Der Winter kommt, sicher!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
Goodyear Ultragrip 9 = super Pneu!
IMG_20160116_170210 Kopie.jpg
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Anzeige

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • zweirad
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 17:18
  • Wohnort: Schweiz
read
Sehr cool :D Und ich dachte schon ich hätte zu Hause viel Schnee gehabt ;) Da ich denselben Reifen habe, nimmst Du mir gleich ein wenig die Angst irgendwann nicht mehr nach Hause zu kommen. Wohne ein wenig abgelegen und hatte bisher einen Allrad um den ich auch schon froh war...
Wo ist den das Bild entstanden?

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
... Axalp ;)
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
solar man hat geschrieben:... Axalp ;)
Das war aber alles letztes Jahr (Saison). Sicher ist das nun alles anders und auch anderer Schnee. :mrgreen: :geek: :ugeek: :?:
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
ja, Tom, du hast ein gutes Gedächtnis. Axalp war letzten Winter.
Aktuelles Wetter von heute :o
Bild 7.png
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich hole diesen Thread wegen der aktuell kalten Außentemperaturen mal wieder hoch, mit einer Kopie meines Beitrags aus dem "Erfahrungen mit -10 -15- 20 Grad" - Thread:

Soul stand heute Nacht draußen, Tiefsttemperatur -19°C
Ladestand am Vorabend 77%
Ladestand am Morgen 77% (-12°C). Also nichts verloren über Nacht.
88km Restreichweite in der Anzeige (bei 77%, entspricht bei 100% 115km mit Heizung, 130km ohne Heizung)

Vorgeheizt ohne Kabel bis im Innenraum 20°C und alle Scheiben frei waren , mit Lenkradheizung und Sitzheizung an.
37km so gefahren, Straßen mit Schneeresten.

48km Restreichweite in der Anzeige mit SOC 44% (entspricht bei 100% 109km mit Heizung, 120km ohne Heizung)
21,4kWh/100km gem. genullter Verbrauchsanzeige

Beim Soul bei größter Kälte mit Vorheizen also ca. 1km pro % .
Finde ich o.k, dafür dass der Akku durch das lange Stehen in der Nacht bestimmt -15°C kalt war.
Und nur mit Lenkrad- und Sitzheizung wären immerhin nach Vollladung ca. 120km drin gewesen.
(Wahrscheinlich mehr, da der Soul bei kalten Temperaturen die Batterie nur beim Laden extra beheizt)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:....da der Soul bei kalten Temperaturen die Batterie nur beim Laden extra beheizt
Gibt es da genauere Angaben wie die Beheizung des Akkus stattfindet?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
In der Soul Bedienungsanleitung (2016, S. 9) finden sich ein paar Hinweise:

Hochvoltbatterie-Aufwärmfunktion:
Die Aufwärmfunktion für die Hochvoltbatterie verhindert das Nachlassen der Batterieleistung bei
niedrigen Temperaturen. Bei angeschlossenem Ladegerät tritt die Aufwärmfunktion automatisch in
Abhängigkeit von der Batterietemperatur in Aktion.
Im Vergleich zu Fahrzeugen ohne Hochvoltbatterie-Aufwärmfunktion kann sich die Ladezeit verkürzen.
Allerdings kann sich der Ladestrom erhöhen, wenn die Hochvoltbatterie-Aufwärmfunktion aktiv ist.

Achtung !
Die Aufwärmfunktion für die Hochvoltbatterie tritt in Aktion, wenn das Ladegerät an das Fahrzeug angeschlossen wird.
Jedoch funktioniert die Aufwärmung der Hochvoltbatterie möglicherweise nicht, wenn die
Batterietemperatur weniger als -35°C beträgt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Steht auch in meiner 2015er Anleitung so.
Die Heizung kommt wenn es kälter ist als -35 Grad?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Batterieaufheizung nur oberhalb von -35°C Batterietemperatur, also wenn "wärmer" als -35°C.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag