Doppelladen möglich?

Doppelladen möglich?

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann bei einer CHAdeMO Ladung von z.B. 50kW auch gleichzeitig mit einem Typ 2 auf Typ 1 Kabel geladen werden?

Ist das Fahrzeug auf sowas technisch ausgelegt?

Hat jemand so was (abwegiges) schon mal ausprobiert?

Grüße!
Anzeige

Re: Doppelladen möglich?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das macht eher wenig Sinn (und geht fast sicher nicht), doch wenn es darum ginge, ob nach dem Chademo automatisch an der Typ1 Buchse weiter geladen würde......das wäre eventuell von Interesse.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Doppelladen möglich?

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das ist die Intention: die DC-Ladung anfangs zu unterstützen und nahtlos über 80 % zu laden.

Re: Doppelladen möglich?

USER_AVATAR
read
Unterstützen geht AFAIK nicht, nahtlos über 80 % laden schon.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Doppelladen möglich?

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also würde das Fahrzeug immer nur aus einer Buchse laden und dann umschalten?

Re: Doppelladen möglich?

USER_AVATAR
read
So kenne ich das jedenfalls von den Drillingen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Doppelladen möglich?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dein Wissen über die Drillinge hilft hier aber keinem!

Bitte nur Aussagen die sich auch auf den Soul beziehen!

Re: Doppelladen möglich?

USER_AVATAR
read
OK. Ich gehe allerdings davon aus, dass das gleichzeitige laden mit AC und CHAdeMO erhebliche technische Probleme aufwerfen dürfte und mit ziemlicher Sicherheit auch im Soul nicht implementiert ist. Ob sich der Soul das automatische sequentielle Laden - erst CHAdeMO, dann AC - unterstützt kann ja leicht ausprobiert werden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Doppelladen möglich?

USER_AVATAR
read
Da eine Ladesäule mit Chademo in der Regel ja einen Typ2 Anschluß mit Kabel hat und auch ab und zu schon mit einem Zeitfaktor für die Abrechnung hinterlegt ist, macht es keinen Sinn selbst wenn es ginge.
Entfernt man sich weiter als 500m von einem Schnelllader, wenn man nach 30-40 Minuten fertig ist? Da kann man dann auch noch mal hinlaufen zum umstecken.

Und wenn die ZOE Fahrer lesen, das jemand den Typ2 an einer Schnellladesäule eine halbe Stunde bevor er laden will schon belegt, gibts wieder dicke Luft. Verständlicher Weise muß ich zugeben.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag