Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
KIA hat seit drei Jahren den Soul EV auf dem Markt und entsprechend lange ein Navigationssystem welches nicht wirklich zu gebrauchen ist (nur zwei Routenvorschläge von "Kurz" oder "Schnell"
UND
es immer noch nicht geschafft, selbst 4 Jahre alte Chademo Säulen in das Verzeichnis aufzunehmen, oder dies so zu gestalten, dass das Verzeichnis selber erweitert werden kann, oder wie bei BMW, selber sich die Ladepunkte merken kann die man angefahren hat.

Ein grosses Manko, welches von mir aus eines der, wenn nicht das einzige Ausschlusskritierium sein könnte (so man dem vor dem Kauf genügend beachtung schenken wird)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

USER_AVATAR
read
Gibt es zu den neueren modellen keine entwicklung....?

Auf die APP wartet mann ja auch noch gespannt...

Der leaf merkt sich auch jede genutzte steckdose....chademo updates dauern ewig oder sind schon wieder abgebaut
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

USER_AVATAR
read
Vielleicht fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, aber das ist das erste eingebaute Navi, welches ich auch verwende. Beim Leaf hatte ich immer mein TAB montiert auf dem Navigon gelaufen ist. So schlecht kann es also nicht sein.

Schnellladesäulen lege ich unter Favoriten ab. Dafür gibt es leider viel zu wenige Speicherstellen. Das ist auch der einzige Kretikpunkt, welcher mir spontan einfällt.

Re: Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

e-rwin
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Mit dem Navi kann ich leben, aber das Tankstellenverzeichnis ist gruselig. Vor allem wenn man sich die KIA Werbung ansieht.
Die haben glatt das Goingelectric- Verzeichnung übernommen und suggerieren dem potentiellen Käufer Dinge, die sie nicht im Entferntesten einhalten können. Glatter Etikettenschwindel.
Anscheinend ist meine Servicewerkstatt auch mit dem Update überfordert. Ich warte schon 3 Wochen auf einen Termin.
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mit dem NAVI kann ich auch leben, nur wenn ich mich wo nicht auskenne und eine optimale Route fahren möchte bleibt nur das hin und herschalten zwischen Kurz und Schnell mit entsprechendem gedrücke.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

USER_AVATAR
  • zweirad
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 17:18
  • Wohnort: Schweiz
read
Eine App wäre ja ganz nett, aber zuerst...

müsste mal das Navi überarbeitet werden. Katastrophal:

- Ladestellenverzeichnis müsste selber erweitert werden können, resp. das Auto müsste sich Ladestellen merken können.
- Das jetzige Verzeichnis ist unbrauchbar und die Karten sind teilweise stark veraltet (schätzungsweise 4 Jahre)
- Routenführug im Bordcomputer (Display neben Tacho) wie es die meisten Hersteller mittlerweile können.
- Gescheite Sprachführung wäre ebenfalls nett.

Das Navi wird dem super Auto in keinster Weise gerecht.

Genial fänd ich auch, wenn der Wagen am Chademo bis 94% durchlädt, ohne das bei 84% immer neu gestartet werden muss. Fänd ich unterwegs noch praktisch.

Aber eben. Ich habe nachwievor grosse Freude am Auto.

Re: Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mein neuer Soul lädt ohne jedes weitere Zutun bis 94 % auf. Ist aber auch der neuere mit 30er Akku. Das hinterlegte Ladeverzeichnis finde ich auch nicht gut, aber das war für mich kein Ausschlusskriterium. Sonst kommt man dahin, dass selbst eine nicht so gute Audioanlage vom Kauf abhält. Ich fand auch nicht gut, dass es keinen CD-Player gibt. Das Problem wird sein, dass Kia einfach zu wenige Autos verkauft und die wenigen Käufer in Deutschland werden keine ausreichende Einflussnahme haben. Da muss man sich halt mit diesem oder einem anderen Forum behelfen.

Re: Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Meiner lädt auch bis 94% durch, auch ein neueres Modell.
Das Navi finde ich aber auch eher speziell und nuzte lieber Google Maps.

Eine aktuelle Ladekarte mit häufigen Updates empfinde ich auch als gewisses Zeichen wie wichtig einem Hersteller das Konzept elektrischer Antrieb ist.

Das ganze ist für mich kein Ausschlusskriterium (gewesen) und ich finde andere Dinge als viel störender (Schiebedach kann man nur zumachen wenn die Zündung an ist, z.B.).
Aber ja, ich stimme soweit der Meinung zu: Das Navi is nicht zeitgemäss. Undmanche Dinge, wie z.B. Stau Erkennen und Umfahren habe ich noch nicht mal getestet.

Re: Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

USER_AVATAR
read
Dann sollten se das navi weglassen und eine bessere anbindung ans handy anbieten....carplay android car sind die schon dabei?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Darf es auch ein wenig weniger sein? (NAVI)

USER_AVATAR
read
Ab MJ 2017 ja, für ältere Modelle gibt es keine eindeutigen Daten (eher nein)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag