Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Seit ich beide Fahrzeuge gleichzeitig auf dem Hof stehen habe, bin ich absolut im E-Traumland, jeden Morgen kann ich zwischen Herz und Vernunft wählen :tanzen:
Ich habe nur noch einige +Punkte des i3 zu ergänzen, da meiner Vollausstattung hat:

+guter Abstandsregeltempomat
+super Surround-Anlage von Harman Kardon incl. DAB-Radio, klingt wesentlich kraftvoller als der Soul-Sound
+Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion bis Tempo 40
+Einparkassistent
+richtig gute LED-Scheinwerfer und starkes Fernlicht
+der Wagen wird dank der Materialien (Carbon, Kunststoff) definitiv nie Rostprobleme bekommen ;)
+die Rückfahrkamera hat mitlenkende Führungslinien
+beim Keyless Go muss man nur den Griff in die Hand nehmen, keinen Knopf drücken
+die Parkpiepser vorne funktionieren IMMER, beim Soul nur dann, wenn man vorher kurz rückwärts gefahren ist oder manuell per Knopfdruck
+die Sprachsteuerung gepaart mit i-drive ist von der Bedienung her das beste, was ich je in einem Auto hatte
+die Ladefläche ist nach klappen der Rückbank eben, beim Soul nicht
Anzeige

Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
midimal hat geschrieben:[
Beide Autos KÖNNEN NUR 1Phasig AC Laden (I3 sogar SCHNELLER!)
Von wem soll nun die Aussage sein, dass der i3 schneller AC 1Phasig kann?
Ich glaube da ist jemand in Erklärungsnotstand!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
^tom^ hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:[
Beide Autos KÖNNEN NUR 1Phasig AC Laden (I3 sogar SCHNELLER!)
Von wem soll nun die Aussage sein, dass der i3 schneller AC 1Phasig kann?
Ich glaube da ist jemand in Erklärungsnotstand!
Ich habe beim i3 gerade das Problem, dass er keine 7,4KW laden will!
Habe eine 2x22KW Wallbox, an der der Kia mit 6,..KW nach knapp vier Stunden wieder geladen ist, der i3 mit angeblichen 7,4KW erst in sechs Stunden :evil:
An der BMW-Wallbox beim Händler ist angeblich alles in Ordnung (drei Stunden Ladezeit)
Bisher hat BMW keine Lösung parat. Je nachdem, welche 22KW-dreiphasige Säule der i3 mag oder nicht, ist er in drei oder sechs Stunden geladen. DAS IST DOOF und das Problem besteht erst seit eines der letzten Software Updates :!:
Zuletzt geändert von Marco am So 15. Mär 2015, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
:klugs:
Der Kia hat also einen 27 kW Akku und kann 6,6 kWh. Beides wäre verheerend, wenn es denn wahr wäre... :D

Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

e-lectrified
read
DaCore hat geschrieben::klugs:
Der Kia hat also einen 27 kW Akku und kann 6,6 kWh. Beides wäre verheerend, wenn es denn wahr wäre... :D
Falsch "kluggesxxxxxxx": der Akku hat 27 kWh und kann mit 6,6 kW geladen werden...

Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
DaCore hat geschrieben::klugs:
Der Kia hat also einen 27 kW Akku und kann 6,6 kWh. Beides wäre verheerend, wenn es denn wahr wäre... :D
Beide können ja 50KW Schnelladen, von daher ist da eigentlich nix verheerend. In meinen zwei Zoe-Jahren habe ich nur EINMAL zuhause den Vorzug des einstündigen Ladens wirklich benötigt. Ansonsten reichen bei meiner Fahrweise meist zwei Stunden zum Laden Zuhause mit 6,6KW.
Den 27KW Akku mit der 50KW-Ladung lernt man schnell lieben auf längeren Strecken.

Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Kia kann aber auch 100 kw
darf ich demnächst in Frankfurt testen und werde ich natürlich berichten.

Laut KIA Europa sind in Deutschland 20 100 kw Lader geplant. Ergebnis noch offen sowie 66 50 kw Lader

Mal schauen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Marco hat geschrieben:Seit ich beide Fahrzeuge gleichzeitig auf dem Hof stehen habe, bin ich absolut im E-Traumland, jeden Morgen kann ich zwischen Herz und Vernunft wählen :tanzen:
Ich habe nur noch einige +Punkte des i3 zu ergänzen, da meiner Vollausstattung hat:

+guter Abstandsregeltempomat
+super Surround-Anlage von Harman Kardon incl. DAB-Radio, klingt wesentlich kraftvoller als der Soul-Sound
+Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion bis Tempo 40
+Einparkassistent
+richtig gute LED-Scheinwerfer und starkes Fernlicht
+der Wagen wird dank der Materialien (Carbon, Kunststoff) definitiv nie Rostprobleme bekommen ;)
+die Rückfahrkamera hat mitlenkende Führungslinien
+beim Keyless Go muss man nur den Griff in die Hand nehmen, keinen Knopf drücken
+die Parkpiepser vorne funktionieren IMMER, beim Soul nur dann, wenn man vorher kurz rückwärts gefahren ist oder manuell per Knopfdruck
+die Sprachsteuerung gepaart mit i-drive ist von der Bedienung her das beste, was ich je in einem Auto hatte
+die Ladefläche ist nach klappen der Rückbank eben, beim Soul nicht
Stimme dir weitgend zu nur deine weiteren Pluspunkte sind teuer
57000 Euro in Vollausstattung beim i3?

So was ist immer ein Kompromiss was man bereit ist zu bezahlen. Aber nicht negativ auffassen, meine das nur realistisch.

Wir hatten damals mit unserem i3 paar Zusätze in der Ausstattung da kostete er schon 43000 Euro
Unser Soul jetzt in der Vollausstattung 30

Keines der Fahrzeuge ist schlecht. Gar nicht. Liebe beide!!@
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:einphasiges AC Laden <-- haben doch beide Fahrzeuge!
Und dies findet er halt nicht gut.
Vermutlich hätte er gerne 3Phasiges AC Schnelladen auch mit an Board!
Der KIA kann 6.6kWh was doch schon ganz nett ist, beim BMW weiss ich es nicht.
Beide Autos KÖNNEN NUR 1Phasig AC Laden (I3 sogar SCHNELLER!)
Beim I3 ist es ein Minus bei KIA nicht? na ja - ist halt E_Souli - Style :)
Schneller geht nix beim i3 auch mit kleinerer Akkukappazität
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
7,4kW(einphasig) vom I3 ist doch schneller als 6.6kW(einphasig) des KIA SoulEV, oder habe ich da was verpasst ;)
Und selbst wenn die gleich schnell einphasig laden können, kann man das bei nur einem Auto(I3) nicht als Nachteil aufzählen :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag