Bug in der Verbrauchsanzeige?

Bug in der Verbrauchsanzeige?

USER_AVATAR
read
Hallo!

Ich hab jetzt seit ca 2 Wochen meinen Soul und bin bisher auch sehr zufrieden.
Auch der Verbrauch hält sich trotz kalter Temperaturen, Regen/Schnee, ein paar Höhenmeter und 110 auf der Autobahn in Grenzen (derzeit 16-17KWh/100km)

Mir ist jetzt nur ein Bug? bei der Verbrauchsanzeige bzw im Logbuch aufgefallen und würd gern wissen ob das noch jemand beobachtet hat oder ob ich einfach nur schasaugert bin.

1. es kommt immer wieder mal vor dass im Logbuch (also die Auflistung der vergangenen Fahrten mit Datum, Länge und Verbrauch) nicht "<x> KWh/100km" sondern "<x> km/KWh" angezeigt werden. Keine Ahnung ob man das umschalten kann, aber es ist definitiv falsch wenn sich der Wert <x> dabei nicht ändert. Also 16 KWh/100km glaub ich ihm ja, aber nicht 16 km/KWh :D

2. ich hab gern den aktuellen Verbrauch im Überblick und schalte deshalb immer wieder mal im EV Menu auf die entsprechende Seite. Jetzt ist mir aufgefallen dass ich diese Anzeige auch am Armaturenbrett einschalten kann. Da hat man dann einen Balken von 0 bis 60 KWh der einen groben Überblick gibt. Funktioniert auch gut. Nur ist mir gestern aufgefallen dass diese Anzeige extrem hohe Werte anzeigte. Zum Vergleich hab ich dann auch im EV Menu auf die Verbrauchsseite gewechselt und verglichen.
Es scheint so als ob die Werte am Armaturenbrett ca doppelt so hoch angezeigt wurden als im EV Menu.
Bei der nächsten Fahrt (heute) war das nicht mehr der Fall. da waren sie wieder gleich.

Kann das wer bestätigen?

achja, meine Softwareversion ist übrigens
ST.PSEV.EUR.E456.150205
und die Firmwareversion:
MICOM.ST.PSEV.EUR.1072.141205
SUBM.ST.PSEF.1050.140630
(sollte die neueste sein, ist erst im Jänner "vom Stapel gelaufen")
Zuletzt geändert von BrainBug0815 am Do 25. Feb 2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Bug in der Verbrauchsanzeige?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Glückwunsch zum Soul.

Die Anzeige am Armaturenbrett bezieht sich auf den aktuell Verbrauch hochgerechnet auf je 100 Kilometer.
Jene EV Anzeige bezieht sich auf die aktuell bezogene Leistung der drei Systeme die dort stehen.
Diese beiden Anzeigen-Werte kannst Du so also gar nich direkt vergleichen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Bug in der Verbrauchsanzeige?

USER_AVATAR
read
Danke.

Ich glaub wir reden nicht vom gleichen.
Ja, da wird der Durchschnitt angezeigt. aber direkt darunter ist eine horizontale "Leiste" die den aktuellen Verbrauch darstellt.
So wie der Pegel bei einem Verstärker.

Ich werd' heute mal ein Foto machen.

Re: Bug in der Verbrauchsanzeige?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
BrainBug0815 hat geschrieben:Danke.

Ich glaub wir reden nicht vom gleichen.
Ja, da wird der Durchschnitt angezeigt. aber direkt darunter ist eine horizontale "Leiste" die den aktuellen Verbrauch darstellt.
So wie der Pegel bei einem Verstärker.

Ich werd' heute mal ein Foto machen.
Wir reden 100% vom gleichen.
Pegel ja, aber umgerechnet pro 100 Kilometer.
Wenn dort der Balken auf etwa 30 steht, ist dies eine Verbrauchsanzeige pro 100 Kilometer.
Steht auf dem EV Display 30kW, dann ist dies die aktuelle bezogene Leistung und wenn Du 150 fährst wären es dann 20kW/100km umgerechnet...plus Nebenverbraucher.

Es sind halt Aepfel und Birnen:
Im Armaturenbrett (ja dieser weisse Pegel/Balken) wird dir eine Arbeit angezeigt (kW/100km) und im EV Dsiplay eine Leistung (kW).
Zuletzt geändert von ^tom^ am Fr 19. Feb 2016, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Bug in der Verbrauchsanzeige?

USER_AVATAR
read
Dann frag ich mich nur warum sich dieser Balken heute absolut gleich wie die Anzeige im EV Menu verhalten hat.
(soweit ich das abschätzen kann, als Einheiten gibts nur 0, 30 und 60)

aber OK, ich schau mir das nochmal an.

Re: Bug in der Verbrauchsanzeige?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Am besten kannst Du das beobachten, wenn Du genau 100km/h fährst. Dann sollten sich beide Anzeigen nahezu gleich verhalten. (außer/zuzüglich natürlich Heizungs-und "Elektroink"verbrauch)
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Bug in der Verbrauchsanzeige?

USER_AVATAR
read
Sorry für die späte Antwort.
Hab's mittlerweile verstanden/rausgefunden.
Die Anzeigen sind bei 100km/h natürlich gleich
da der hochgerechnete Verbrauch für 100km in KWh dann natürlich der aktuellen Last entspricht (weil dabei ja auch 100km in einer Stunde zurückgelegt werden).
Bei 50km/h ist die Hochrechnung deshalb genau doppelt so hoch wie die aktuelle Last, weil ich ja 2 Stunden diese Last brauche um 100km zurückzulegen. :idea:

Also muss man für einen niedrigen Verbrauch einfach nur schnell genug fahren :lol:

Re: Bug in der Verbrauchsanzeige?

USER_AVATAR
read
somit bleibt noch die 2. Frage (x KWh/100km VS x km/KWh)

Heute ist es mir wieder mal aufgefallen.
kurz nach der Abfahrt hab ich ins EV Menu => Umweltfreundliches Fahren => Verlauf geblickt und da war's wieder:
Statt der 17.1KWh/100km stand da 17.1km/KWh und der "Stern" wurde angezeigt (was ja für die beste Fahrt im Verlauf steht - ist aber de facto die schlechteste gewesen)

Damit ich's nicht verpasse hab ich schnell ein Foto gemacht (sorry für's wackeln)
kurz darauf bekam ich einen Anruf. nach dem Auflegen wurde wieder der Verlauf angezeigt - diesmal aber richtig.
die Zahlen blieben die selben, nur die Einheiten waren wieder richtig und der Stern war auch wieder da wo er hin gehört.

Ist das schon jemandem aufgefallen?
falsche Anzeige.jpg
richtige Anzeige.jpg

Re: Bug in der Verbrauchsanzeige?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ah, komisch.
Normalerweise ist km/kWh die Angabe in der imperialen Welt
Dies könnte würde passieren wenn Du auf z.B. auf Englisch umschaltest.
Selbst dann macht es keinen Sinn, weil 17 Kilometer je kWh wären super Werte und Deine Akkugrösse war astronomisch für heutige Werte.
Es wird ein Bug sein und hoffentlich nichts grösseres.
Ich weiss nicht wie sich das ganze Auto neu AUFSTARTEN lässt, doch versuch sonst mal den Schalter im Sicherungskasten und nach 5 Minuten wieder einschalten (vorher aber Zündung AUS).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag