Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute ist mir folgendes aufgefallen, Beifahrer konnte es filmen. Die letzten 2 Balken haben ca. alle 1 min. Kurz geblinkt. SOC des Akku etwa ca. 75% war vielleicht 30 km unterwegs mit Kaffepause.
Werde mal KIA damit konfrontieren.

Und ja ich weiss, das Video ist verdreht :? Nervt mich selber auch.
Da ich dies vom IPhone nicht uploaden kann, habe ich es auf Youtube verlinkt.

https://m.youtube.com/watch?v=ZQGpd8bk8NQ
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du kannst mit Youtube bereits hochgeladene Videos aber gsnz einfach nachdrehn, das weißt Du schon, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nö, danke für den Hinweis
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Solltest Du nicht auf die Strasse gucken beim Soulen?
Mir war bei der Probefahrt nichts aufgefallen.
Was schlimmes wird es kaum sein und die Garantie dauert ja noch ein paar Tage.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

USER_AVATAR
read
Hatte mein Auto auch, ist mir aber seit den letzten drei Wochen nicht mehr aufgefallen. Wer weiss, vielleicht hat es etwas mit dem Datum 1.2.1972 zu tun, da gab es solche Batterien noch nicht. Der Bordcomputer macht ja manchmal solche Zeitreisen. ;) Vielleicht gibt es dann beim ersten Service ein Update der Software, die solche Bugs behebt.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

USER_AVATAR
read
solar man hat geschrieben: Wer weiss, vielleicht hat es etwas mit dem Datum 1.2.1972 zu tun, da gab es solche Batterien noch nicht. Der Bordcomputer macht ja manchmal solche Zeitreisen. ;) .
Ist mir bislang auch nicht aufgefallen.
Einen Zusammenhang mit dem 1970-datum glaube ich nicht.
Einträge mit 1970 hatte ich bislang immer dann, wenn eine Fahrt in einen Tageswechsel gedauert hat.
(Z.b. Von 23:00 auf 01:00 Uhr)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hatte ich noch nicht... oder mir ist es entgangen. Ich werde mal drauf achten...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ganz einfach, dein Soul hat sich "verschluckt"

Für eine gewisse Zeit wird die Ladeleistung reduziert. Sobald intern abgecheckt wurde ob alles OK ist, ist wieder kurz dieses blinken, dann geht wieder alles mit möglichen 6,6 kwh Ladeleistung pro Std. weiter.

Das passiert unter anderem dann, wenn, je nach Ladung, Ladedauer, die Höchsttemperatur (Akkuklimatisierung) nicht gehalten werden kann.
Die Eklektronik reagiert da selbstständig, ohne Eingreifen durch uns
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auf Youtube gibt es weitere Videos dazu, habe ich gestern zufaellig gesehen. Wenn man nach Kia Soul EV sucht und die Einträge nach Hochladedatum sortiert, steht eins recht weit oben. Ich würde sagen, das ist im Stand bei voller Batterie aufgenommen und unterschiedlich viele Balken von unten (!) flackern unregelmäßig.
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe bis heute leider noch nichts von KIA gehört, aber hab noch ein interessantes Foto welches ich denen auch noch zusenden werde. Wird ein harmloser Bug sein, aber lustig ist es auf alle Fälle.

:o :o :o
image.jpg
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag