Batterie-Aufwärmfunktion

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ganz ohne Meßwerte und Diagramm: bin gestern vormittag bei -5Grad eine Strecke zu einem Freund gefahren,der Soul war NICHT vorklimatisiert.Verbrauch lag bei 21kw. Das sind locker 4kw mehr als wenn ich die 10km bei gleichen Bedingungen vorklimatisiert fahre.Diese Feststellung mache ich jedesmal wenn ich "kalt" eine Strecke fahre.Was oder wie genau gewärmt wird weiß ich nicht,für mich (30kw Soul) ist vorklimatisieren bei Minusgraden jedenfalls richtig stark zu spüren
Kia Soul 2018
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ChrisPi hat geschrieben:Ganz ohne Meßwerte und Diagramm: bin gestern vormittag bei -5Grad eine Strecke zu einem Freund gefahren,der Soul war NICHT vorklimatisiert.Verbrauch lag bei 21kw. Das sind locker 4kw mehr als wenn ich die 10km bei gleichen Bedingungen vorklimatisiert fahre.Diese Feststellung mache ich jedesmal wenn ich "kalt" eine Strecke fahre.Was oder wie genau gewärmt wird weiß ich nicht,für mich (30kw Soul) ist vorklimatisieren bei Minusgraden jedenfalls richtig stark zu spüren
Kann ich nur bestätigen!

Daher hängt der Soul bei mir in der Woche immer an der Steckdose.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Eine "warme" Batterie hat nur einen geringen Einfluss auf den Verbrauch. Aber je wärmer, desto mehr Kapazität und das schlägt sich dann in Reichweite nieder.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Also ich merke keinen unterschied.

Bsp:
Bin gestern von Stuttgart nach München gefahren.
Morgens bei minusgraden ohne preheating los gefahren - 21kwh bei 100kmh :cry:
Am Flughafen dann mit 52kwh am 100kw schnelllader geladen und gleichzeitig den Innenraum auf 27Grad aufgeheizt.
Lüfter von Akku ging an, somit sollte er schon warm sein.
Danach keine Verbesserung trotz warmen Akku.

Was ich nicht verstehe, wenn der Akku schon warm ist, ich die Heizung aus lasse , warum verbrauche ich dann trotzdem so viel mehr als im Sommer??? 17kwh.
Das kann doch nicht nur an den reifen liegen.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zum einen die Reifen zum anderen hat kalte Luft mehr Widerstand
Kia Soul 2018

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Luftwiederstand steig von 20 auf 0 Grad um 7,35%
Nicht gerade viel.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ein Faktor, der bei Kälte eine Rolle spielt sind die Lager und deren Schmiermittel. Die Viskosität nimmt zu, d.h. sie werden dickflüssiger und damit erhöht sich der mechanische Widerstand, weil alles nicht mehr so leicht läuft also z.B. der Motor, die Radaufhängung und alles andere was irgendwie geschmiert ist.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Heute morgen war die Batterieheizung in Aktion, allerdings wohl erst während der Fahrt. Außentemperatur -9, Akkus beim Start auf -4 (gestern wurde das Auto nicht gefahren), nach ca. 8 km waren die Batterien durchgehend auf 0 Grad "geheizt". In Torque sieht man die Heiztemperatur (rechte Spalte unten). Das Bild entstand nach ca. 4 km Fahrt.
Dateianhänge
Screenshot_20180227-075931.jpg
Soul Batterieheizung in Aktion
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Danke hierfür, nur ich kann die Zahlen in Deinem Text so gar nicht mit denen in der Abb. zusammen bekommen.
Das sich Die Batteriezellen bei Entladund vs Aufladung erwärmen ist aber quasi Naturgesetz und beweist noch immer nicht, ob es eine aktive Batterieheizung tatsächlich gibt. Weiss denn hier jemand ob KIA eine Batterieheizung für den Soul EV bewirbt?
Jo

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo Jo,

in meiner Abbildung siehst du rechts die Werte für "Heater Temp 1" mit 18 Grad und "Heater Temp 2" mit 16 Grad. Dies sind die Heizelemente für die Batterie.

Auf der Download-Seite für die PIDs für Torque gibt es eine Excel-Datei, die die einzelnen Werte erläutert. Dort werden diese beiden genannten Werte auch als "Battery Heater 1 Temperature" und "Battery Heater 2 Temperature" bezeichnet.

Ich habe bisher noch nicht systematisch verfolgt, wann diese beiden Heizelemente aktiv sind, werde es jetzt aber mal beobachten. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass bei "wärmeren" Temperaturen, also etwas über 0 Grad, die Batterien allein durch die Benutzung nicht so schnell warm wurden.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag