EPB - elektronische Parkbremse

EPB - elektronische Parkbremse

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Was passiert genau, wenn man während der Fahrt die EPB betätigt?
Im Handbuch steht: ACHTUNG
Betätigen Sie die Feststellbremse außer im Notfall nicht während der Fahrt. Andernfalls wird möglicherweise das Fahrzeug beschädigt und die Fahrsicherheit beeinträchtigt.
Was passiert wirklich? Vorweg ich habe es nicht ausprobiert, aber heute dazu einen Zeitungsartikel mit folgender Überschrift
gefunden:" Ohne Handbremse unterwegs - Elektrische Feststellbremse erleichtert das Fahren in Notsituationen".
Dort klärt ein Herr Reinhard Buchsdrücker, Dekra -Projektleiter und - Fahrtrainer diese interessante Frage folgendermaßen:
In modernen Autos ist mittlerweile eine EPB verbaut. Doch wie soll man damit in einer Notsituation gefühlvoll abbremsen?
Springt das Auto nicht nach vorne, wenn man am Berg anfahren will? Oder rollt das Fahrzeug beim Parken einfach los, wenn die Batterie leer ist?
Befürchtungen wie diese seien völlig grundlos, da die EFB diese und andere Anforderungen besser ausgeführt werden, als der Fahrer das könnte.
Notbremsfunktion: Betätigt man den Schalter der EFB während der Fahrt, erkennt das Steuergerät dies als Notbremsung
und bremst das Fahrzeug intervallartig ab. Das Blockieren der Hinterräder wird verhindert (wird der Soul EV hinten feststell-gebremst?) Zur Frage mit der leeren Batterie: Die direkte Funktionsauslösung der Bremse erfolgt hydraulisch oder mechanisch -(ist dass, das kreischende Geräusch beim Soul?) damit ist das unkontrollierte Lösen der Bremse bei leerer Batterie
ausgeschlossen.
Anzeige

Re: EPB - elektronische Parkbremse

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hallo
Hab es schon ausprobiert und den Taster mal kurz betätigt bei ca 40. km/h.
Ein kurzer ruck ein Warnton und schon war das Schauspiel wieder vorbei und bin ganz normal weiter gerollt .
Was bei längerer Betätigung passiert weiß ich nicht hab’s noch nicht versucht .
LG Martin

Re: EPB - elektronische Parkbremse

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hallo
Hab heute mal versucht was genau geschieht.
Bei kurzem Zug am Schalter passiert gar nichts beim zweiten kurzen Zug ein kurzer Ruck und ein kurzer Warnton .
Hält man den Schalter gezogen ertönt der Warnton solange der Schalter gezogen wird und das Auto wird unsanft abgebremst ,Schalter loslassen alles wieder beim alten Bremse löst sofort.
Versucht hab ich das auf trockener gerader Strecke bei Geschwindigkeiten von 30-110 km/h immer das gleiche .
Lg Martin

Re: EPB - elektronische Parkbremse

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Danke Martin für Deinen mutigen Test!
Mein Versuch mit der EPB gestaltete sich dagegen eher zaghaft. Fahrzeug bei geringer Geschwindigkeit, ca 10-15 kmh auf
N geschaltet und den Schalter gezogen, dass Ergebnis ist verblüffend - das Auto stand fast im selben Moment, hätte das mit nur zwei gebremsten Rädern nicht für möglich gehalten. Dieses von Dir beschriebene akustische Signal habe ich nicht gehört, ziehe aber Deine Beobachtung nicht in Zweifel, da ich von der enormen Bremswirkung total überrascht wurde, ging halt alles sehr schnell.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag