Ein Hit ist er, der Soul

Ein Hit ist er, der Soul

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Auch nach 2 Jahren und 28'000 Kilometer begeistert mich das Fahrzeug immer wieder und aktuell (per Juni 2017) würde ich dieses Fahrzeug immer noch kaufen.

Bei diesen milden Temperaturen kann es passieren, dass die Klimaautomatik erst heizt und kurze Zeit später aber kühlt.
Meine Lösung: Automatik drücken und wenn die Heizlampe kommt, diesen Knopf drücken. Nun wird automatisch nur immer gekühlt (ebenfalls per Klimaautomatik) aber nicht mehr geheizt....Einfach genial.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Ein Hit ist er, der Soul

USER_AVATAR
read
Der Soul ist ein Hit, das stimmt, einzig der Kofferaum ist mir öfters zu klein,

Ansonsten 8 Monate 36.000km keine Probleme, bei 30.000km Service noch 100% SoH :ugeek:

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Ein Hit ist er, der Soul

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Elko hat geschrieben:Der Soul ist ein Hit, das stimmt, einzig der Kofferaum ist mir öfters zu klein,

Ansonsten 8 Monate 36.000km keine Probleme, bei 30.000km Service noch 100% SoH :ugeek:

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Kann eure Erfahrungen nur bestätigen.
Nach 2 Jahren und 1 Monat 43500 problemlose Kilometer. SOH war beim 30000-Service auch 100%.
Bin schon auf das 45000-Service gespannt!

l.G.
Armin

Re: Ein Hit ist er, der Soul

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
es dauerte knappe 2 Jahre bis ich merkte.....die Reku schaltet sich ja hoch, wenn man das Bremspedal so antippt, dass die Bremslichter aufleuchten(soweit war das mir bekannt), doch das geht noch besser. Die Reku wird immer grösser je mehr man das Bremspedal drückt und zwar erheblich grösser!
Habe die Zahlen leider nicht mehr im Kopf, dürfte aber in etwa wie folgt sein:
(in Stellung B)
28kW ohne Bremse
32kW mit Bremslichter schon leuchtend
50kW wenn Bremspedal weiter durchgedrückt...

Ein Hit die Soul Kiste
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ein Hit ist er, der Soul

Helfried
read
Stimmt, der Wagen bremst elektrisch.

Re: Ein Hit ist er, der Soul

USER_AVATAR
read
Zu diesem Hit gibt es auch einen Tanz ;-)
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Ein Hit ist er, der Soul

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Rekuperation ist bis 81kW gemäß Displayanzeige möglich.
Was darüber hinaus als Bremsleistung benötigt wird erledigt die Reibungsbremse.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Ein Hit ist er, der Soul

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:Rekuperation ist bis 81kW gemäß Displayanzeige möglich.
Was darüber hinaus als Bremsleistung benötigt wird erledigt die Reibungsbremse.
Ich glaube nicht das du mich hier verstanden hast.
Der "Hebel" der Reibungsbremse wirkt sich dynamisch auf die Reku aus.
Bislang war zumindest ich und ein paar andere eher der Meinung, dass durch betätigung des Bremspedals die Reku nur um einen bestimmten fixen Wert zunimmt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ein Hit ist er, der Soul

USER_AVATAR
read
Bergab fahren wir meistens im "D" und "bremsen/rekuperieren" vor der Haarnadelkurve mit dem Bremspedal. So gewinnen wir mehr Energie zurück als im "B". Diese Fahrtechnik mit stärkerer Rekuperation auf kurzen Strecken im Gegensatz weniger Rekuperationsstärke auf längere Strecke verwende ich auch bei meinem E-Motorrad. Bei diesem kann ich nach der Fahrt die Menge der Rekuperationsenergie ablesen. Es bestätigt das kurzes heftiges Rekuperieren effektiver ist.
Stufe "B" ist hingegen angenehmer in der Stadt.

Soul for ever!
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag