Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Beitragvon Schwaendi » Di 5. Mai 2015, 20:00

Heute ist mir folgendes aufgefallen, Beifahrer konnte es filmen. Die letzten 2 Balken haben ca. alle 1 min. Kurz geblinkt. SOC des Akku etwa ca. 75% war vielleicht 30 km unterwegs mit Kaffepause.
Werde mal KIA damit konfrontieren.

Und ja ich weiss, das Video ist verdreht :? Nervt mich selber auch.
Da ich dies vom IPhone nicht uploaden kann, habe ich es auf Youtube verlinkt.

https://m.youtube.com/watch?v=ZQGpd8bk8NQ
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 235
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Anzeige

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Beitragvon DeJay58 » Di 5. Mai 2015, 22:07

Du kannst mit Youtube bereits hochgeladene Videos aber gsnz einfach nachdrehn, das weißt Du schon, oder?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3789
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Beitragvon Schwaendi » Di 5. Mai 2015, 22:30

Nö, danke für den Hinweis
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 235
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Beitragvon ^tom^ » Mi 6. Mai 2015, 06:58

Solltest Du nicht auf die Strasse gucken beim Soulen?
Mir war bei der Probefahrt nichts aufgefallen.
Was schlimmes wird es kaum sein und die Garantie dauert ja noch ein paar Tage.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Beitragvon solar man » Mi 6. Mai 2015, 07:31

Hatte mein Auto auch, ist mir aber seit den letzten drei Wochen nicht mehr aufgefallen. Wer weiss, vielleicht hat es etwas mit dem Datum 1.2.1972 zu tun, da gab es solche Batterien noch nicht. Der Bordcomputer macht ja manchmal solche Zeitreisen. ;) Vielleicht gibt es dann beim ersten Service ein Update der Software, die solche Bugs behebt.
KIA Soul EV, Biiista Johammer
Benutzeravatar
solar man
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 18:41

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Beitragvon 300bar » Mi 6. Mai 2015, 07:50

solar man hat geschrieben:
Wer weiss, vielleicht hat es etwas mit dem Datum 1.2.1972 zu tun, da gab es solche Batterien noch nicht. Der Bordcomputer macht ja manchmal solche Zeitreisen. ;) .


Ist mir bislang auch nicht aufgefallen.
Einen Zusammenhang mit dem 1970-datum glaube ich nicht.
Einträge mit 1970 hatte ich bislang immer dann, wenn eine Fahrt in einen Tageswechsel gedauert hat.
(Z.b. Von 23:00 auf 01:00 Uhr)
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 789
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 08:35
Wohnort: Gundelfingen

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Beitragvon NicoP » Mi 6. Mai 2015, 08:44

Hatte ich noch nicht... oder mir ist es entgangen. Ich werde mal drauf achten...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
NicoP
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Meckenheim, 67149

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Beitragvon E_souli » Mi 6. Mai 2015, 08:46

ganz einfach, dein Soul hat sich "verschluckt"

Für eine gewisse Zeit wird die Ladeleistung reduziert. Sobald intern abgecheckt wurde ob alles OK ist, ist wieder kurz dieses blinken, dann geht wieder alles mit möglichen 6,6 kwh Ladeleistung pro Std. weiter.

Das passiert unter anderem dann, wenn, je nach Ladung, Ladedauer, die Höchsttemperatur (Akkuklimatisierung) nicht gehalten werden kann.
Die Eklektronik reagiert da selbstständig, ohne Eingreifen durch uns
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Beitragvon dehell » Mi 6. Mai 2015, 09:15

Auf Youtube gibt es weitere Videos dazu, habe ich gestern zufaellig gesehen. Wenn man nach Kia Soul EV sucht und die Einträge nach Hochladedatum sortiert, steht eins recht weit oben. Ich würde sagen, das ist im Stand bei voller Batterie aufgenommen und unterschiedlich viele Balken von unten (!) flackern unregelmäßig.
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
Benutzeravatar
dehell
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
Wohnort: Bocholt

Re: Blinken der SOC Anzeige, obwohl 75% voll

Beitragvon Schwaendi » Mi 20. Mai 2015, 19:06

Habe bis heute leider noch nichts von KIA gehört, aber hab noch ein interessantes Foto welches ich denen auch noch zusenden werde. Wird ein harmloser Bug sein, aber lustig ist es auf alle Fälle.

:o :o :o

image.jpg
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 235
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste