Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,

Einige von Euch haben sich doch schon bestimmt gefragt, was passiert wenn der Akku mal so richtig leer ist. Also nach der Schildkröte.

Wir waren gestern auf dem Weg von Ludwigsburg nach Bayrischzell.
Laden wollten wir an der Raststätte Euro Rastpark. Alle Apps haben eine Säule mit Chademo angegeben. Leider wurde die Säule aber durch einen Mülleimer ersetzt. DANKE SLAM.
Die Nächste war zu weit. Also gewendet und zurück in Richtung Ludwigsburg zur Raststätte Burgauer See.
Entfernung 18km, Display 16km. ( ein bisschen Panik kam auf)
9km vor dem Ziel dann die drei Striche und 3km vor dem Ziel 1%.
Panik wurde größter.
Dann mit 60kmh auf dem Seitenstreifen und Warblinkanlage an.
800m vor der Raststätte dann, das war unsere Rettung, nur noch bergab.
Plötzlich viel die servolenkung, der bremskraftverstärker, Licht... alles aus.nur Radio war noch an.
Es machte auch keinen Unterschied mehr ob ich d,b oder n reinmachte. Schalten konnte ich am Hebel.
War immer nur im Neutral.
Wir sind so dann bis zur Säule gerollt.
Wenn da uns ein anderer ausgebremst hatte oder sonst irgendwie behindert hatte wäre es schief gefangen.
Ausgestiegen und erst mal 10min ausgezittert und beruhigt.
Dann das Laden begonnen.
Danach ohne Probleme weitergefahren.
Anzeige

Re: Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
:D Wenn man das Radio Auschaltet bringt das auch noch was ....:-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wow nicht schön und ganz schön Glück gehabt.
Laut Stromtankstellenverzeichnis gab es wohl Vandalismus oder ähnliches und eigentlich ist die Raststätte wohl nicht mehr zum laden zu gebrauchen. Warum diese in den Apps noch auftaucht ist ne gute Frage. Hast du einen Kommentar ins Stromtankstellen Verzeichnis gestellt?
Tja damit ist wohl klar das der Hinweis im Handbuch " Zuletzt schaltet sich das Fahrzeug ab." genau so gemeint ist.
Danke für den unfreiwilligen Selbstversuch, hast ja nochmal Glück gehabt.
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Stimmt man hörts eh nicht wenn man schiebt ;-)

Re: Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

USER_AVATAR
read
Lieber gezittert als nachts um 23:00 an einer Raststätte richtig gescheitert. Also Plan B und C bei langen Überlandfahrten! Wenn ich richtig informiert bin, ist die Batterie auch beim KIA zur Schonung bei 100% nicht ganz voll und bei 0% nicht ganz leer. Beim Tesla lässt sich das per Funk angeblich von 90% auf 95% und von 10% auf 5% und zurück ändern. Wer weiss da mehr?
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

USER_AVATAR
read
EVpositiv hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, ist die Batterie auch beim KIA zur Schonung bei 100% nicht ganz voll und bei 0% nicht ganz leer.
100% SOC Display = 95% SOC Batterie
10% SOC Display = 15% SOC Batterie

Re: Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Die tatsächliche Ladung es Akkus ( laut BMC )sieht man mit Torque ganz gut.
Hier war der Akkustand bei 1%.
Also echte 1%

Wir haben normalerweise auch immer einen Plan B, aber hier waren wir zu optimistisch.

Re: Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

USER_AVATAR
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Die tatsächliche Ladung es Akkus ( laut BMC )sieht man mit Torque ganz gut.
Dann fällt einem nämlich an CHAdeMO auf, dass die angezeigten Werte der Ladesäule SOC Display sind und nicht Batterie ;)

Re: Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Jetzt hatte ich innerhalb einer Woche gleich zwei Mal einen Stromengpass, jedes Mal wegen nicht funktionierender Schnelllader.

Gestern abend musste ich spontan (und daher nur mit ~65% Ladung) zu meinen betagten Eltern fahren. Auf der Strecke habe ich als Rettungsanker normalerweise zwei Aldis, eine Nissan-Werkstätte mit frei zugänglichem Lader und den Allego-Ladepark am Frankfurter Flughafen. Die Aldis hatten auf der Rückfahrt schon zu, daher bin ich zu Allego, aber dort ging gar nichts: keine Autorisierung an keiner Säule möglich, egal mit welcher Karte, und die Hotline konnte auch nichts machen.

Für den Rückweg nach Hause hatte ich bei der Reichweite nur ca. 2 km "Luft". Ich bin daher betont sparsam über Landstraßen nach Hause gezockelt, was spät in der Nacht gut möglich war, und für den Notfall lagen noch einige Typ-2-Säulen auf dem Weg. Die Reservereichweite konnte ich auf ca. 6-7 km ausbauen. Allerdings verschwand auch bei mir bei ca. 9 km Restreichweite plötzlich die Reichenweitenanzeige und wurde zu drei Strichen, ca. 2 km vor dem Ziel. Mit 6% bin ich dann im heimischen Carport eingelaufen.

Positiver Nebeneffekt: durch das Durchladen von 6 auf 100% ist die Batterie wieder kalibriert und die SOH-Werte in Torque sehen deutlich besser aus.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Das passiert wenn der Akku mal richtig leer ist.

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Beim Kia ist 0% auch wirklich 0%. Das heisst: "aus die Maus". Hab ich auch schon erlebt. Und die restlichen % gehen im vergleich schneller weg.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag