Er will nicht mehr laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Er will nicht mehr laden

leontine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 21:42
read
Ersatzteil ist angekommen und eingebaut, aber laden tut er immer noch nicht..
Jetzt muss ich den Leih Soul zurückbringen ,damit sie was zum vergleichen haben
Peugeot Ion und Ioniq
Anzeige

Re: Er will nicht mehr laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
leontine hat geschrieben:,damit sie was zum vergleichen haben
Das klingt ja nicht wirklich seriös.
Sowas mache ich in meiner Bastelecke weil ich kein Diagnosegerät habe, aber als Fachwerkstatt?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Er will nicht mehr laden

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Professionelle Fehlersuche basiert im wesentlichen auf der Kenntnis von Fehlern die in der Vergangenheit auftraten und daher mit Ursache bekannt sind. Bei Fehlern die noch nicht aufgetreten sind ist es fast immer Trial and error. Spätestens wenn ein Fehler mehr als ein Ursache hat drehen selbst sehr erfahrene Ingenieure am Rad wie ich bei der Fehlersuche in HP Rechnern selbst häufig erleben durfte.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Er will nicht mehr laden

leontine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 21:42
read
Sie haben jetzt den Kasten oberhalb des OBC getauscht (aus dem Vorführ Soul) und nun läd er wieder. Das Teil muss jetzt natürlich bestellt werden, hoffentlich dauert das nicht wieder 4 Wochen.
Peugeot Ion und Ioniq

Re: Er will nicht mehr laden

USER_AVATAR
read
Man man man... da machst Du ja auch was mit.

Hoffe ebenso für Dich, dass die Lieferzeit nun nicht ewig ist.
Fährst Du nun noch den Soul EV als Ersatzwagen? Man kann Dich ja nun wohl nicht ohne Auto lassen...

Bei dem oberen Teil handelt es sich dann wohl um das "Cable Assy-High Voltage". Die Hochvolt-Anschlußleiste.
Laut dem Ersatzteillieferanten kostet das Ding gut 600,- EUR:
https://www.amb-trade.de/lang-de/catalo ... /26741059/

Die 8.000 EUR (netto) für den Onboard-Lader kann ich nach wie vor nicht glauben. Selbst als Ersatzteilpreis nicht.
Da sind ja sogar die 2.800$ bei KiaPartsNow.com noch human gegen...

Nunja, soll Dich ja nicht jucken, dürfte ja im Rahmen der Garantie repariert werden.

Schrauben die den neuen Lader dann nun wieder raus und "Deinen alten" wieder rein?
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Er will nicht mehr laden

leontine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 21:42
read
Digitaldrucker hat geschrieben:
Fährst Du nun noch den Soul EV als Ersatzwagen? Man kann Dich ja nun wohl nicht ohne Auto lassen...
jetzt habe ich einen Benziner, den Soul Ev brauchten sie ja zum ausprobieren... und ich glaub den krieg ich nicht mehr (über 2000km gefahren)
Schrauben die den neuen Lader dann nun wieder raus und "Deinen alten" wieder rein?
ich geh mal davon aus ,dass die den alten Lader schon zurückgeschickt haben, ist mir aber auch egal.
Ich weiss auch nicht was die genau getauscht haben, ob es der OBC ist oder das Steuergerät (das scheint ja 8000€ zu kosten)
Peugeot Ion und Ioniq

Re: Er will nicht mehr laden

elmarburke
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 21:19
read
Auch meiner lädt seit heute nicht mehr. Die Lampen im Armaturenbrett blinken noch nicht einmal einen Fehler. Wenn ich das Auto starte, steht in der Mitte "Ladegerät-Fehler".

Mit Kia Assistance telefoniert, da wurde mir zugesichert, dass in der nächsten Stunde jemand käme. 1h30m später rief ein Abschlepper an, der einen Termin für morgen ausmachen wollte um das Fahrzeug in eine Werkstatt in Gelsenkirchen zu schleppen. Der nächste und auch mein Händler ist aber in Duisburg. Assistance hat die Absprache nicht eingehalten und konnte nicht helfen, heute wäre auch gar nicht mehr abgeschleppt worden, wäre zu weit gewesen (immer noch 70km bis DU).

Mal schauen was mit einem Soulie nu ist, das Service-Versprechen konnte Kia mit Assistance aber keineswegs halten – ich bin zu tiefste enttäuscht.

Re: Er will nicht mehr laden

elmarburke
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 21:19
read
Bei mir ist nach erster Diagnose von der Werkstatt der OBC (OnBoardCharger) kaputt und muss ausgetauscht werden. Wie lange die Lieferzeit für das Ladegerät ist konnte noch niemand sagen, es klang so, als ob das länger dauert.

Re: Er will nicht mehr laden

leontine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 21:42
read
meiner ist mittlerweile repariert, was jetzt genau kaputt war (Steuergerät, OBC oder Anschlusskasten) weiss ich nicht, wurde alles getauscht.
Peugeot Ion und Ioniq

Re: Er will nicht mehr laden

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann man diesen Fehler/Schaden auf irgend etwas "zurückführen/eingrenzen"?
Z.B. wie ladet ihr 2 eure Autos? Viel/immer an 22kW AC? Oder viel Schuko?... :oops:

Soll heißen, evtl. gibt es ein Ladeverhalten was der KIA auf Dauer nicht "mag"?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag