Der Winter kommt, sicher!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Ich denke es hat auch damit zu tun wie "hart" ein Reifen ist.
Wenn der Sommereifen 50'000km hält wird er wohl relativ hart sein (bei Nässe soll er ja die Haftung verlieren, so wurde mir gesagt).
In den USA macht ein benannter Reifenhersteller Werbung für einen Reifen der eine 80'000 Miles Treadwear Garantie hat.
Das muss man sich erst mal vorstellen....der hat wohl den Reifen neu erfunden!
In den USA haben die Reifen immer eine hoehere Laufleistung da sie nicht auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt werden und mit anderen Temperaturen fertig werden muessen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
So,gerade noch rechtzeitig vor dem Wetterwechsel habe ich nun endlich auch Winterreifen.
War ganz lustig. Der Monteur, hat sich siegessicher den Schlüssel genommen um den Wagen in die Halle zu fahren.
Dann saß er knapp 5 Minuten im Fahrzeug bis er aus der Parkbucht gefahren.
Als er es endlich geschafft hatte, grinste er leicht verlegen, dass er dauernd auf das Motorgeräuch gewartet hat.
Die Serviceannahme hatte im wohl nicht verraten, dass es ein EV ist. ;)

Er fand es richtig cool. Von wegen, darf ich nicht anfassen, keine Rede.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, hab es letzten Freitag auch geschafft. Die Winterräder sind dran.

300,- Nokian Reifen (I-Net mit 10% Nachlass :mrgreen: )
140,- Sensoren (I-Net)
175,- Felgen (I-Net)
30,- Montage (unter Freunden:))
20,- "offene" Radmutter
25,- Sensoren anlernen
690,- Summe, gegenüber 880€ - 970€ Angebote der Händlerschaft...
Bei 50-100€ Unterschied hätte ich mir den Aufwand gespart und ein Komplettangebot vor Ort genommen...

Die Nokian laufen (gefühlt) leiser.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Weiss nun jemand mit bestimmtheit ob die Sensoren auch selbstanlehrend sind oder nicht?
Offenbar ist der EV zumindest in der Lage alle 8 Sensoren aus Sommer- und Winterreifen im Bordcomputer zu haben.
Genau deswegen frage ich mich, ob der selbstanlehrend sein kann, denn normal wären immer nur 4 Sensoren im System.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
Um die Frage annährend zu beantworten.
Nach Aufziehen der Winterreifen hatte ich die Sommerreifen im Kofferraum.
Der Serviceleiter ist deswegen zu mir gekommen und hat erklärt, dass er sich nicht vorhersagen kann, ist wie sich das nun verhält
wenn Winter- und SommerReifen im Fahrzeug sind. Er meinte im Zweifelsfall müßte ich nochmals kommen.
(da ich noch einen Termin hatte, habe alle Reifen noch 60 km spazieren gefahren.)
Es gab jedoch keine weiteren Probleme.

Daraus schließe ich, dass alle Sensoren gespeichert werden.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
annähernd......also hat der Serviceleiter die (zusätzlichen) Codes der vier neuen TMPS Sensoren händisch Deinem Soul eingeplanzt?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
Nein.
Es wurde mir mitgeteilt, dass die Sensoeren sich nach ein paar Kilometer fahren, selbst einlernen.
Deshalb auch der warnende Hinweis bezüglich Winterreifen im Kofferraum, weil der Mann unsicher war ob die richtigen Reifen erkannt waren.
Verwendete Sensoren: Schrader (EZ-Sensor SNAP-IN Valve 434 MHZ 1000)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Danke, dann werde ich das versuchen.
Ich habe das Glück einen Satz (original von KIA) Winterräder dazu bekommen zu haben, doch die sind noch nicht mal ausgewuchtet.
Der Händler ist aber 70 Kilometer entfernt und eine Auswuchtmaschine wäre hier im Dorf 100 Meter entfernt, der kann aber nicht meine Sensoren anlernen wenn es sein müsste.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
Ich war übrigens auch nicht beim Kia-Händler sondern bei einem Reifenhändler (Vergölst)
Mit den bisherigen Erfahrungen würde ich an Deiner Stelle auch so machen.
Denke, dass Risiko ist überschaubar.
Was wäre eigentlich das Schlimmste was passieren? (So richtig verstanden habe ich diese Technik auch noch nicht.)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das Schlimmste (wenn Dein Reifendruck stimmt) wäre das eine gelbe Kontrolleuchte leuchtet.....
Das Schlimmste wenn Dein Reifendruck nicht stimmt (ich gehe von zu tief oder zu unterschiedlich aus) ......sollte in etwa bekannt sein.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag