Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Beitragvon Blue shadow » Fr 13. Okt 2017, 20:08

Nöpe...nissan sagt 24 kwh....nutzbar 90% minus alterung schwup soh 90% 19,2 kwh

Besser bei der b klasse...angabe 28 kwh mit range plus 32 ....brutto 36 kwh
ExKonsul leaf blau winterpack ca 41000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in 24 monaten....akkurex in Plannung...waiting for ewölfchen
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 5741
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Anzeige

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Beitragvon R4MP » Fr 13. Okt 2017, 22:44

Der Puffer macht Sinn und wurde schon bei anderen Herstellern so gehandhabt. Finde ich gut. Denn nutzen kann ich nur die 27kW und habe Reserve über die Jahre. Werde die Daten jetzt regelmässig prüfen und in drei Jahren geht der Wagen eh weiter :)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Beitragvon Jens.P » Mo 20. Aug 2018, 09:50

mcb hat geschrieben:
Es ist definitiv so, das ich bei einem Verbrauch von 13,5 (oder etwas weniger) kWh/100km max. 180-190km weit komme. Es sollten aber 200km sein oder habe ich einen Denkfehler?


Der Denkfehler ist folgender:
Die angegebenen 14,7kWh/100 km sind ab Steckdose, also incl Ladeverluste. Geladen wurde dabei mit dem "Ziegel".
Angegeben nach NEFZ ist der Soul mit 212km was einen Verbrauch von 11,46kWh/100km entspricht. Nach meinen Erfahrungen stehen 24,3 kWh zur Verfügung.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 774
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Beitragvon bm3 » Mo 20. Aug 2018, 10:19

Auch wenn dieser Thread schon lange ruhte bevor er wieder herausgeholt wurde, einen Denkfehler gibts da keinen. Wenn das Auto einen Verbrauch von 13,5 kWh anzeigt bezieht sich diese Verbrauchsangabe direkt auf den Verbrauch aus dem Akku. Sollte der Akku also 27 nutzbare kWh haben, dann sollte man auch 200km weit kommen. Möglich dass in dem angezeigten Verbrauch aber noch keine Nebenverbraucher im Auto enthalten sind, da weiß ich nichts dazu beim Kia Soul.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 7790
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Beitragvon Jens.P » Mo 20. Aug 2018, 12:07

bm3 hat geschrieben:
Auch wenn dieser Thread schon lange ruhte bevor er wieder herausgeholt wurde, einen Denkfehler gibts da keinen.


mcb hat folgendes geschrieben:

mcb hat geschrieben:

Es ist definitiv so, das ich bei einem Verbrauch von 13,5 (oder etwas weniger) kWh/100km max. 180-190km weit komme. Es sollten aber 200km sein oder habe ich einen Denkfehler?


Er geht davon aus, dass er mit 13,5kWh/100km die von Kia angegebenen 212km schaffen müsste, da ja der NEFZ Verbrauch 14,7kWh/100km ist. Und dieser NEFZ Verbrauch kann nicht herangezogen werden, da hier Ladeverluste inclusive sind. Man muss also die 212km durch die Kapazität des Akkus teilen. Und hier dürfen dann nicht 27kWh angenommen werden, sondern 24,3kWh.

Fährt man also mit 11,46 kWh/100km, kommt der Soul theoretisch 212km weit.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 774
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Beitragvon mcb » Fr 14. Sep 2018, 13:06

Jein, bei Netto 27kWh Batteriekapazität gehe ich davon aus diese nutzen zu können.
Bei einem Verbrauch von 13,5... sollten annähernd 200km drin sein.
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 272
Registriert: Di 10. Mär 2015, 22:12
Wohnort: 99439

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Beitragvon Jens.P » Fr 14. Sep 2018, 16:07

mcb hat geschrieben:
Jein, bei Netto 27kWh Batteriekapazität gehe ich davon aus diese nutzen zu können.
Bei einem Verbrauch von 13,5... sollten annähernd 200km drin sein.


Woher stammen die 13,5? Vom Display? Anhand der Lademenge?
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 774
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Beitragvon mcb » So 16. Sep 2018, 21:10

Jens.P hat geschrieben:
mcb hat geschrieben:
Jein, bei Netto 27kWh Batteriekapazität gehe ich davon aus diese nutzen zu können.
Bei einem Verbrauch von 13,5... sollten annähernd 200km drin sein.


Woher stammen die 13,5? Vom Display? Anhand der Lademenge?


Ja vom BordComputer weil ich davon aus gehe das dieser sehr genau anzeigen sollte.
Im ersten Jahr hat das auch immer so weit gepasst, das der angezeigte Verbrauchswert und die 'verbrauchten' Prozente, bzw. gefahrene Kilometer, zur Gesamtreichweite hochrechenbar waren und diese auch erreichbar war.
Jetzt ist es so, das ich mit den ersten 50% Akku weiter kommen als mit den zweiten 50%. Das bei identischen Strecken und Verbrauch.
Mal sehen, Dienstag ist Termin zur 45000km-Inspektion und TÜV.
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 272
Registriert: Di 10. Mär 2015, 22:12
Wohnort: 99439

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Beitragvon Jens.P » Mo 17. Sep 2018, 09:04

mcb hat geschrieben:
Jetzt ist es so, das ich mit den ersten 50% Akku weiter kommen als mit den zweiten 50%. Das bei identischen Strecken und Verbrauch.


Darauf achte ich mal, ich fahre ja auch identische Strecken mit annäherend gleichen Verbräuchen.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 774
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Beitragvon robert36 » Mo 17. Sep 2018, 12:38

Bei mir gibt es hier auch einige Unklarheiten (27kWh Version)

Im Frühjahr habe ich bei der Sommerreifenmontage genullt. Seitdem etwa 5000km gefahren. Lange Zeit zeigte er mir nach dem Laden immer eine Reichweite von 226km an, der Durchnittsverbrauch war dabei 11,4-11,5kWh seit Nullung, zweimal sah ich sogar 228km. Dann ging der Verbrauch sogar auf 11,3kWh zurück und jetzt wird immer eine Reichweite von 216km angezeigt. Durchschnittsgeschwindigkeit immer zwischen 37 und 38km/h seit Nullung. Hat jemand eine Erklärung warum jetzt nur mehr 216 angezeigt werden, obwohl der Durchschnittsverbrauch auf 11,3kWh gesunken ist?

Seltsam fand ich auch, als ich nach 127km gefahrenen kilometern und 107 restlichen genau 50% Ladestand hatte. War die Strecke Wien-Bratislava, also weitgehend eben
228km.jpg


50 Prozent_1.jpg


Gruß Robert
robert36
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:16

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste