Er will nicht mehr laden

Re: Er will nicht mehr laden

Beitragvon leontine » Do 25. Feb 2016, 14:51

Ersatzteil ist angekommen und eingebaut, aber laden tut er immer noch nicht..
Jetzt muss ich den Leih Soul zurückbringen ,damit sie was zum vergleichen haben
Peugeot ION und Soul EV(zu verkaufen), Ioniq Anfang Juli
leontine

Anzeige

Beitragvon ^tom^ » Do 25. Feb 2016, 16:02

leontine hat geschrieben:
,damit sie was zum vergleichen haben

Das klingt ja nicht wirklich seriös.
Sowas mache ich in meiner Bastelecke weil ich kein Diagnosegerät habe, aber als Fachwerkstatt?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
^tom^

Beitragvon Michael_Ohl » Do 25. Feb 2016, 16:11

Professionelle Fehlersuche basiert im wesentlichen auf der Kenntnis von Fehlern die in der Vergangenheit auftraten und daher mit Ursache bekannt sind. Bei Fehlern die noch nicht aufgetreten sind ist es fast immer Trial and error. Spätestens wenn ein Fehler mehr als ein Ursache hat drehen selbst sehr erfahrene Ingenieure am Rad wie ich bei der Fehlersuche in HP Rechnern selbst häufig erleben durfte.

mfg
Michael
Michael_Ohl

Beitragvon leontine » Mo 29. Feb 2016, 21:03

Sie haben jetzt den Kasten oberhalb des OBC getauscht (aus dem Vorführ Soul) und nun läd er wieder. Das Teil muss jetzt natürlich bestellt werden, hoffentlich dauert das nicht wieder 4 Wochen.
leontine

Beitragvon Digitaldrucker » Mo 29. Feb 2016, 22:20

Man man man... da machst Du ja auch was mit.

Hoffe ebenso für Dich, dass die Lieferzeit nun nicht ewig ist.
Fährst Du nun noch den Soul EV als Ersatzwagen? Man kann Dich ja nun wohl nicht ohne Auto lassen...

Bei dem oberen Teil handelt es sich dann wohl um das "Cable Assy-High Voltage". Die Hochvolt-Anschlußleiste.
Laut dem Ersatzteillieferanten kostet das Ding gut 600,- EUR:
https://www.amb-trade.de/lang-de/catalog/12-kia/26741059/

Die 8.000 EUR (netto) für den Onboard-Lader kann ich nach wie vor nicht glauben. Selbst als Ersatzteilpreis nicht.
Da sind ja sogar die 2.800$ bei KiaPartsNow.com noch human gegen...

Nunja, soll Dich ja nicht jucken, dürfte ja im Rahmen der Garantie repariert werden.

Schrauben die den neuen Lader dann nun wieder raus und "Deinen alten" wieder rein?
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Digitaldrucker

Beitragvon leontine » Di 1. Mär 2016, 07:59

Digitaldrucker hat geschrieben:

Fährst Du nun noch den Soul EV als Ersatzwagen? Man kann Dich ja nun wohl nicht ohne Auto lassen...

jetzt habe ich einen Benziner, den Soul Ev brauchten sie ja zum ausprobieren... und ich glaub den krieg ich nicht mehr (über 2000km gefahren)
Schrauben die den neuen Lader dann nun wieder raus und "Deinen alten" wieder rein?

ich geh mal davon aus ,dass die den alten Lader schon zurückgeschickt haben, ist mir aber auch egal.
Ich weiss auch nicht was die genau getauscht haben, ob es der OBC ist oder das Steuergerät (das scheint ja 8000€ zu kosten)
leontine

Beitragvon elmarburke » Di 15. Mär 2016, 23:03

Auch meiner lädt seit heute nicht mehr. Die Lampen im Armaturenbrett blinken noch nicht einmal einen Fehler. Wenn ich das Auto starte, steht in der Mitte "Ladegerät-Fehler".

Mit Kia Assistance telefoniert, da wurde mir zugesichert, dass in der nächsten Stunde jemand käme. 1h30m später rief ein Abschlepper an, der einen Termin für morgen ausmachen wollte um das Fahrzeug in eine Werkstatt in Gelsenkirchen zu schleppen. Der nächste und auch mein Händler ist aber in Duisburg. Assistance hat die Absprache nicht eingehalten und konnte nicht helfen, heute wäre auch gar nicht mehr abgeschleppt worden, wäre zu weit gewesen (immer noch 70km bis DU).

Mal schauen was mit einem Soulie nu ist, das Service-Versprechen konnte Kia mit Assistance aber keineswegs halten – ich bin zu tiefste enttäuscht.
elmarburke

Beitragvon elmarburke » Do 17. Mär 2016, 21:45

Bei mir ist nach erster Diagnose von der Werkstatt der OBC (OnBoardCharger) kaputt und muss ausgetauscht werden. Wie lange die Lieferzeit für das Ladegerät ist konnte noch niemand sagen, es klang so, als ob das länger dauert.
elmarburke

Beitragvon leontine » Fr 18. Mär 2016, 08:46

meiner ist mittlerweile repariert, was jetzt genau kaputt war (Steuergerät, OBC oder Anschlusskasten) weiss ich nicht, wurde alles getauscht.
leontine

Beitragvon mcb » So 20. Mär 2016, 15:36

Kann man diesen Fehler/Schaden auf irgend etwas "zurückführen/eingrenzen"?
Z.B. wie ladet ihr 2 eure Autos? Viel/immer an 22kW AC? Oder viel Schuko?... :oops:

Soll heißen, evtl. gibt es ein Ladeverhalten was der KIA auf Dauer nicht "mag"?
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
mcb

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV