Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
read
Hallo Marco,

Einen OBD Adapter kann ich dir leihen. Wenn der nicht nur bei Renault funktioniert und du dir die richtige App besorgst, sieht man viel über den Akku.

Ich habe dadurch erfahren, das man fluenceakku von Beginn an nur 20kwh statt 22 hatte. Hat mir dann auch Renault schriftlich bestätigt, nur Auswirkungen auf die batteriemiete hatte es nicht. :(

Schönen Urlaub und Schirm nicht vergessen ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
24kWh kommen schon hin- man darf nicht vergessen, dass das BMS nicht weniger als ca. 10% und nicht mehr als 90% Kapazität zum Schutz des Akkus freigibt. Auch wenn man ihn komplett leer fährt, sollte der Akku noch über 10% seiner minimalen Kapazitätsgrenze besitzen, da er sonst Schaden nimmt. Auch ganz voll wird man ihn nicht bekommen, da dies die mögliche Ladezyklenzahl drastisch verkürzen würde. Ich kenne das sowohl aus dem Modellbau, als auch bei den Tesla´s. Beim Model S kann man zwar auf 100% Ladevolumen einstellen, real sind es aber nur 90%.
Die entnommenen KW am Ladegerät sind auch nur nach unten korrigierbare Schätzwerte, da keiner die genauen Ladeverluste kennt- es sei denn, jemand misst mal direkt am Akku was da rein ging mit einem Entladegerät wie man es aus dem Modellbau kennt. Das sagt aber immer noch nix aus, wieviel dieser Kapazität der Wagen freigibt bis zur Notabschaltung.
Ganz schwieriges Thema.

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
über OBD gibt es die PID's SOC-Display und SOC-BMS.
SOC-Display ist der Wert der dem Fahrer offen angezeigt wird.
Im geladenen Zustand ist (zumindest bei meinem Soul) SOC-BMS kleiner SOC-Display.
Bei Ende Schnellladung zeigt SOC-Display = 84% SOC-BMS = 80%.
Bei Normalladung auf 100% zeigt SOC-Display = 100% und SOC-BMS = 95%
Beim Entladen nähern sich die Werte an. Ob Display BMS irgendwann überholt, habe ich noch nicht geprüft.

Gruß
Horst

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Danke für die Info Horst ;)
Jetzt ist fraglich, was das BMS anzeigt- die reale Ladesituation oder einen konfigurierten Wert von 95% bei sagen wir mal 90% der möglichen Ladekapazität.
Auch nen Tesla bekommst nicht an die Ladegrenze oder unter die Mindestentladespannung.....das wäre mal interessant, wo Kia/ Hyundai da die Grenzen gesetzt hat.
Echte 95% wären schon mutig, wenn man weiß wie die Ladezyklen ab 90% aufwärts schrumpfen ;)

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hole mal meinen alten Thread wieder hoch.

Ich hatte ja die "Hoffnung" das zur 30000km Inspektion ein Fahrbatterietest dabei ist. War aber nicht.
Es ist definitiv so, das ich bei einem Verbrauch von 13,5 (oder etwas weniger) kWh/100km max. 180-190km weit komme. Es sollten aber 200km sein oder habe ich einen Denkfehler?
Ich meine das am Anfang / im 1. Jahr das so gepasst hat.
Bei 15kWh/100km Verbrauch hatte ich 180km Reichweite.
Evtl. rechnen mal einige von Euch auch mal nach. Der BC Verbrauch sollte doch halbwegs genau sein.
OBD Adapter ist "in Arbeit". ;)
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Thema passt sehr gut, denn habe heute mal die Zeit gefunden meinen OBD Dongle anzuschließen und Torque Pro einzurichten.
Absoluter Hammer was man alles auslesen kann....

Also bei meinem 27kW Soul waren ab Werk 31,6kW verfügbar und derzeit steht der SOH Wert bei 108,xx% = 29,xxkW.
Es wären derzeit 2,3kW weniger verfügbar.

Sehr interessant und werde das mal verfolgen und auswerten.

Was meine Erfahrung angeht, ich habe noch nie auch bei warmen Wetter die 200km geknackt eher um die 185km rum.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
R4MP hat geschrieben:Das Thema passt sehr gut, denn habe heute mal die Zeit gefunden meinen OBD Dongle anzuschließen und Torque Pro einzurichten.
Absoluter Hammer was man alles auslesen kann....

Also bei meinem 27kW Soul waren ab Werk 31,6kW verfügbar und derzeit steht der SOH Wert bei 108,xx% = 29,xxkW.
Es wären derzeit 2,3kW weniger verfügbar.

Sehr interessant und werde das mal verfolgen und auswerten.

Was meine Erfahrung angeht, ich habe noch nie auch bei warmen Wetter die 200km geknackt eher um die 185km rum.
Wenn es gut funzt, mit OBD, schreib mal bitte welchen Dongle und welche(s) Smartphone/Tablett Du nutzt. Ich weiß das es einen OBD-Fred gibt, bin aber immer etwas lese-und suchfaul. :oops:
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Funktioniert prächtig wie erwartet. Nutze einen ELM 327 Adapter mit der App Torque Pro. Dazu die PIDs für Ioniq bzw. dem Soul. Wahnsinn was man alles auslesen kann.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

USER_AVATAR
read
Mann könnte meinen, das sie dir einen 30er untergejubelt haben...

Zu meinem leaf sind das ja schon 10 kwh mehr zum verbummeln
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batteriekapazität rechnerisch nur 24,xxkWh?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Alterungs und REKU - Puffer.
Dein Leaf wird neu auch eine höhere Kapazität als angegeben gehabt haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag