Angaben im Fahrzeugschein falsch?

Angaben im Fahrzeugschein falsch?

USER_AVATAR
read
Da ich aktuell auf der Suche nach einer Versicherung für den Soul bin ist mir folgendes Aufgefallen:

Wenn ich den Typschlüssel AFP (mein Soul, MJ 2016) eingebe, wird die Leistung des Fahrzeuges mit 25kW angegeben. Auch im Fahrzeugschein steht das so geschrieben.

Wenn ich den Typschlüssel AFD (MJ 2015) eingebe, wird die Leistung korrekt mit 81kW angegeben?

Weiß jemand warum das so ist und ob es dadurch "Nachteile" geben kann? Schließlich entspricht die eingetragene Leistung nicht der tatsächlichen :shock: .

Danke
Anzeige

Re: Angaben im Fahrzeugschein falsch?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Einfach so akzeptieren!

Wird bei anderen E-Autos auch so gemacht!

Re: Angaben im Fahrzeugschein falsch?

USER_AVATAR
read
Bei allen Elektroautos wir die Dauerleistung angegeben. Diese liegt aus diversen gründen immer unter den Angabe in den Werbeprospekten.
Beim Tesla 85D sind es auch nur 67kW statt über 300kW.
Gruß Ingo

Re: Angaben im Fahrzeugschein falsch?

USER_AVATAR
read
Wobei 25 kW unrealistisch wenig klingt, da hat jeder Kleinstwagen mehr Dauerleistung. Um das genau beurteilen zu können, bräuchte man die S1 und S2 Angabe vom Typenschild des Motors. Aber solange das Auto zufriedenstellend rollt, würde ich mir da eher wenig Gedanken machen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Angaben im Fahrzeugschein falsch?

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo Jens!

Als ich den Versicherungsvertrag für meinen Soul zur Unterschrift bekommen habe, habe ich auch blöd geschaut.
Ging mir wie dir. Ich fragte sicherheitshalber noch mal bei der Versicherung nach, aber das hat so seine Richtigkeit.
Ich hatte auch Bedenken. Wenn man beim Verbrenner zu wenig PS an gibt, wird zwar die Versicherung billiger, aber man betrügt die Versicherung und hat bei einem Schaden das Nachsehen. Den Grund für diese Differenz kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Wie sagt der Ostwestfale: isso.
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Angaben im Fahrzeugschein falsch?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo,

wenn das so in den Papieren steht, ist es als richtig anzusehen.

Aus gegebenem Anlass habe ich heute auch Versicherungen mit AFP und AFD ( :cry: ) durchgerechnet, und oh Wunder, die AFP-Variante mit weniger PS war sogar etwas teurer!

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Angaben im Fahrzeugschein falsch?

USER_AVATAR
read
ToyToyToy hat geschrieben:Hallo,

wenn das so in den Papieren steht, ist es als richtig anzusehen.

Aus gegebenem Anlass habe ich heute auch Versicherungen mit AFP und AFD ( :cry: ) durchgerechnet, und oh Wunder, die AFP-Variante mit weniger PS war sogar etwas teurer!

Grüße
Frank
Bei meiner Versicherung wurde bei beiden Modellen dieselbe Summe fällig... Hab das Problem auch und hatte beide durchrechnen lassen...
Das ist halt (noch) das Problem, dass die Fahrzeugscheine (Teil I & II) halt "erfunden" wurden, als es noch keine wirklichen E-Autos gab und sie somit ausschließlich für Verbrenne gestaltet wurden.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Angaben im Fahrzeugschein falsch?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Das ist halt (noch) das Problem, dass die Fahrzeugscheine (Teil I & II) halt "erfunden" wurden, als es noch keine wirklichen E-Autos gab und sie somit ausschließlich für Verbrenne gestaltet wurden.
Na ja, ohne jetzt eine große Diskussion lostreten zu wollen, kann ich das so nicht stehen lassen (bin ich meinem immer noch zuverlässigen, alltagstauglichen, 23Jahre altem 106er schuldig ;) ) .
U.a. die PSA's (gibt genügend mit deutlich über 100000km Laufleistung) sind wirkliche E-Auto's und älter als die aktuellen Zulassungsbescheinigungen.
Ich gebe Dir natürlich Recht, das das auf Grund der geringen Zulassungszahlen, keiner auf dem Schirm hatte.

Re: Angaben im Fahrzeugschein falsch?

USER_AVATAR
read
hk12 hat geschrieben: ...
Ich gebe Dir natürlich Recht, das das auf Grund der geringen Zulassungszahlen, keiner auf dem Schirm hatte.
Ja, Asche auf mein Haupt... Im Prinzip wollte ich genau das damit sagen und nicht die ersten mutigen Pioniere diskriminieren... :)
Zuletzt geändert von tomas-b am Di 24. Okt 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Angaben im Fahrzeugschein falsch?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Alles gut,
hatte das nicht als böse aufgefasst und selber auch nicht böse gemeint.
Es geht auch weniger um mutige Pioniere, als mehr, dem (seit längerem/langem) Vorhandenen den wohl verdienten Stellenwert einzuräumen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag