Batterie-Aufwärmfunktion

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

e-rwin
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Woher wißt Ihr denn die Akkutemperatur?
Kann man die irgendwo ablesen? Ich hab da bisher noch nichts gefunden.
Kia Soul EV seit 28.08.2015
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
e-rwin hat geschrieben:Woher wißt Ihr denn die Akkutemperatur?
Kann man die irgendwo ablesen? Ich hab da bisher noch nichts gefunden.
Ich hab das OVMS Modul verbaut
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... t9741.html

und es gibt die Torque App mit der man es auslesen kann
http://www.aveq.ca/actualiteacutes/kia- ... via-obd-ii


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Kiebitz hat geschrieben:
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht unter 0°c Akku Temperatur oder gibt es schon neue Information wann die Akku Heizung arbeitet ?
Also mein Soul stand gestern von Mittag bis Mitternacht am Bahnhof bei -14°C und leichtem Wind. Nicht angesteckt. Dementsprechend wohl auch die Akkutemperatur.

Danach auf 25km Wegstrecke 15,2kWh/100km Verbrauch mit max. Tempo 80 (Orte und Landstraße).
Nur Lenkradheizung, Sitzheizung und WP auf 16°C. *hatte ja noch meinen Daunenanorak und Mütze an.
Aktiv angewärmt kann der Akku in der Zeit nicht geworden sein. Sonst wäre der angezeigte Verbrauch höher gewesen.

Hab auch mal probehalber nach ca. 5km fast Vollstrom gegeben, ca. 65kW, problemlos. Mehr wollte ich auf den stellenweise vereisten Straßen nicht abrufen.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hier eine Schemazeichnung der Batterielüftung. Der Kommentator, der den CANbus auslesen kann, schreibt im Text dass die Batterie mit der Innenluft auch geheizt wird (nicht nur gekühlt, im Sommer).
Soul Batteriekühlung -heizung.png
Quelle:
http://www.aveq.ca/actualiteacutes/kia- ... via-obd-ii
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • el-hp
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 25. Mai 2016, 12:30
  • Wohnort: Tönisvorst
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

Frage an die Besitzer, wohin geht denn der Ausgang des Ventilators. Wird die Luft nach außen geblasen, oder verteilt sie sich in der Bodengruppe ??

Das würde ja bedeuten Winter wie Sommer, alle Energie auf die Füße, wenn die Scheiben frei sind, damit die kalte bzw warme Luft von den Düsen unter den Sitzen angesaugt werden kann , wenn der Ventilator sich dann mal dreht.

Nun bleibt nur abzuwarten, wann der Venti seinen Dienst aufnimmt. Könnte im Sommer bei langen Touren sicher helfen, wenn man ihn manuell betreibt, Klima auf die Füße und so die gekühlte Luft beim Schnellladen in die Akkus´, nur so eine Idee....

HP
2018er Ioniq Premium

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Kiebitz
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:28
read
Die Luft wird in den Bereich gepumpt in der sich sonst das Reserverad befindet dort befindet sich soweit ich das gesehen habe auch die Fahrzeug Endlüftung .
Was ich schon mal bemerkt habe ist das auf langen Strecken im Hochsommer und 800km + sich die Klima Einschaltet bei verschlossenem Fahrzeug .

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Elko hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Wird es eine AKKUPack Upgrade geben und in welchem Ausmass und Preis.
Ja wird es Ende 2017, hier soll es auch ein Facelift auf CCS geben, mehr wissen sie selbst aber auch noch nicht
^tom^ hat geschrieben:Kann der allenfalls neue Akku auch statt ausgtauscht gekauft werden und zu welchem Preis

Der neue Akku wird definitiv auch für bestehende Modelle zur Verfügung stehen.
Hi Elko,

sind das etwa schon offizielle Aussagen von deiner Anfrage an KIA, oder hat das "nur" dein Freund bei KIA gesagt?
Möchte die Aussage deines Freundes nicht herabwürdigen, sondern lediglich erfragen ob das schon von KIA offiziell kommuniziert wird.

Danke & in froher Hoffnung auf ein baldiges Akkuupgrade!
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
NicoP hat geschrieben:sind das etwa schon offizielle Aussagen von deiner Anfrage an KIA, oder hat das "nur" dein Freund bei KIA gesagt?
Offiziell ist nur das 2017 was kommen was steht noch nicht fest.
von meinem Freund und einigen anderen KIA Partnern kam die Aussage es gibt ein Akkuupgrade nur wann ist unsicher,
kann auch sein das 2017 nur die Umstellung auf CCS kommt (was auch definitiv sicher ist), wird hier aber kein Akluupgrade gemacht schießen sie sich aber selber ins Bein

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke Elko für die Erläuterung.
... müssen ja eh abwarten was dann irgendwann passieren wird.

Wird es die CCS Umstellung auch als "Upgrade" für bestehende Souls mit Chademo geben?
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
NicoP hat geschrieben:Danke Elko für die Erläuterung.
... müssen ja eh abwarten was dann irgendwann passieren wird.

Wird es die CCS Umstellung auch als "Upgrade" für bestehende Souls mit Chademo geben?
Das CCS Upgrade wird es glaube ich nicht geben, da in dem Zug angeblich gleichein Facelift miteinbezogen wird.

Ich glaube es nicht, aber wer weiß

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag