Batterie-Aufwärmfunktion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Meine erster Versuch war die Innenraumluft durch den Akkupack zu leiten. Scheinbar geht die Luft aber nur über die Akkus und transportiert die Wärme ab, denn der einzigste Effekt der eingetreten ist: Alle Zellblöcke hatten die gleiche Temperatur.
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
R4MP hat geschrieben:Also ein neuer Soul EV müsste endlich LED Scheinwerfer haben
OT:
Laut Ioniq Forum verbrauchen die aber mehr als Xenon...

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
R4MP hat geschrieben:Also ein neuer Soul EV müsste endlich LED Scheinwerfer haben
OT:
Laut Ioniq Forum verbrauchen die aber mehr als Xenon...

Dann sind die Scheinwerfer aber schlecht durchdacht. Denn normal sollten LED Scheinwerefrd eutlich weniger Energie benötigen. Jetzt ist natürlich die Frage wie viel ist das wirklich ^^ 100 Watt zu 110 Watt!??
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Heute morgen hatte der Akku -1 Grad, der Soul hing am Ladegerät, da eine Vorklimatisiert wurde. Das Auto wusste also, wann ich starten wollte und hat den Akku nicht erwärmt.
Schaut man auf den aktuellen Ampera-e, temperiert dieser bis 16 Grad und so stelle ich mir das auch vor.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Heute morgen hatte der Akku -1 Grad, der Soul hing am Ladegerät, da eine Vorklimatisiert wurde. Das Auto wusste also, wann ich starten wollte und hat den Akku nicht erwärmt.
Schaut man auf den aktuellen Ampera-e, temperiert dieser bis 16 Grad und so stelle ich mir das auch vor.
Danke, ich bin wirklich zufrieden wie es ist.
Der Ampera ist doch kein Vergleich.....der kann wenn der Akku 0 Grad hat, kaum mehr laden! Also ENDE und Daumen drehen.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Aufheizen mehr Energie benötigt, als ich mehr rausholen kann.
Das mag anders sein, wenn man lange Strecken fährt, aber dies tue ich nicht. Ich schätze pro Fahrt kaum mehr als ca. 25 Kilometer (oder innerhalb 2 Stunden) zu machen. Dann ist meist wieder eine mehrstündige Pause angesagt.
Also ca. 5 Tage (im Schnitt) bis ich mein Auto laden müsste.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Mann merkt, das viele hersteller noch luft für verbesserungen haben...eine option im menue oder wie beim b ed mit der rangeplustaste. Anwender kann wählen, ob der akku zum ladeende gekuschelt wird

Der ampi wird mit dem automatismus nicht gerade ein sparwunder werden...das vorbild von tesla allerdings auch nicht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Heute morgen hatte der Akku -1 Grad, der Soul hing am Ladegerät, da eine Vorklimatisiert wurde. Das Auto wusste also, wann ich starten wollte und hat den Akku nicht erwärmt.
Schaut man auf den aktuellen Ampera-e, temperiert dieser bis 16 Grad und so stelle ich mir das auch vor.
Danke, ich bin wirklich zufrieden wie es ist.
Der Ampera ist doch kein Vergleich.....der kann wenn der Akku 0 Grad hat, kaum mehr laden! Also ENDE und Daumen drehen.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Aufheizen mehr Energie benötigt, als ich mehr rausholen kann.
Das mag anders sein, wenn man lange Strecken fährt, aber dies tue ich nicht. Ich schätze pro Fahrt kaum mehr als ca. 25 Kilometer (oder innerhalb 2 Stunden) zu machen. Dann ist meist wieder eine mehrstündige Pause angesagt.
Also ca. 5 Tage (im Schnitt) bis ich mein Auto laden müsste.
Die Wärme ist ja nicht sofort wieder weg. Mein Draußenparker Soul verliert bei 0 Grad in der Nacht in 13h irgendwas um 10K Akkutemperatur.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hm ich bin ja schon länger am grübeln ob ich mir auch so ein Teil fürs OBD zulege um da einige Daten auslesen zu können.Andererseits glaube ich allmählich zuviel Info verwirrt nur... mein Soul liegt momentan immer noch bei einem Schnitt von 16,9kw und das passt wunderbar! Temperiert wird fast täglich und er scheint es richtig zu machen, sonst wäre mein Verbrauch höher 8-)
Kia Soul 2018

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Du hast vollkommen recht! Man kann sich auch verrückt machen mit den ganzen Daten!

Ändern kann man eh nichts. Also heisst es fahren und genießen!

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
JensP könnte mal den Haartrockener (Mini) in den Anluftschacht stecken.......da sollte sich dann schon was zeigen...
Doch wie gesagt......selbst im Sommer erreichen wir bei uns selten 20 Grad im 24 Stunden mittel....also 350 Tage heizen den Akku...
Dabei kommt mir in Sinn, dass wenn ich die Temperatur mittels 50kW Schnelllader hochheize, dennoch nicht weiter komme....ich weiss auch nicht wirklich was da los ist....an den Winterreifen wird es kaum liegen, dass es m Winter weniger weit ist....selbst ohne Heizung. Höhere Abrollwiederstände?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag