Austausch von OBC und Trockner der Klima

Austausch von OBC und Trockner der Klima

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hi zusammen

Hab heut einen Anruf von meinem Vertragshändler bekommen, der meinte bei meinem Soul würden Verbesserungen anstehen- also stellte ich mich dumm, fragte genau nach was das währe und bekam eine erstaunliche Antwort.
Zum ersten würde der Trockner der Wärmepumpe unbedingt zu tauschen - und noch erstaunlicher das Onboard Ladegerät sei ebenfalls zu tauschen - und er nannte es nicht Rückruf sondern nur eine Verbesserung die beim nächsten besuch zu erledigen sei.
Hab natürlich gesagt er solle die Sachen bestellen und ich komme vorbei wenn er sie hat, Arbeitszeit ca. 2,5 h
Bevor ich vergesse es handelt sich um einen 2/2016 Soul

LG Martin
Anzeige

Re: Austausch von OBC und Trockner der Klima

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist ja merkwürdig,
ich habe ein Termin für die Montage von Schmutzfängern.
Dauer " ca. 2,5 H " !!!!
Werde ein Auge darauf haben.

Gruß
Heesi
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Austausch von OBC und Trockner der Klima

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Alles zurück....
schmuzfänger sind falsch.
Für den Soul ev sind keine passenden lieferbar.
Und auch sonst wurde nichts gemacht.
( so entstehen Gerüchte grins.)

Gruß
Heesi
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Austausch von OBC und Trockner der Klima

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hallo
Hatte heute den Werkstatt besuch zum Austausch von Ladegerät und Trockner , hab das Auto keine Sekunde aus den Augen gelassen und durfte sogar die internen Unterlagen Einsicht nehmen und das war sehr spannend.

Ladegerät : Betrifft Fahrzeuge des Produktionszeitraum 30.6.2015 bis 28.1.2016.
Nach dem Laden kann es zu Fehlermeldungen und gespeicherten Fehlern kommen
Behebung : Tausch von OBC

Trockner der Wärmepumpe : Betrifft Fahrzeuge des Produktionszeitraum von Produktionsbeginn bis 12.9.2016
Wegen unzureichender Beschichtung des trocknes kann es zum austritt von Gas kommen und zum Ausfall der Anlage
Behebung : Tausch des Filtertrockner der Wärmepumpe

Mfg Martin

Re: Austausch von OBC und Trockner der Klima

USER_AVATAR
read
Ich war auch kürzlich in der Werkstatt wegen "Austausch des Trocknerbehälters". Das Ladegerät wurde nicht getauscht, mein Auto ist älter als der von dir angegebene Bereich.

Re: Austausch von OBC und Trockner der Klima

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
marty78 hat geschrieben:Hallo
Hatte heute den Werkstatt besuch zum Austausch von Ladegerät und Trockner , hab das Auto keine Sekunde aus den Augen gelassen und durfte sogar die internen Unterlagen Einsicht nehmen und das war sehr spannend.

Ladegerät : Betrifft Fahrzeuge des Produktionszeitraum 30.6.2015 bis 28.1.2016.
Nach dem Laden kann es zu Fehlermeldungen und gespeicherten Fehlern kommen
Behebung : Tausch von OBC

Trockner der Wärmepumpe : Betrifft Fahrzeuge des Produktionszeitraum von Produktionsbeginn bis 12.9.2016
Wegen unzureichender Beschichtung des trocknes kann es zum austritt von Gas kommen und zum Ausfall der Anlage
Behebung : Tausch des Filtertrockner der Wärmepumpe

Mfg Martin
In der Schweiz steht das gleiche wegen dem Trockner an.
Interessant der Grund.......
Es wird wohl verschwiegen, dass das Kältemittel hoch entzündlich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen
Wenn es erst mal brennt, dann ist das Auto definitiv innert Sekunden in Flammen und wer das Zeugs dann einatmet steht der anderen Seite des Lebens nahe.
Leider interessiert das offenbar Kosumenten nicht mehr und so geht es halt seinen Weg.
Zum Glück haben wir keinen Verbrenner im Motorraum, dies würde das Risiko massiv erhöhen.
In DE scheinen ja BWM wegen dem Kältemittel reihenweise in Flammen aufzugehen (Verbrenner)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Austausch von OBC und Trockner der Klima

USER_AVATAR
read
Ja, ich nehme mal an, die füllen nach dem Tausch des Trockners wieder das gleiche Kältemittel ein ?
Das Dilemma ist allgemein, entweder sind die Kältemittel-Füllungen klimaschädlich oder auf andere Art schädlich und niemanden scheint es als Autokäufer groß zu interessieren. Je älter die Fahrzeuge werden desto mehr Undichtigkeiten der Klimaanlagen zeigen sich und die Füllungen landen dann irgendwann alle in der Umwelt. Das neue Kältemittel scheint sich jetzt bereits nach schweizer Wissenschaftlern so langsam in der Atmosphäre immer mehr anzureichern und nicht oder viel zu langsam abzubauen. Bei einem Unfall muss man, wenn man mit Glück überlebt hat hinterher noch um seine Gesundheit oder sogar noch eine Feuer wegen der Klimaanlage fürchten...
Es ist einfach nur traurig.
CO2-Füllungen wären eine Lösung, aber scheinbar werden die Anlagen dann damit deutlich teurer, mir wärs recht, ich bin der Meinung dass in Deutschland 90% der zwischenzeitlich standardmäßig verbauten Klimaanlagen verzichtbar sind.
Aber solange die Autoindustrie meint sie muss das auch bei Kleinwagen schon serienmäßig ohne Aufpreis anbieten...
nach eine paar Jahren sind die meisten Anlagen dann ohne Füllung, die befindet sich, scheinbar ganz legal, dann in der Atmosphäre.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Austausch von OBC und Trockner der Klima

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ja, ich nehme mal an, die füllen nach dem Tausch des Trockners wieder das gleiche Kältemittel ein ?
.................... Das neue Kältemittel scheint sich jetzt bereits nach schweizer Wissenschaftlern so langsam in der Atmosphäre immer mehr anzureichern und nicht oder viel zu langsam abzubauen.
Ich nehme auch an, dass das gleiche wieder rein kommt, obwohl man auch das alte einfüllen könnte (bis Zulassung ende 2016 wohl auch dürfte, bin mir aber nicht ganz sicher). (Die Anlage muss offenbar nur mit anderen Anschlussnippeln versehen werden)

Da z.B. in den USA immer noch das alte Kältemitteln in den EV Soul kommt, aber man das neue jetzt schon in der Atmosphäre nachweisen kann, frag ich mich sowieso was nun daran wirklich besser sein soll.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Austausch von OBC und Trockner der Klima

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hallo

Wollt da jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Laut meinem Klimaexperten bei uns in der Firma müssen die Anschlüsse und das Öl in der Anlage getauscht werden um statt
R1234yf das alte R134a einzufüllen.
Aber ganz ehrlich möchte ich nicht die 7 Jahre Garantie verlieren, denn ungiftig ist auch das R134a nicht

Glg Martin

Re: Austausch von OBC und Trockner der Klima

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
marty78 hat geschrieben:Hallo

Wollt da jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Laut meinem Klimaexperten bei uns in der Firma müssen die Anschlüsse und das Öl in der Anlage getauscht werden um statt
R1234yf das alte R134a einzufüllen.
Aber ganz ehrlich möchte ich nicht die 7 Jahre Garantie verlieren, denn ungiftig ist auch das R134a nicht

Glg Martin
Was für eine Grundsatzdiskussion?
Dein Leben oder R1234y?

Es bleibt ja jedem frei bei KIA zu fragen, ob so vorgegangen werden dürfte, denn wie gesagt, in den USA ist das R134a drinn.

Gegenfrage, wenn ich statt Luft, Stickstoff in die Reifen fülle, verliere ich dann die Garantie?
Meine Wintereifen sie nicht original, was soll ich nun tun wenn die Stossdämpfer vorzeitig defekt sind könnte KIA behaupten die Reifen waren zu hart .....oder sonst was weil nicht original.

Eines bleibt wohl unbestritten: Macht man dem Menschen ein wenig Angst, spurt er wunderbar.

Einfach mal die Fälle auflisten wo die Garantie vom Hersteller verweigert wurde und warum.

Solange man während der Fahrt vom D ins P schalten kann und KIA sich an der in Summe vierstelligen Zahl an der Reperatur beteiligt.....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag