Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
robert36 hat geschrieben:Bei mir gibt es hier auch einige Unklarheiten (27kWh Version)

Im Frühjahr habe ich bei der Sommerreifenmontage genullt. Seitdem etwa 5000km gefahren. Lange Zeit zeigte er mir nach dem Laden immer eine Reichweite von 226km an, der Durchnittsverbrauch war dabei 11,4-11,5kWh seit Nullung, zweimal sah ich sogar 228km. Dann ging der Verbrauch sogar auf 11,3kWh zurück und jetzt wird immer eine Reichweite von 216km angezeigt. Durchschnittsgeschwindigkeit immer zwischen 37 und 38km/h seit Nullung. Hat jemand eine Erklärung warum jetzt nur mehr 216 angezeigt werden, obwohl der Durchschnittsverbrauch auf 11,3kWh gesunken ist?

Seltsam fand ich auch, als ich nach 127km gefahrenen kilometern und 107 restlichen genau 50% Ladestand hatte. War die Strecke Wien-Bratislava, also weitgehend eben
228km.jpg
50 Prozent_1.jpg
Gruß Robert
Solche Werte habe ich noch nie geschafft, das Weiteste an Reichweitenanzeige waren so um 165km.
Da die umliegenden Ladestationen in ft angezeigt werden, scheinst Du das aktuellste Update "im Auto zu haben".
Interessant wäre jetzt, ob Du mit den "restlichen" 50% noch einmal ca. 127km fahren könntest.
Bisher hatte der Kia einen gewissen Puffer zwischen angezeigter Reichweite und möglichen km (10-20km) was zu Deinen Anzeigen passen könnte.
Die Reichweitenprognose des KIA ist an sich sehr "träge" was Änderungen der Fahrweise angeht.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
read
mcb hat geschrieben:Die Reichweitenprognose des KIA ist an sich sehr "träge" was Änderungen der Fahrweise angeht.
Kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Minderverbräuche schlagen sich kaum in einer Erhöhung der Restreichweite nieder, dafür sorgen Mehrverbräuche für eine rasche Anpassung der Restreichweite.

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
read
mcb hat geschrieben:Da die umliegenden Ladestationen in ft angezeigt werden, scheinst Du das aktuellste Update "im Auto zu haben".
Nur weil das Navi Update aufgespielt wurde, heißt das nicht, dass auch das BMS ein Update erhalten hat.

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

robert36
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 21:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finde auch, dass die Reichweitenprognose sehr gut passt (im Gegensatz zu unseren Firmen-BMW I3). Weiß nicht, ob ich bei 127km gefahrener Strecke und 50% Ladestand tatsächlich nochmals soweit gekommen wäre. Im August, bei heißem Wetter, bin ich knapp 170km gefahren und hatte dann noch knapp 80km Restreichweite angezeigt. Insofern könnten die 240+ schon hinkommen.
Vielleicht liegt es daran, dass bei fallendem Durchschnittsverbrauch (11,6-->11,5-->11,4) davon ausgegangen wird, dass es "immer" so weiter geht und daher die 226 oder sogar 228km Reichweite angezeigt wurden. Jetzt scheint es mit 11,3kWh den niedrigsten Wert erreicht zu haben (vielleicht ist ja die zweite Kommastelle schon wieder im steigen, da Temperaturen kälter) und daher zeigt er "nur mehr" 216km nach dem Laden an.
Keine Ahnung ob Update oder nicht, wir haben den Vorführwagen (Bj.2/2017) im Februar dieses Jahres vom KIA Händler übernommen.

Gruß
Robert

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
read
mcb hat geschrieben:Solche Werte habe ich noch nie geschafft, das Weiteste an Reichweitenanzeige waren so um 165km.
46km/h Durchschnitt sagen alles oder?

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

robert36
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 21:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im urbanen Bereich/Speckgürtel rund um Wien im Morgenverkehr wirst du auch mit einem V12 nicht viel bessere Werte erreichen ;-)
Ich habe es weiter oben eh geschrieben, über 5000km sind es etwa 37km/h Durchschnittsgeschwindigeit. Autobahn fahre ich fast nie, wenn doch, ist der Verbrauch natürlich deutlich höher.

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
read
robert36 hat geschrieben:Im urbanen Bereich/Speckgürtel rund um Wien im Morgenverkehr wirst du auch mit einem V12 nicht viel bessere Werte erreichen ;-)
Das ist mir bewusst. Es ist einfache Mathematik, solche Reichweiten bei den Geschwindigkeiten und damit verbundenen Verbräuchen zu erreichen, das wollte ich damit sagen.

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
mcb hat geschrieben:Dienstag ist Termin zur 45000km-Inspektion und TÜV.
Kannst du bitte berichten, was aus der 45.000er Inspektion + TÜV geworden ist?
Wie viel hast du bezahlt?
Gab es Mängel oder Sonderleistungen, die zu bezahlen waren?
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es waren 182,xx € für alles zusammen. Es wurden „alle“ Updates aufgespielt, d.h. Ladestationenentfernung wird jetzt in mi angezeigt (auch im 100-999m-Bereich). An Chademo lädt er bis 94% durch. Sonst hatte ich keine Mängel. Die HV-Batterie wurde nicht gemessen, also nicht so wie ich es erwartet hätte. (keine Einzelzellenmessung keine SOH-Angabe) Die Werkstatt sagt das es kein Inspektionsbestandteil ist.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Vielen Dank für die Info!
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag