Der Soul ist da :)

Der Soul ist da :)

Beitragvon Jarod » Do 22. Dez 2016, 04:54

So, seit Montag ist meiner nun auch endlich bei mir auf dem Hof :)

Natürlich noch ein wenig ungewohnt. Vorallem an die "geringe Reichweite" (wenn man Jahre Verbrenner gewohnt ist) muss ich mich noch Gewöhnen, aber das wird schon.

Einige Fragen haben sich auch schon ergeben, welche mir hier hoffentlich beanwortet werden können:

1) Ich finde der Schalter für die Lenkradheizung ist selten dämlich angebracht, zumindest wenn man diesen während der Fahrt betätigen muss. Gibt es noch eine zweite, versteckte Möglichkeit die LH ein- und auszuschalten?

2) Momentan sind die Temperaturen ja eher bescheiden, wenn ich den Wagen zum Laden angeschlossen habe, kann ich dann problemlos z.B. Heizung, Gebläse und Musik laufen lassen. Natürlich ohne das die 12V Batterie nachher schlapp macht.
Z.B. würde ich gerne mit dem OVMS oder ähnlichem ein wenig Basteln, da kann ich mir vorstellen mal eine Stunde oder noch länger im Wagen zu sitzen. da möchte ich nicht gerne frieren :)
Oder es kann ja auch mal passieren, dass man nachts laden muss und dann nicht in der Kälte stehen/sitzen mag.
Von daher, ist dies möglich, gibt es dabei etwas zu beachten; wie z.B. Art wie geladen wird (Schuko, Chademo, Typ2), `Zündung` an oder aus?
Jarod
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 15:28

Anzeige

Re: Der Soul ist da :)

Beitragvon mgraeber » Do 22. Dez 2016, 05:26

Olla Jarod,

herzlichen Glückwunsch zum neuen EV.

Zu 1.)

Nein gibt es nicht, und ja, der Schalter ist wirklich sehr dämlich plaziert, kann aber mit ein wenig Übung auch erfühlt werden. ( die LED ist leicht erhöht und tastbar )

Zu 2.)

Es ist möglich, allerdings kommt es auf die Ladeleistung an und darauf wieviel Energie die Heizung gerade zieht, so kann es
vorkommen das die komplette Ladeleistung für die Heizung draufgeht.

Viel Spaß mit dem neuen Auto
mgraeber
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:48

Re: Der Soul ist da :)

Beitragvon Peter Plug » Fr 23. Dez 2016, 08:37

Hallo und Glückwunsch zum Kauf.
Ich habe auch schon einige Male versehentlich die Ladeklappen-Taste gedrückt. :roll:
Lösung des "Problems" : Lenkradheizung bleibt bei mir einfach immer an. :mrgreen:
Nee mal im Ernst, da gewöhnst du dich dran. Geht ganz schnell...genauso schnell wie das Umdenken vom Verbrenner auf den E-Antrieb.

Zu 2. Die Heizung braucht schon ein paar kW beim Anlaufen. Bei der Schuko oder 16A-Ladung geht dann quasi nichts in den Akku.
Ist dir das nicht zu langweilig sitzen zu bleiben?
Peter Plug
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 18:30

Re: Der Soul ist da :)

Beitragvon Jarod » Fr 23. Dez 2016, 17:04

Danke euch für die Antworten.

Peter Plug hat geschrieben:
Hallo und Glückwunsch zum Kauf.
Ich habe auch schon einige Male versehentlich die Ladeklappen-Taste gedrückt. :roll:
Lösung des "Problems" : Lenkradheizung bleibt bei mir einfach immer an. :mrgreen:


Ich das ESP, ich bin schon richtiger Experte das ESP zu deaktivieren, statt die Lenkradheizung zu erwischen :D

Peter Plug hat geschrieben:
Zu 2. Die Heizung braucht schon ein paar kW beim Anlaufen. Bei der Schuko oder 16A-Ladung geht dann quasi nichts in den Akku.
Ist dir das nicht zu langweilig sitzen zu bleiben?


Du hast natürlich schon recht, normal stöpsle ich an und gehe meines Weges,
Zwischen Weihnachten und Neujahr (wenn die Zeit reicht :roll: ) will ich aber mit einem Arduino oder Raspberry sehen was das OBD2 hergibt, da sitze ich dann mit Laptop länger im Auto.Und da mag ich nicht frieren. Wenn quasi nichts in den Akku geht ist das auch okay, solange nicht massig mehr aus dem Akku entnommen wird als reingeht (d.h. schnell leer).

Das wird aber schon die Ausnahme bleiben, auch wenn ich den Soul sehr mag, immer drin sitzen ist langweilig :mrgreen:
Jarod
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 15:28

Re: Der Soul ist da :)

Beitragvon Soul EV » Fr 23. Dez 2016, 19:05

Man o Man. Solche Probleme gibt es gar nicht. Ich habe die Lenkradheizung im Winter auch fast immer an. Und sonst kann man die Lenkradheizung beim Start des Fahrzeuges aktivieren. Gucken und drücken. Ganz einfach. :lol: :lol:
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 I-Miev 2
Benutzeravatar
Soul EV
 
Beiträge: 359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste