Batterie-Aufwärmfunktion

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon e-rwin » Mi 18. Jan 2017, 13:12

Woher wißt Ihr denn die Akkutemperatur?
Kann man die irgendwo ablesen? Ich hab da bisher noch nichts gefunden.
Kia Soul EV seit 28.08.2015
e-rwin
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 19:54
Wohnort: Hauptstadtregion

Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Elko » Mi 18. Jan 2017, 14:28

e-rwin hat geschrieben:
Woher wißt Ihr denn die Akkutemperatur?
Kann man die irgendwo ablesen? Ich hab da bisher noch nichts gefunden.


Ich hab das OVMS Modul verbaut
http://www.goingelectric.de/forum/kia-soul-ev/ovms-fuer-den-soul-t9741.html

und es gibt die Torque App mit der man es auslesen kann
http://www.aveq.ca/actualiteacutes/kia-soul-ev-comment-lire-les-differents-capteurs-via-obd-ii


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 912
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Smartpanel » Mi 18. Jan 2017, 17:56

Kiebitz hat geschrieben:

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht unter 0°c Akku Temperatur oder gibt es schon neue Information wann die Akku Heizung arbeitet ?

Also mein Soul stand gestern von Mittag bis Mitternacht am Bahnhof bei -14°C und leichtem Wind. Nicht angesteckt. Dementsprechend wohl auch die Akkutemperatur.

Danach auf 25km Wegstrecke 15,2kWh/100km Verbrauch mit max. Tempo 80 (Orte und Landstraße).
Nur Lenkradheizung, Sitzheizung und WP auf 16°C. *hatte ja noch meinen Daunenanorak und Mütze an.
Aktiv angewärmt kann der Akku in der Zeit nicht geworden sein. Sonst wäre der angezeigte Verbrauch höher gewesen.

Hab auch mal probehalber nach ca. 5km fast Vollstrom gegeben, ca. 65kW, problemlos. Mehr wollte ich auf den stellenweise vereisten Straßen nicht abrufen.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Smartpanel » Mi 18. Jan 2017, 18:28

Hier eine Schemazeichnung der Batterielüftung. Der Kommentator, der den CANbus auslesen kann, schreibt im Text dass die Batterie mit der Innenluft auch geheizt wird (nicht nur gekühlt, im Sommer).
Soul Batteriekühlung -heizung.png

Quelle:
http://www.aveq.ca/actualiteacutes/kia- ... via-obd-ii
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon el-hp » Mi 18. Jan 2017, 19:52

Hallo zusammen,

Frage an die Besitzer, wohin geht denn der Ausgang des Ventilators. Wird die Luft nach außen geblasen, oder verteilt sie sich in der Bodengruppe ??

Das würde ja bedeuten Winter wie Sommer, alle Energie auf die Füße, wenn die Scheiben frei sind, damit die kalte bzw warme Luft von den Düsen unter den Sitzen angesaugt werden kann , wenn der Ventilator sich dann mal dreht.

Nun bleibt nur abzuwarten, wann der Venti seinen Dienst aufnimmt. Könnte im Sommer bei langen Touren sicher helfen, wenn man ihn manuell betreibt, Klima auf die Füße und so die gekühlte Luft beim Schnellladen in die Akkus´, nur so eine Idee....

HP
2006-2010 Cityel Fun 42V Nicad
2010-20.. 1998 Saxo 120V Nicad
Drehstromkiste 22KW
el-hp
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:30

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Kiebitz » Mi 18. Jan 2017, 20:54

Die Luft wird in den Bereich gepumpt in der sich sonst das Reserverad befindet dort befindet sich soweit ich das gesehen habe auch die Fahrzeug Endlüftung .
Was ich schon mal bemerkt habe ist das auf langen Strecken im Hochsommer und 800km + sich die Klima Einschaltet bei verschlossenem Fahrzeug .
Benutzeravatar
Kiebitz
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 19. Mai 2015, 13:28

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon NicoP » Do 19. Jan 2017, 11:44

Elko hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:
Wird es eine AKKUPack Upgrade geben und in welchem Ausmass und Preis.

Ja wird es Ende 2017, hier soll es auch ein Facelift auf CCS geben, mehr wissen sie selbst aber auch noch nicht

^tom^ hat geschrieben:
Kann der allenfalls neue Akku auch statt ausgtauscht gekauft werden und zu welchem Preis

Der neue Akku wird definitiv auch für bestehende Modelle zur Verfügung stehen.



Hi Elko,

sind das etwa schon offizielle Aussagen von deiner Anfrage an KIA, oder hat das "nur" dein Freund bei KIA gesagt?
Möchte die Aussage deines Freundes nicht herabwürdigen, sondern lediglich erfragen ob das schon von KIA offiziell kommuniziert wird.

Danke & in froher Hoffnung auf ein baldiges Akkuupgrade!
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
NicoP
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Meckenheim, 67149

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Elko » Do 19. Jan 2017, 11:50

NicoP hat geschrieben:
sind das etwa schon offizielle Aussagen von deiner Anfrage an KIA, oder hat das "nur" dein Freund bei KIA gesagt?


Offiziell ist nur das 2017 was kommen was steht noch nicht fest.
von meinem Freund und einigen anderen KIA Partnern kam die Aussage es gibt ein Akkuupgrade nur wann ist unsicher,
kann auch sein das 2017 nur die Umstellung auf CCS kommt (was auch definitiv sicher ist), wird hier aber kein Akluupgrade gemacht schießen sie sich aber selber ins Bein

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 912
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon NicoP » Do 19. Jan 2017, 12:26

Danke Elko für die Erläuterung.
... müssen ja eh abwarten was dann irgendwann passieren wird.

Wird es die CCS Umstellung auch als "Upgrade" für bestehende Souls mit Chademo geben?
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
NicoP
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Meckenheim, 67149

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Elko » Do 19. Jan 2017, 14:41

NicoP hat geschrieben:
Danke Elko für die Erläuterung.
... müssen ja eh abwarten was dann irgendwann passieren wird.

Wird es die CCS Umstellung auch als "Upgrade" für bestehende Souls mit Chademo geben?


Das CCS Upgrade wird es glaube ich nicht geben, da in dem Zug angeblich gleichein Facelift miteinbezogen wird.

Ich glaube es nicht, aber wer weiß

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 912
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste