Basis Dachträger

Basis Dachträger

USER_AVATAR
  • Sheriff
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:49
  • Wohnort: CH-5430 Wettingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe eine Lösung für alle die auf der Suche nach einem passenden Basis Dachträger für den KIA Soul EV sind:
In der Schweiz ist nach wie vor kein Trägersystem erhältlich. Im Original-Zubehör von KIA Schweiz soll es zwar einen geben, aber leider erst in unbestimmter Lieferzeit. :( Preis unbekannt, vermutlich aber um die 300 CHF wenn man vom Preis des KIA Zubehör-Katalog aus Deutschland ausgeht. Dieser Original Träger hat ein Alu 4-Kant Träger, welcher vermutlich nicht sehr Aerodynamisch sein dürfte.
Da kommt die Thule WingBar auch optisch besser daher. Deshalb versuchte ich bei Thule etwas Passendes zu finden. Thule geht aber davon aus, dass alle Soul II Modelle mit Fixpunkten am Dach zur Befestigung ausgerüstet sind. Der EV hat aber ein normales Dach ohne Reling und Fixpunkte. Bei stöbern durchs Internet bin ich auf folgende Amerikanische Website mit Video gestossen: http://www.rackoutfitters.com/kia-soul- ... ack-10-15/ Da wird auf ein Thule Fit Kit1524 mit einem weniger schönen 4-Kant Träger hingewiesen. Dieser ist in Europa aber gar nicht erhältlich, brachte mich aber auf folgende Idee: :idea: Gibt man in der Kaufhilfe von Thule.com den Vorgänger Soul Mk I 2008-2013 mit "Normales Dach" ein, kommt man auf den Montage Kit 1524, welcher genau die gleichen Montage-Hacken hat wie im obigen Video zu sehen sind.
Also hab ich unten aufgeführte Teile Bestellt und erfolgreich Montiert. Einzig die Breite muss ein wenig angepasst werden damit die Gummifüsse auch korrekt auf der Regenrinne aufliegen. Im Video kann man das sehr gut sehen!
Bestellte Teile sind: WingBar 969 1270 mm, Fusssatz Rapid System 754 und Montage-Kit 1524. Kosten: 356 CHF. Nimmt man anstelle von der WingBar die SquareBar kommt man vermutlich etwa auf die gleichen Kosten wie der Original KIA Träger.
Hoffe einigen Soul EV FahrerInnen damit zu helfen :D
seit August 2013 i-MiEV (Mod. 2013) 20`000 Km
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP
Anzeige

Re: Basis Dachträger

USER_AVATAR
  • Braust
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:34
  • Wohnort: Fehraltorf - Pfäffikon (Umgebung)
read
Danke für den Hinweis. Wo hast du die Teile bestellt? Hast du ein Foto von der "angepassten" Breite?
Fahre Kia Soul EV seit Mitte April 2015.

Re: Basis Dachträger

USER_AVATAR
  • Sheriff
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:49
  • Wohnort: CH-5430 Wettingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Braust hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Wo hast du die Teile bestellt? Hast du ein Foto von der "angepassten" Breite?
Thule Basisträger KIA Soul EV 5.jpg
Thule Basisträger KIA Soul EV 1.jpg
Auf der Nahaufnahme siehst du wie die Gummifüsse auf der Regenrinne aufliegen sollen. An der WingBar ist eine Scala die du wie folgt einstellst: Für die Vordere auf 37 und die Hintere auf 36,5. Da es für mich praktischer Erscheint habe ich entgegen der Anleitung die hintere WingBar so weit wie möglich nach hinten geschoben (sieht man auf dem 2. Foto). Gemäss Anleitung müsste diese in der mitte der hinteren Tür montiert werden, und die Scala entsprechend angepasst werden.
Weil ich in einem Garagen Betrieb arbeite, konnte ich die Teile bei Derendinger.ch bestellen und abholen. Es gibt aber eine ganze Menge Autozubehörläden die Thule verkaufen. Unter http://www.thule.com/de-de/ch findest du eine Händlersuche.
Grüsse aus Wettingen :D
seit August 2013 i-MiEV (Mod. 2013) 20`000 Km
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP

Re: Basis Dachträger

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo Sheriff,

kannst du mir bei der such nach deiner Lösung helfen?
Ich hätte auch so was gerne.

Re: Basis Dachträger

USER_AVATAR
  • Kiebitz
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:28
read
es gibt jetzt von Thule einen der noch besser passt .

https://www.thule.com/de-de/de/buyers-g ... roof+racks

Re: Basis Dachträger

USER_AVATAR
  • Sheriff
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:49
  • Wohnort: CH-5430 Wettingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Hallo Sheriff,

kannst du mir bei der such nach deiner Lösung helfen?
Ich hätte auch so was gerne.
Hallo Speedy
Wie kann ich helfen? Du musst dir nur ein Händler suchen und das original Thule Trägersystem für das Vorgängermodel (~2014) vom Soul bestellen ;)
Grüsse von Sheriff
seit August 2013 i-MiEV (Mod. 2013) 20`000 Km
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP

Re: Basis Dachträger

USER_AVATAR
read
Der Soul EV wird bei Thule auf der Webseite sogar aufgeführt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Basis Dachträger

USER_AVATAR
  • Kiebitz
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:28
read
den gibt es erst seit einem Jahr ich hab beide denn von 2014 und denn neuen Träger und der neue passt definitive besser.

Re: Basis Dachträger

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Sheriff,

hast du zufällig einen Fahrradträger montiert und hat das funktioniert?
Wir suchen für unseren Soul eine Möglichkeit unsere Mountainbikes schnell zu montieren.
Das System von "Paulchen" scheint mir zu komplex...

Danke
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Basis Dachträger

USER_AVATAR
  • Sheriff
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:49
  • Wohnort: CH-5430 Wettingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo NicoP

Nein, habe ich noch nie. Aber Thule wird wahrscheinlich etwas im Angebot haben, welches dann in die Führungsschienen der WingBar eingeschoben werden kann.

Grüsse von Sheriff
seit August 2013 i-MiEV (Mod. 2013) 20`000 Km
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag