Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Na , erst mal Willkommen badgerB !
Beiss dich da nicht an den erzählten oder geschriebenen Zahlen fest. Wenn dir 200 Kilometer angezeigt werden ist das ein guter Wert. Solange keine Fernreisen oder so anstehen kommt man gut zurecht.
Bei den Händler fehlt durchaus viel Fachwissen, die fabulieren gerne. Du schreibst ja dass du meist Kurzstrecken oder so fährst. also Er"fahr"ung sammeln und die Fahrt genießen. Ist seit 1973 mein erstes Auto das Spass macht, lasse sogar jetzt öfter die diversen Zweiräder stehen und erfreue mich am dahingleiten.
Anzeige

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
BadgerB hat geschrieben:
Hallo, tut mir leid, das wusste ich nicht. Hab hier bei Kia geschaut und nichts gefunden..... dachte, dass es da Unterschiede gibt und wollte eben speziell dafür Infos. Dann schau ich mal bei den anderen....
Hi BadgerB
Also entschuldigen muss man sich nicht, weil man etwas nicht weiß. ;)

Ich hoffe Du konntest schon was finden, aber es ist im Prinzip wirklich sehr einfach. Lithiumakkus leben am längsten wenn man sie immer "im Mittelfeld" bewegt. Voll laden sollte man nur, wenn man danach auch gleich losfährt, wobei gelegentliches Voll laden aber auch notwendig ist, weil die einzelnen Zellen mit der Zeit auseinanderdriften und dann geringfügig unterschiedliche Spannungen aufweisen. Das kann beim Voll laden durch das Batteriemanagment ausgeglichen werden, und kann ein oder 2 Stunden dauern, wenn der Akku eigentlich schon voll ist. Wie das bei Deinem Kia abläuft weiß ich natürlich nicht.
Die Lebensdauer, bzw. die Kapazität leidet aber wenn voll geladene Lithiumzellen längere Zeit nicht genutzt werden. Die Zeit summiert sich dabei, es ist also egal ob es 10 mal 5 Tage oder 120 mal eine Stunde ist. Der Akku vergisst nichts. das Selbe gilt für den leeren Akku.

Im Übrigen wünsche ich Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Neuen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wäller hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Gibt es im Handbuch eine Kundenreichweite? Beim 27er stehen im Handbuch 148km.
Steht beim 30er auch noch so drin
Hallo und Grüße an alle,
bin zwar noch kein Stromer aber ich arbeite daran :)
Kann das sein das die 30er in DE immer noch das 2017 Handbuch bekommen?
Im Kanadischen Handbuch für das Modeljahr 2018 steht nämlich 179 km.
Dateianhänge
range.JPG
Kundenreichweite Modeljahr 2018 (30 KW)
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
in_04 hat geschrieben:Kann das sein das die 30er in DE immer noch das 2017 Handbuch bekommen?
Nein, das Handbuch wurde an den 30er angepasst, aber manches wurde dabei halt übersehen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wäller hat geschrieben:
in_04 hat geschrieben:Kann das sein das die 30er in DE immer noch das 2017 Handbuch bekommen?
Nein, das Handbuch wurde an den 30er angepasst, aber manches wurde dabei halt übersehen.
Danke Wäller für die Info.

Schon komisch das die Kanadier das nicht übersehen haben :geek:
Seies drum, die Info ist im Handbuch und sollte 179 km beim 30er sein, oder?
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:
in_04 hat geschrieben:Kann das sein das die 30er in DE immer noch das 2017 Handbuch bekommen?
Nein, das Handbuch wurde an den 30er angepasst, aber manches wurde dabei halt übersehen.
Woran machst Du das Fest? Sieht eher nach einem falschen Buch für die 30er aus? Eine zeitlang wurden hölländische Handbücher bei deutschen Modellen ausgeliefert, von daher wundern würde es mich nicht.

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Jens.P hat geschrieben:Woran machst Du das Fest? Sieht eher nach einem falschen Buch für die 30er aus? Eine zeitlang wurden hölländische Handbücher bei deutschen Modellen ausgeliefert, von daher wundern würde es mich nicht.
Ich habe das natürlich nicht seitenweise verglichen. Aber beim 27er konnte man den Ladetimer so einstellen, dass der Wagen nur bis 80% lädt. Diese Funktion gibt es beim 30er nicht mehr (hier kann man nur bis 100% laden) und dieser Punkt wurde im Handbuch geändert. Eine zumindest teilweise Überarbeitung ist also erfolgt.


@in_04
Ja, die 179 wären für den 30er ein passender Wert.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:Aber beim 27er konnte man den Ladetimer so einstellen, dass der Wagen nur bis 80% lädt. Diese Funktion gibt es beim 30er nicht mehr (hier kann man nur bis 100% laden) und dieser Punkt wurde im Handbuch geändert. Eine zumindest teilweise Überarbeitung ist also erfolgt.
Das ist seit Modelljahr 2017 so und da gab es noch 27er Soul ;)

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Jens.P hat geschrieben:Das ist seit Modelljahr 2017 so und da gab es noch 27er Soul ;)
Den 30er Soul gibt es doch schon seit Juni 2017. Zählt der schon zum 2018er Modelljahr?

Ich habe noch mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Kann es sein, dass aus der gar nicht hervorgeht, ob die für den 27er oder 30er gilt? - ich konnte zumindest dazu keine Angabe finden.

Zusätzlich habe ich im www nach der 2018er Bedienungsanleitung gesucht. Auf Deutsch konnte ich die nicht finden. Aber in 3 anderen Sprachen:
Englisch: Reichweitenangabe 179 km
Finnisch: 177 km
Französisch: 119 km

Ich denke, da erübrigen sich weitere Fragen nach der Qualität der Aktualisierung.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:Den 30er Soul gibt es doch schon seit Juni 2017. Zählt der schon zum 2018er Modelljahr?

Ich habe noch mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Kann es sein, dass aus der gar nicht hervorgeht, ob die für den 27er oder 30er gilt? - ich konnte zumindest dazu keine Angabe finden.
Ab KW 25 +/- fängt das neue Modelljahr an.

Modelljahr bekommt man anhand der Fahrgestellnummer, 10. Stelle raus. Kia verwendet hier Buchstaben.

Handbuch ist scheinbar kein Verlass.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag