren plane ich natürlich ein mit Chademo zu laden.So ein Kabel ist dann wirklich nur für den Notfall gedacht um an die nächste Chademo-Säule zu kommen,denn mit 6,6kw laden ist unterwegs inakpzeptabel
Gibts zu einem guten Preis https://r-evc.com/en/type-1/11-type-1-t ... nekes.html
Kia Soul 2018

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
read
Ich habe mich für ein Spiralkabel entschieden. Gestreckte Länge 4m. Gestern beim Laden im Schneetreiben hat sich der Vorteil gezeigt:
Das Kabel lag nicht auf Boden, kurz geschüttelt und der Schnee war weg. Das wenige Wasser in der Styroporwanne verdunstet bei mir, da ich ohne Kofferraumboden unterwegs bin.

@ChrisPi
Ich habe das Kabel immer dabei. Gibt oft genug Situationen, wo ich für 1-2h was zu tuen habe und wenn dann dort eine Säule steht wird der Soul angestöpselt. Bei 22kW Säulen sind das gute 5kWh die in der Batterie landen und zudem kann man mit Kabel vorheizen.

Re: extra Ladekabel ?

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Oder aber eine mobile Wallbox, kannste 32 Amp. laden, mit Steckeradaptern auch andere ( Camping-, Schukoanschlüsse) nutzen.
Aber, Standart sicher eine ( lange) Typ 2 Leitung.
Denke an die Ladekarten, Deutschland ist immer noch Pionierland für die E-Mobilität. Die Verbrennerlobby, die Ölindustrie und die willfährigen Politikerinnen-Politiker sind sich einig.

Re: extra Ladekabel ?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Günstige Kabel habe ich hier gefunden (solange UK noch in der EU ist...): http://evcables.co.uk/index.php/ev/by-c ... green.html
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: extra Ladekabel ?

Helfried
read
ChrisPi hat geschrieben:denn mit 6,6kw (kW) laden ist unterwegs inakzeptabel
Das ist aber Blödsinn. Denn am Ziel (das ist nicht an der Autobahn) gibt es meist keinen Schnelllader, sondern einen gemütlichen AC-Lader. Man hat auch Stunden Zeit, dort zu laden, und kostenlos ist es obendrein auch oft.

Zudem können AC-Lader oft als Notlösung dienen, dann ist ein laaanges Spiralkabel oft Gold wert. Spiralkabel sind etwas klobig zu transportieren, aber ansonsten super einfach In der Handhabung. Man muss sie nicht mühsam manuell einrollen und sie liegen nicht im Schmutz.

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Das ist aber Blödsinn. Denn am Ziel (das ist nicht an der Autobahn) gibt es meist keinen Schnelllader, sondern einen gemütlichen AC-Lader. Man hat auch Stunden Zeit, dort zu laden, und kostenlos ist es obendrein auch oft.
Das kommt auf die zurückgelegte Strecke an. 480km möchte ich nicht ohne Schnelllader abspulen. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag